Ich vermute eher, dass niemand Bock auf den Job hatte. Da kann man derzeit ja quasi nur verlieren.
Da wir hier eine CDU-Grüne-Regierung haben, hat sie damit glücklicherweise nichts zu tun.
Hat sie denn zumindest gute Oppositionsarbeit geleistet?
Ich finde schon, bin aber politisch vermutlich nicht neutral genug um das einzuschätzen
Aber außer dir scheint sie hier niemand zu kennen, du bist unsere beste quelle
Ich weiß nicht, wie relevant sowas überhaupt ist. Es gibt genug, die hervorragend in der Opposition sind, in der Regierung aber nix reißen und umgekehrt.
Dann sag ich einfach mal: Ja hat sie. Zumindest hat sie sich mehrfach deutlich gegen die rechte Strukturen in der hessischen Polizei eingesetzt.
Und sie hat heute in ihrem kurzen Statement direkt die Gefahr von rechts betont. Im Vergleich zu Seehofer wird sie jedenfalls ne krasse Verbesserung sein
Und mal neue Gesichter in der Bundespolitik zu sehen schadet auch nicht.
Grüne haben dem Koalitionsvertrag zugestimmt
Bin ich der einzige der Lauterbach kritisch sieht? Er war ebenfalls oft mit Spahn im Duo und war zb für diese sinnlosen Ausgangssperren am Abend. Vor der Pandemie wollte er sogar Krankenhäuser schließen. Also ich weiß nicht was man sich so erhofft. Nur weil er in Talkshows positiv rüber kommt?
Schließen von Krankenhäuser während man die medizinische (Notfall-)Versorgung ausbaut ist sinnvoll und ist immer Teil davon (selbst in der Bertelmann Studie, die wohl die meisten kritisch sehen dürften).
Nächtliche Ausgangssperren haben andernorts geholfen die Inzidenzen zu drücken. Wie sich das hier ausgewirkt hat, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.
Das heißt übrigens nicht, dass ich Lauterbach gut oder schlecht finde. Aber die beiden Punkte sind doof gewählt, wenn man sich ihm gegenüber kritisch äußern möchte.
nächtliche Ausgangssperren waren doch teilweise sinnvoll.
gut manche sind vielleicht dann deswegen früher wohin und haben dort übernachtet aber viele abendlich Filmabende , Kaffeekränzchen und co werden deswegen abgesagt worden sein.
Wenn überhaupt, dann hat man es nicht konkret genug umgesetzt und zu wenig kontrolliert.
Das klingt schonmal besser als alle Innenminister der letzten 15 Jahre
Die 51-Jährige sieht die größte Bedrohung der freiheitlich demokratischen Grundordnung derzeit durch das brutale Auftreten der Rechtsextremisten.
naja, also diese analyse hat sogar der modellbau-schorsch hinbekommen (ist ja auch kaum noch zu leugnen) - freilich ohne systemisch zu kritisieren (rassismus bei der polizei? dafür braucht’s keine studie, ist ja verboten, deshalb gibt’s das nicht).
bin eher gespannt, ob sie die strukturellen probleme adressiert und angeht.
Freut mich für Karl Lauterbach!
Hat sich hier schon jemand die Sendung angesehen?
Kommt es mir nur so vor oder ist das Verteidigungsministerium in den letzten Jahren sehr weiblich
Irgendwie hat die SPD eine Begabung Frauen für Spitzenämter zu finden, die ihr ähnlich sehen.
Leider eine weitere Person in der Reihe von Leuten in Ministerposten wo man sich fragt „wieso ?“