Bundestagswahl 2021 - Das Review

*Scholz und Habeck sehen keinen Spielraum für Steuerentlastungen.

Juhu…

Du musst schon auch den Rest des Artikels lesen

Die FDP sträubt sich in den Verhandlungen gegen höhere Steuern. Gegen die von ihr am liebsten gesehenen Senkungen erfährt nun auch sie Widerstand. Große Steuerreformen dürften so bei einer Ampelkoalition schwer werden.

Eine Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen durch eine Steuerreform ist laut SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Grünen-Co-Chef Robert Habeck nur bei steigenden Steuereinnahmen möglich. Beide Politiker sagten in der ARD-Sendung »Anne Will« am Sonntag: Ohne die von der FDP verhinderten Steuererhöhungen fehle dafür der Spielraum. Man werde nun in den kommenden vier Jahren sehen, welche Möglichkeiten sich noch ergäben.
Die FDP wollte alle (vorallem die Reichen) entlasten. SPD und Grüne kleine und mittlere Einkommen ein wenig entlasten und hohe Einkommen stärker besteuern. FDP wehrt sich gegen höhere Steuern, die andern Beiden gegen Entlastungen bei hohen Einkommen.

Dafür gibt es halt z.B. den Mindestlohn, der eine Einkommenserhöhung für über 10Mio Deutsche ist. So ist das halt leider mit der FDP in der Regierung.

Ich würde mich auch eher für Entlastungen bei den Sozialversicherungen einsetzen als immer auf Steuerentlastungen zu schauen. Gerade in den unteren Einkommen bringen Entlastungen bei der Einkommensteuer selten so viel, dass du es signifikant merkst.

1 „Gefällt mir“

ui krass, naja aber in der Politik höre ich halt extrem selten was davon.

Mag es Steuerentlastung sein oder Steuererhöhung.

Aber da ja schon

Heißt, und dank der FDP keinem keine Steuerhöhungen für die Reichen und wahrscheinlich in ein zwei jahren hören wir Steuererhöhungen für „uns“ :kappa:

dass etwa die geplante Abschaffung der EEG-Umlage auch Privatpersonen entlaste und damit Mehrkosten für höhere Energiepreise ausgleichen könne

Ich frage mich ob das am ende Überhaupt kommen wird.

Also die „entlastung“ - und die Energiebetreiber nicht am ende einfach „Mehreinnahmen“ nehmen werden durch irgendwelche „Preiserhöhungen“. Ich hab gesehen wie innerhalb 2 Wochen der Preis von 29,41 Cent auf 32,71 Cent gestiegen ist für die Verträge :kappa:

Immer mehr ins Nirvana :smiley: Finally

2 „Gefällt mir“

Berichte aus erster Hand.

Ob das ein Live-Event auf RTL wird :beanthinking:

Gülcans hochzeit, teil 2, jetzt in schwarz weiß

Lindner muss echt angegeilt von Journalistinnen bei den großen neoliberalen Medienhäusern sein. Vllt sieht er das nützlich für seine Kanzlerschaft

2 „Gefällt mir“

„Wirtschaftsnobelpreis“

4 „Gefällt mir“

Stiglitz ist ein Vertreter des Neukeynesianismus

Zwei Hauptannahmen charakterisieren den neukeynesianischen Ansatz: Wie die neue klassische Makroökonomik gehen neukeynesianischen Modelle davon aus, dass Haushalte und Firmen rationale Erwartungen haben. Die beiden Schulen unterscheiden sich jedoch darin, dass die neukeynesianische Analyse von einer Vielzahl von Marktversagen ausgeht. Insbesondere gibt es unvollkommenen Wettbewerb, der Preis- und Lohnstarrheiten erzeugt. Dies bedeutet, dass sich Löhne und Preise nicht flexibel an Veränderungen der ökonomischen Bedingungen anpassen können.

Lohn- und Preisstarrheiten, sowie andere Formen von Marktversagen können zur Folge haben, dass die Wirtschaft nicht automatisch Vollbeschäftigung erreicht. Daher argumentieren Neukeynesianer, dass die makroökonomische Stabilisierung mittels Fiskal- und Geldpolitik zu einem effizienteren makroökonomischen Ergebnis führen kann, als Laissez-faire-Politik.[4]

erhielt 2001 für seine Arbeiten über das Verhältnis von Information und Märkten zusammen mit George A. Akerlof und Michael Spence den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften.

J. Adam Tooze (* 1967 in London) ist ein britischer Wirtschaftshistoriker.

Er gehört der unabhängigen Historikerkommission an, die vom Bundesministerium der Finanzen am 14. Juli 2009 eingesetzt wurde, um die NS-Verstrickungen des Reichsfinanzministeriums aufzuklären.

Übrigens hat Tooze kein Nobelpreis bekommen, dass kann man in dem einen oder anderen Artikel Falsch verstehen.

Meine Persönliche Meinung ist aber…

Ich bin auch für Habeck als Finanzminister wenn ich die Wahl zwischen beide habe - desweiteren denke ich aber das keiner von beiden geeignet wäre und bestimmt einen deutlich besseren Kandidaten oder Kandidatin gibt!

Schade, aber man soll ja aufhören wenns am schönsten ist und das hat NoWaBo jetzt getan.

Bin gespannt, wer sein Nachfolger wird. Vielleicht Klingbeil?

Edit: Klar ist wohl, dass Kanzler und Parteiführung getrennt bleiben.

So viel zum Thema:
Die Parteilinke lauert schon im Hintergrund um klammheimlich ihre Agenda durchzudrücken und die Macht zu übernehmen.

Lars Klingbeil als Teil des Seeheimer Kreises durchzusetzen, wäre eigentlich nur konsequent nach Scholz und Giffey.

4 „Gefällt mir“

Jaja, gewisse Leute sind auch hier im Forum auffällig ruhig.

3 „Gefällt mir“

4 Jahre Aufstand von der Basis und dem Jusos nur um an Ende mit den exakt gleichen Nasen rauszukommen. Und alle klopfen sich jetzt selbstzufrieden auf die Schultern.

Ich bin immer noch verwirrt, wie einfach sich Basis und Jusos hier verarscht lassen haben…

6 „Gefällt mir“

Kann man sich mal ein eigenes Bild machen von dieser
''Extremistin".
Wird Tilo Jung sie fragen wo sie herkommt?
Möchte sie alle weißen in Deutschland töten lassen?

Aufklärung hier:

Aber sind wir doch mal ehrlich,

man wirft die Karriere doch nicht einfach so weg ?

Da hat doch sicher der Seeheimer Kreis ihm ein Angebot gemacht dass zu gut war zum abschlagen. Irgend ein hoher Posten in irgend einer Regierungsnahen Firma/Organisation mit 10k netto oder sowas.

Und genau das ist das Problem der Sozialdemokratie

Norbert Walter Borjans ist soweit ich weiß kein MdB.
Und halt auch mitlerweile schon 69 Jahre alt. Ich nehme an er genießt einfach seinen Ruhestand.

Übrigens verdient man als SPD Vorsitz auch ganz gut. Saskia Esken bekommt jedenfalls ca. 9T € brutto dafür. Und er wahrscheinlich das Gleiche.

8 „Gefällt mir“