Das wollte ich gerade auch schreiben. 69 Jahre, kein MdB und hatte auch darauf bei der letzten Wahl verzichtet. Ich glaube kaum, dass er nun irgendwelche großen Karriereschritte im Auge hat.
Lese bei der Abkürzung gedanklich immer Minister des Bundes
Macht Esken jetzt eigentlich weiter oder wird sie Ministerin?
Ich nehme an das entscheidet sich am Ende der Koalitionsverhandlungen.
Eine ungewohnte Situation. Wenn die CDU mit von der Partie gewesen wäre, hätten wir zumindest tausende Presse „leaks“
Ich habe heute morgen im DLF die These gehört, dass Klingenbeil und Schwesig die Nachfolge antreten könnten. Da bin ich auch mal gespannt.
Schwesig wollte damals, als eine neue Parteiführung gesucht wurde schon nicht und ist gerade erst wieder zur Ministerpräsidentig in MV gewählt worden. Das halte ich also für unwahrscheinlich und würde es auch nicht gut finden.
Klingbeil wäre aufjedenfall ein guter Kandidat. Und jetzt wäre auch der beste Zeitpunkt einen Wechsel des Generalsekretärspostens vorzunehmen.
Tja jetzt ist auch die CDU Basis pro Mitgliederbefragung.
Damals bei der SPD noch so hart kritisiert, jetzt Erfolgskonzept
Ein Seeheimer als Parteiführer? Täte der SPD nicht gut.
Dann also Merz
Bin ja auch mal gespannt, ob er jetzt doch noch mal antritt. Eigentlich hat er es ja schon ausgeschlossen.
Die Frage ist, was für ein Ministerium soll es denn werden?
Ich würde ja bevorzugen das Ministerien Personen mit „Ahnung in der Kategorie“ haben. Also als Gesundheitsminister denke ich da zb gleich an einem gewissen Lauterbach
Nein falscher Lauterbach
der hier
blinzel
Selten das ein Politiker weiß „ab jetzt kann es für mich nur noch bergab gehen“
Sowas mal bei der CDU finden
Du bist nicht gemeint. Sondern ein gewisses SPD Mitglied.
Hier im Forum?
Ich hab schon lange überlegt ob ich mal Parteimitglied werde, hab gehört die CDU sucht aktuell nach leuten vielleicht wird es ja Zeit die CDU mal umzukrempeln, ich habs bisher irgendwie immer geschafft irgendwo mich reinzufilzen.
wäre bestimmt lustig
Sowas mal bei der CDU finden
Merkels Abgang war doch perfekt getimed. Kurz bevor die Partei explodiert
Lindner hat ein paar Milliarden unter dem Kopfkissen versteckt, anders kann ich mir das nicht erklären
Hat er das nicht auch? Er soll doch ein paar Luxuswohnungen in Berlin haben.
Naja, die typische neoliberale Magie halt. Wir schaffen ein paar Regulierungen ab (am Besten noch Steuern senken dazu, aber das haben RG ja verhindert) und das gibt dann den Boost für die Wirtschaft und die Steuern sprudeln nur so!
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/rente-niveau-anstieg-sozialpolitik-altersvorsoge
Renten steigen 2022 voraussichtlich um mehr als fünf Prozent
Nach einer Nullrunde sollen die Renten im kommenden Jahr offenbar deutlich steigen: im Osten so stark wie seit sechs, im Westen wie seit fast 40 Jahren nicht mehr.
Immer wieder interessant, wie unser Rentensystem funktioniert. Renten dürfen nicht abfallen, auch wenn das Lohnniveau mal durch eine Krise sinkt, aber sie profitieren dann wieder an der Steigerung. Gut für alle, die schon eine Rente beziehen, aber ungerecht gegenüber allen Andern, die in Zukunft wahrscheinlich höhere Beiträge zahlen müssen.
Wird echt Zeit das System mal zu überarbeiten. Immerhin will die neue Regierung ja wahrscheinlich mal einen kleinen Teil der Rücklagen am Kapitalmarkt investieren. Damit könnten die Beiträge langfristig stabiler bleiben.
In den nächsten 10 Jahren gehen die Baby-Boomer in Rente, dann sollte der Belastungshöhepunkt erreicht sein. Mal sehen wie man das löst.