Bundestagswahl 2021 - Das Review

… oder länger arbeiten müssen oder ein niedrigeres Rentenniveau bekommen

Oder zu kippen und komplett neu aufzubauen… Das Ding krankt doch an allen Ecken und Enden. :-/

1 „Gefällt mir“

Was beides diese Legislatur nicht passieren wird weil Hauptpunkt der SPD im Wahlkampf. Daher wahrscheinlich höhere Beiträge.

Wie soll längeres Arbeiten überhaupt funktionieren, wenn viele ab 50 keinen Job mehr bekommen oder man mit 50 zu alt / nicht mehr belastbar / zu oft krank für die Firma ist.

Einfach nicht gekündigt werden :eddyclown:

Hätte eigentlich eher die Erwartung, dass die Zuschüsse vom Bund erhöht werden.
Höhere Beiträge wäre ja etwas ähnliches wie eine Steuererhöhung und das geht ja für die Ampel theoretisch auch nicht.

Es hat natürlich auch so nie auch nur eine Person geglaubt das es zwischen den beiden gut läuft.
Aber das Zerwürfniss wird nun auch offener formuliert.

Es scheint wohl Klingbeil + Esken zu werden. Außer Esken pokert auf einen Ministerposten und tritt nicht als Parteivorsitz an.

Ich glaube auch langsam, dass Borjans und die FDP einfach nicht zusammen gehen. Esken ist ja noch ruhig. Borjans hingegen schießt sehr oft gegen die FDP. Da durch das er nicht wieder antritt hat er auch die Freiheit das weiter zu tun. Wie hilfreich das dann letztendlich ist wird sich zeigen.

Aber das Laschet selbst so schlecht abschnitt, liegt auch vorallem an seine eigenen charakter.

Also die Erneuerung von der CDU seh ich immer noch nicht wenn man darüber redet das Spahn (jetzt nicht mehr), langzeit Hoffnungsträger und „mittelschichtler“ Merz oder Röttgens die CDU anführen soll… Neuanfang sieht anders aus.

1 „Gefällt mir“

der mann trägt einen doppelnamen und heisst „Walter-Borjans“ mit nachnamen (wie am bindestrich zu erkennen ist) und nicht „Borjans“

also kurz gesagt WB!

bei doppelnachnamen ist es nicht unüblich, das zur verkürzung nur einer genannt wird.
oder hast du jedes mal von Kart theodor Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg gesprochen?
x

3 „Gefällt mir“

Afaik ist Guttemberg Teil seines Titels und Buhl der Nachname

titel gibt es so nichtmehr, adleskrams ist seit 1918 teil des nachnamens

2 „Gefällt mir“

Hättets auch gleich abschaffen können

2 „Gefällt mir“

ist es damit ja theoretisch, das ist nur ein etwas mttelalterlich klingender nachname mit ein paar leerstellen, wird halt nur immernoch anders wahrgenommen.

super beispiel, das du gewählt hast.
gar nicht übertrieben oder so.

ich kenn auch ein beispiel:
„Sabine Leutheusser-Schnarrenberger“ wurde afaik nicht mit nur einem namen genannt oder gar noch als „schnarri“ oder so abgekürzt.

wir können uns ja jetzt gerne die beispiele hin und her posten.

Es gibt übrigens eine weit verbreitete abkürzung für Walter-Borjans namen, nämlich „NoWaBo“

Maximal theoretisch. Solang bei euch immer noch Prinzen, Grafen und weiß der Kuckuck was noch herumlaufen und sich öffentlich aufgebahren, als wären sie etwas besseres, gibts ihn faktisch immer noch.

1 „Gefällt mir“

doch