Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Und es werden auch nur die allerwenigsten dafür eintreten, dass du deinen privaten Sprachgebrauch anpassen musst (!). Viel eher geht es da um behördliche oder andere öffentliche Texte, Formulierungen u.ä. Es geht nie um Sprachzwang, erzwungen Sprachwandel o.ä. Solche Aussagen sind entweder Strohmannargumente oder man hat zu wenig Ahnung von der Materie (was kein Vorwurf sein soll, man kann sich ja nicht überall auskennen). Die paar wenigen, die darüber hinausgehen, sind idR eine laute Minderheit, die du in so ziemlich jeder politischen Frage findest.

Und btw ob etwas sich „bekloppt“ anhört, ist maximal eine persönliche Präferenz und keinerlei iein Argument.

3 „Gefällt mir“

Zählst du den Deutsch-Unterricht zu „u.ä.“, wenn die Kinder dort Gendern lernen und in Aufsätzen anwenden sollen?

Sicher. Iwo muss man ja lernen, was das ist, wie mans verwendet und wofür mans braucht. Und btw man muss lang nicht in allen Aufsätzen gendern.

1 „Gefällt mir“

Ist ja manchmal schwer zu verstehen wenn man sagt man möchte jetzt über das falsch oder richtig nicht diskuteiren wollen.

Wenn in Universitäten - was vorgekommen ist - eine Schlechtere Benötigung stattfindet weil man nicht richtig gegendert hat, dann ist es eine Erzwungene Sprachwandlung.

Wenn „Sprachfibeln“ in Behörden umgehen und zu „Aufklärungsgesprächen“ eingeladen werden, wenn weibliche Angestellte sich selbst in männlicher form gesprochen haben … dann reden wir von einer erzwingung.

Und gerade Gesetzestexte sind schon meist relativ schwierig zu verstehen, diese mit kompletten Gendern nochmal zu verklomplizieren wäre ein Krampfakt.

Also gibt es ja dann doch eine Art zwang weil dann gesagt wird „das ist richtig und das ist falsch“ und wer entscheidet wo man gendern darf und nicht. Im Diktat? Im Aufsatz? Ab einen Bericht von 5 Seiten?

Wolltest du vorhin nicht noch aufhören, hier übers gendern zu reden? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, ist es nicht. Das ist dasselbe wie damals bei der Rechtschreibreform. Du kriegst auch schlechtere Noten, wenn du „daß“ schreibst. Das hat genauso wenig mit erzwungenen Sprachwandel zu tun.

Nicht wirklich. Das meiste funktioniert geschlechtsneutral und ansonsten macht es wohl kaum einen Unterschied.

Denselben Zwang wie bei Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, etc.

Bitte lass diese Strohmannargumente!

1 „Gefällt mir“

Da gab es sogar noch beklopptere Sachen (nach Bundesland oder teilweise einfach nur der Schule). Da sollten Schüler Wörter nach gehör scheiben lernen. Die Rechtschreibauswirkungen waren, sagen wir mal, sehr suboptimal. Da konntest du es haben, dass ein Kind statt Männer, Menna geschrieben hat, weil es nach Gehör auch so klingen würde.
Daszu kommt sowieso, dass Bildung Ländersache ist, was auch der Allgemeinheit bekannt ist. Schimpfen sogar viele genau auf diesen Umstand.

Das soll übrigens ein Hoax sein.

1 „Gefällt mir“

Kein Hoax, aber es kommt lang nicht in allen Fakultäten vor.

Ja aber man lässt es ja nicht in ruhe :kappa:

Schauen wir mal wie es „aussehen“ wird.

Und birnen sind auch Äpfel und so. Keine Ahnung, ich kann nicht „Rechtschreibung“ also wie ein Wort geschrieben wird nicht mit einer kompletten Aussprache ändern, das eine sagt wie man es schreibt das andere wie man „reden soll“ das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe :kappa:

Da bin ich mir gerade nicht so sicher, gerade die HU in Berlin hat schon jetzt einige Querschläger geleistet zb die Ausschreibung die letztens sehr populär war.

Nein aber das es überhaupt vorkommt ist doch schon das Problem und ein wiederspruch zu oben.

Schon mal was von Doppelkonsonanten gehört?

Es ist kein Widerspruch. Regeln zum Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten können die Fakultäten selbst erstellen. Man denke hier etwa an die Zitierregeln, o.ä.
Und wo ist es ein Problem, wie du schreibst?

Wenn jemand wegen fehlenden Gendern eine schlechtere Note bekommt, ist es eine „erzwingung“ der Sprache zu Gendern.

Damit ist es nicht „frei“ Wählbar sondern „verpflichtend“ außer du nimmst billigend in Kauf eine schlechtere Note zu bekommen.

Also zwingen bestimmte Universitäten also aktiv den Sprachwandel zu betreiben ansonsten folgen Restriktionen und das könnte man auch als form einer Diskriminierung ansehen wenn man jetzt weiter spinnen will.

Erzwungener Genderrisierung ist immer noch nicht mit Rechtschreibreform gleichzusetzen. Es gibt im Laufe der Zeit eine Sprachliche Wanderung die die Rechtschreibreform auch mit aufnimmt. Wir schreiben ja das Deutsche nicht mehr so wie vor 100 oder 200 Jahren. Heir wird aber der Sprachwandel so tief eingenommen das man ein Wandel der über Jahre eigentlich dauert am besten innerhalb eines Jahres durchziehen will.

Mal wieder zum Bundestagsthema zurück

Gibt es außer CDu überhaupt ein Anzeichen wer im Kabinett dabei ist?

Laut Spahn sind ja ministerkandidaten er selbst, Lindemann, Merz, Söder usw

Du kannst dir aber den Lehrstuhl normalerweise aussuchen, an dem du deine Arbeit schreiben musst.

3 „Gefällt mir“

Oder halt die Uni, an der du studieren willst. Du kannst dir sogar einen anderen Studiengang suchen, wenn das so ein großes Ausschlusskriterium ist.

„Kanzlerisch ist das nicht“ :kappa:

Es ist eine Sanktion aufgrund von Nichteinhaltung einer festgesetzten Regel, btw musst du nicht dort studieren, wo Gendern verlangt wird.
Klar ist es verpflichtend, aber eben nur in eben den Fakultäten, die diese Regeln haben.

DAS IST KEIN SPRACHWANDEL! Ich bitte dich, schau dir mal ein sprachwissenschaftliches Buch von innen an, bevor du so große Begrifflichkeiten in die Tasten haust!

Richtig und Gendern ist im Übrigen gar nix neues. Es lassen sich bereits im MITTELALTER Belege dafür finden, dass Frauen explizit angesprochen wurden. War es die Regel? Nein. Aber zu behaupten Gendern sei etwas neues und nicht mit dem „Sprachwandel“ kompatibel, ist schlicht falsch.

Ich bitte dich ernsthaft: Wenn du dich mit dem Thema Gendern auseinandersetzen möchtest (Ich betone, das ist kein Zwang!!!), dann schlag mal gscheite Bücher zu dem Thema auf. Ansonsten würde ich aufhören solche falschen und rein auf Emotionen basierenden „Argumente“ vom Stapel zu lassen. Die führen zu nix und sind sogar hinderlich im Bezug auf den Sprachwandel, da hier nur die immer gleichen Lügen im kollektiven Gedächtnis festgefahren werden.

können wir jetzt zurück zu BUNDESTAGSWAHLEN gehen und nicht weiter über Gendern reden?

Ansonsten gerne HIER weiter: Gendern in Schrift und Wort

2 „Gefällt mir“

Nope, Kenne Leute die in Ludwigsburg studiert haben.
Nicht gendern gab abzug in der Benotung und einzelne Professoren haben es auch schlecht aufgenommen, wenn man in den Vorlesungen nicht gegendert hat.

Und damit genug vom Thema

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir gerade noch mal den SPD spot angesehen.
Mir ist aufgefallen das der Junge Olaf Scholz mich an irgendwen erinnert…oder nicht?

1 „Gefällt mir“