Es ist eine Sanktion aufgrund von Nichteinhaltung einer festgesetzten Regel, btw musst du nicht dort studieren, wo Gendern verlangt wird.
Klar ist es verpflichtend, aber eben nur in eben den Fakultäten, die diese Regeln haben.
DAS IST KEIN SPRACHWANDEL! Ich bitte dich, schau dir mal ein sprachwissenschaftliches Buch von innen an, bevor du so große Begrifflichkeiten in die Tasten haust!
Richtig und Gendern ist im Übrigen gar nix neues. Es lassen sich bereits im MITTELALTER Belege dafür finden, dass Frauen explizit angesprochen wurden. War es die Regel? Nein. Aber zu behaupten Gendern sei etwas neues und nicht mit dem „Sprachwandel“ kompatibel, ist schlicht falsch.
Ich bitte dich ernsthaft: Wenn du dich mit dem Thema Gendern auseinandersetzen möchtest (Ich betone, das ist kein Zwang!!!), dann schlag mal gscheite Bücher zu dem Thema auf. Ansonsten würde ich aufhören solche falschen und rein auf Emotionen basierenden „Argumente“ vom Stapel zu lassen. Die führen zu nix und sind sogar hinderlich im Bezug auf den Sprachwandel, da hier nur die immer gleichen Lügen im kollektiven Gedächtnis festgefahren werden.