Bundeswehr, NATO, Rüstung und alles was damit zusammenhängt

Ich sehe das jetzt nicht so schlimm, da sich Kriege und Taktiken, und damit Anforderungen, ständig wandeln. Klar ist es ärgerlich und nicht einfach, aber diese Entscheidungen sind ja nun mal immer in ihrer Zeit geboren. Gerade bei Militär Technik läuft man quasi ständig den neuen Entwicklungen hinterher.
Da ist es immer leicht im Nachhinein zu urteilen.

2 „Gefällt mir“

Das man verschrottet, was für unsere Anforderungen damals nicht mehr passte kann ich verstehen. Denn wenn man mal schaut, in Russland stehen die ganzen Sachen mit offenen Luken usw. also ja so geil is das eh alles nicht. Sehe es daher wie Sedov.

Was ich nicht ganz verstehe das bei jener Firma die das in Deutschland macht, die Hallen immer noch voll sind und weiter verschrottet wird, anstelle dies zu stoppen und zu gucken ob von dem Kram der bei denen lagert, nicht was für die Ukraine brauchbar ist, also ich hoffe zumindest man hat das mal gemacht.

naja, man hätte die sachen ja auch vernünftig einlagern können.
Oder zumindest luken dicht, rohre dicht,

Hätte man. Dann hätte man aber trotzdem einiges an laufenden Kosten, denn den Platz dafür hat die Bundeswehr nicht, um alles weil man es ja doch noch gebrauchen könnte einzulagern.

https://www.telegraaf.nl/video/2129337677/gigantische-navo-oefening-bijzondere-relatie-met-nederland

Die Niederlande werden die Deutsche Brigade in Litauen unterstützen, wohl auf ebene einer Kompaniestärke im Multinationalen Verband.

Da Macron heute seine zweite Sorbonne Rede hielt, haben Claudia Major und Sven Arnold etwas Kontext geliefert, ganz interessant um die Rolle Frankreichs und dessen Handeln zu verstehen bzw. nachvollziehen zu können. Es wird auch erklärt das Frankreich und besonders Macron das gleiche hinter sich hat wie wir in Sachen Fehleinschätzung bezüglich Russlands.

Das in der taz zu lesen ist erfrischend. Bitte lest den Artikel und nicht nur die Überschrift!

2 „Gefällt mir“

wirklich guter Artikel, danke

Viel mehr steht da aber auch nicht drin

Ich sehe die Notwendigkeit bundesdeutschen Abschreckungspotenzials, ich bin bereit über europäische Atombomben zu reden und über eine Bundeswehr, die Deutschland gegen einen Angriffskrieg länger als 15 Minuten verteidigen kann.

Der Rest ist Quatschprosa mit Allgemeinplätzen

Ich mein, geht es jetzt darum das sich Boomer immernoch am Pazifismus klammern und man lieber auf die Kinder hören sollte ? :kappa:

Ja, genau darum geht es in diesem Text. Ein Boomer der nichts anderes als Frieden und Co. kannte, dies für selbstverständlich erachtet und nun begriffen hat das dies so nicht mehr funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Unglaublich spannende Diskussion ein Beiträge.
Was lernen wir daraus? Geschichte die die Welt verändert aktiv zu erleben, kann richtig scheiße, frustrierend und machtlos machend sein.

Manchmal frag ich mich ja schon wie viel und welchen Lack Olaf gesoffen hat? Nachdem sein auf „Friedenskanzler“ machen keiner abgekauft hat, will er nun die BW zur stärksten Armee Europas machen. Ehm klar, die BW bestellt also mal mehrere Hunderte neue Kampfpanzer und Co., damit man stärker als die Türkei oder Polen wird? :beanlul:

4 „Gefällt mir“

So oft, wie das Video hier schon geteilt wurde, bräuchten wir da eigentlich auch einen eigenen Smiley von, genau wie beim :again:

Ich hätte noch ein paar Alternativen für mehr Abwechslung

2 „Gefällt mir“

Oder auch einfach alleine eine politische Struktur erstmal zu schaffen die es ermöglicht sie einzusetzen.

Die Franzosen sind heute noch angepisst, sowohl politisch als auch das Militär, das deutschland in Mali wieder nur „Ausbilder für Polizei und Militär“ gespielt hat und die heiklen Kampfmissionen und Eskorten den Franzosen überlassen hat.

Wofür haben wir den eine deutsch französische Brigade wenn die international nie zum einsatz kommt als verbundene Einheit, weil die deutsche Seite von der Politik immer nur die Wattebäuschenaufgaben sich picken will.

Und auch die deutschen Soldaten sind darüber angefressen, international oft als die Deppen dazustehen und von anderen nationen belächelt zu werden wenn sie von unserer Politik nur mal wieder als bewaffneter THW eingesetzt werden,.

Die sollen froh sein, dass wir nich mehr machen.

Denn sobald wir in der Vergangenheit militärisch richtig aktiv wurden, wurde auch schnell mal Frankreich eingesnackt :eddyclown:

14:15 Uhr

[

Scholz verspricht „verteidigungsindustrielle Kehrtwende“

](Ukraine-Liveblog: ++ Ukraine meldet Drohnenangriffe auf fünf Regionen ++ | tagesschau.de)

Bundeskanzler Olaf Scholz hat eine „verteidigungspolitische Kehrtwende“ angekündigt, um die Rüstungsproduktion in Deutschland und Europa angesichts der geopolitischen Bedrohungen wieder hochzufahren. „Ich setze mich mit Nachdruck für den Erhalt und den Ausbau von Produktionskapazitäten ein“, sagte Scholz in Berlin zur Eröffnung der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA). Die Rüstungsindustrie solle dazu „verlässliche Aufträge“ erhalten, damit die Produktionskapazitäten ausgebaut werden können. „Deshalb werden wir noch in dieser Legislaturperiode 20 weitere Eurofighter bestellen – zusätzlich zu den 38 Flugzeugen, die derzeit noch in der Pipeline sind“, fügte der Kanzler hinzu.

Hintergrund ist die Bedrohung durch Russland nach dem Überfall auf die Ukraine. Etliche westliche Regierungen wollen deshalb nicht nur mehr Geld für Verteidigung ausgeben, sondern auch die Produktion von Waffen hochfahren - auch um die Ukraine unterstützen zu können.

Na da bin ich mal gespannt ob das wirklich passiert, aber insgesamt 58 neue Eurofighter wären schon nicht schlecht.

Die Frage ist wie immer halt wann kommen sie bei der Luftwaffe an. 2027? 2028? oder 2035?.
Das ist das Problem bei der Rüstungsindustrie in DE (ja er wird EU weit produziert).

Warum mal nicht ein Kampfjet kaufen der schnell verfügbar ist.
Z.B der Dassault Rafale. Bestellt sind weltweit 160 Stück. Das heißt der Jet wird in Serie produziert und Auslieferungen von 10-20 Stück.

Es wurden in hier in DE zwei Jahre verschlafen und nur symbolische Aufträge erteilt. Davon profitierte die Konkurrenz aus Südkorea.

Weil man, wie immer bei Rüstung, lieber den einheimischen Markt stärkt, ist ja leider echt immer so.