Vor allem müsste man ein komplett neues Materialwesen, Logistik, Training usw. aufbauen. Billiger wäre das nicht.
Der Ehemann meiner Nichte arbeitet seit seiner Entlassung aus der Ukrainischen Armee (er war Zugführer und jetzt Reservist) in Tschechien in der Rüstungsindustrie.
Da laufen schon bestellte Schützenpanzer für NATO Länder und die Ukraine aus der Halle. Es arbeiten dort weit weniger Menschen als für Rheinmetall.
Er hatte eine Tour in DE und hat sie schon nach einer Woche abgebrochen.
Ein Kriegskamerad arbeitet seit sieben Jahren in der Ukraine in der Rüstungsindustrie. Der lacht auch nur darüber was in DE zustande gebracht wird.
Das alles wundert mich dagegen so gar nicht.
Naja, man darf bei Rüstung aber auch nicht vergessen, was passiert denn wenn mein ehemaliger Freund auf einmal mein Feind wird?
Der kennt die Stärken und Schwächen meiner Armee dann besser als ich selbst.
Finde es schon gut, dass sowas nicht komplett ausgelagert wird
Dafür sind unsere waffen aber immerhin sehr sehr gut
Also die IFV Marder denn die Bundeswehr uns (der Royal Canadian Army) in Süd Afghanistan zur Erprobung überlassen hat waren nach einer RPG und einen kleinem IED (Sprengsatz) nur noch als Übungsziel der M777 Haubitze zu gebrauchen.
Also die M1 den die Amerikanern den Ukrainern überlassen hat, waren nach einem Kornet und einer kleinen Dronenattacke nur noch als Übungsziel zu gebrauchen.
Was soll das aussagen?
https://x.com/Osinttechnical/status/1799592940693766363
Laut niederländischem ÖRR, wollen Deutschland und die Niederlande in Deutschland eine Produktionslinie für Patriot-Raketen aufbauen, aus den USA hätte es auch schon grünes Licht gegeben.
Da die Raketen nicht nur für die Ukraine wichtig sind, packe ich es mal hier rein.
Wenn noch ein oder zwei NATO Staaten mit 100-200 Mio. Euro mitziehen läuft die Massenproduktion.
Das gleiche Programm könnte man für Panzer, Hubschrauber oder Kampfjets auflegen. Gerade als Vorsichtsmaßnahme wenn die USA wieder mal ausfallen drohen.
Ich packe folgendes mal hier mit rein, Orban hats wohl übertrieben und den anderen reicht es.
Paywall
Okey heute Morgen noch nicht, Zusammengefasst: Die östlichen Nato-Staaten überlegen Orban/Ungarn aus ihrem Sicherheitsclub „Budapest“ rauszuwerfen, da dieser zu viel für Putin agiert.
Wie man bei gründung der nato nicht drüber nachgedacht hat wie man länder rauswerfen kann ist halt auch einfach dumm.
Das stimmt, aber denke mal selbst wenn man das könnte, würde das heute niemand mit Ungarn oder der Türkei machen, denn dafür liegen diese Länder strategisch zu gut.
Also im Grunde das schwedische Modell, bin nur auf die erste Klage gespannt da wieder nur Männer verpflichtet werden sollen und andere Geschlechter nicht, passt für mich nicht mehr ins Jahr 2024.
Der nächste Erfolg der Rüstungsindustrie aus Südkorea. Einige Bestellungen werden noch folgen.
Wenn es Rheinmetall nicht hinbekommt muss man es selber machen. Es ist echt erstaunlich bei so vielen Bestellungen Rheinmetall es einfach nicht schafft zu produzieren. Da wird z.B. Ungarn nach im Jahr 2028 mit T72 Panzern rumfahren und die 20 Lynx sind dann schon überholt.
S. Korea nimmt offenbar jeden Auftrag an wann die liefern steht auch in den Sternen (die 1000 Panzer für Polen werden zB. auch nicht S.Korea gebaut sondern in Polen dafür wird jetzt erst geplant wie sie die Industrie in P. aufbauen wollen) und vermutlich müssen die nicht für jeden Auftrag bei ihrer Regierung um Erlaubnis bitten und dafür das in S. Korea günstiger Produziert wird (und unter schlechteren Bedingungen für die Arbeiter) ist die K9 offenbar auch nicht viel günstiger als zB. die Panzerhaubitze 2000.
und was der Leopard 2A7 mit Rheinmetall zu tun hat musst du auch mal erklären, Krauss-Maffei Wegmann ist deren Produzent (steht sogar im Artikel selber) davon ab das der Leo auch in anderen Staaten unter Lizenz gebaut wird. (Ist in der Rüstung allgemein nicht wirklich ungewöhnlich)
Es wurde eine komplette Brigade (56 MBT) geliefert und eine weitere soll nicht folgen. Das Werk in Polen ist schon im Bau das habe ich selbst gesehen. Im der Rüstungsindustrie geht es um die Zeitspanne vom Auftrag zur Auslieferung.
Und die wird kürzer wenn man 24/7 und in ausreichender Menge produziert. Die ist hier in DE nicht gegeben.
K9
Mit Bestellungen und Kosten. Das heißt Ausbildung, Wartung und co. können innerhalb der NATO Länder gemacht werden.
zum Vergleich
PHZ 2000
Rumänien hat nicht viel Geld und braucht eine schnelle Modernisierung der Armee. Da ist der Unterschied zwischen 17 Mio und 10 Mio Euro schon erheblich plus die Expertise der NATO Partner schon wichtig.
Du Diskutierst an meinem beitrag vorbei. Wiki als Quelle für Waffenpreise eher fragwürdig, die Panzerhaubitze kostet jetzt schon ein Millionen mehr als da steht und der preis für die K9 gilt für das Koreanische Militär nicht für Rumänien.
Und der dort angegebene ist auch weniger als 10 Millionen weiß also nicht wo der herkommt, ich will und wollte den Rumänen auch keine Pzh 2000 andrehen.
Alles andere von dir sls Vorteil angepriesene träfe auch auf die PzH 2000 zu.
Dein Artikel gibt übrigens nicht her das schon welche geliefert wurden. Es sollen mal 90 werden aber geliefert wurde noch keine wäre such komisch wo der Vertrag noch unterschrieben werden muss oder evtl gerade erst unterschrieben wird.
Aber all das war gar nicht mein punkt das war ein nebensatz.
Der Punkt ist das S Korea jeden auftrag annimmt weils sie halt keine Regierung haben die ihnen da auf die Finger haut (deswegen hsben sie die Deutschen Motoren in der K9 ja ersetzt) und weil sie auf ihre Arbeiter scheißen. ( da hast du auch nicht wiedersprochen deswegen versteh ich den wall of links auch kicht)Geht hier halt nicht desweiteren produzieren sie halt vieles davon nicht in S Korea, das macht Rheinmetall übrigens auch nicht deswegen gibt es ja bsld Werke in der Ukraine.
Und der Wichtigste Punkt ist immer noch der Seitenhieb gegen Rheinmetall (das wollte ich erklärt haben) obwohl im Artikel Krauss Maffei das Problem ist und auch das nicht wirklich lizenz bauten sind in der Rüstung normal.
Warum Deutsche Rüstung langsamer und teurer ist beantwortest du dir eigentlich selber und das es so ist ist auch gut so auch wenn die Firmen das wohl anders sehen.
Edit.
Rheinmetall hat auch Produktionen in Rumänien, nur als erwähnung wegen der Lynx Sache Rheinmetall-Stützpunkt in Rumänien
https://www.hartpunkt.de/rheinmetall-zielt-auf-rumaenische-schuetzenpanzerbeschaffung/
Der Vertrag von 2,8 Milliarden über knapp 300 Moderne Schützenpanzer wird auch erst noch unterschrieben. Wird halt nicht unbedingt der Lynx hat aber wahrscheinlich Vorteile wenn man die Produktion vor ort machen kann und due Wartung
Gott sei Dank! Die Option wäre diesen Monat sonst ausgelaufen und dann wäre es irgendwann richtig teuer geworden.