Bye-bye UK. Der Brexit ist da

Wäre schön, wird aber so lange Frankreich und Spanien in der EU sind nicht passieren.

Bin mir nicht so sicher

Ich schon, Stichwort Katalonien und Baskenland.

Ich hab schon verstanden worauf du anspielst, vielen Dank für den erneuten Hinweis!

Aber Schottland wäre krasser EU Nettozahler und eines der wenigen Länder in der EU mit großen Rohölvorkommen.

Also, wenn man von der Leyen so hört, dann ist das Rohölargument nicht das beste für die Schotten.

Auch bei einem „Green Deal“ redet niemand davon zu 100 % auf Erdöl zu verzichten. Geht ja auch gar nicht.

Selbst wenn man in der Energiegewinnung auf Öl verzichtet, so ist es immernoch unverzichtbar als Plastik, Gummi, Terpentin, Bitumen, Asphalt,…

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon. Ich denke, wenn es um die nationale Einheit geht, wird Frankreich und Spanien auf stur schalten. Dazu kommt erst mal noch, dass Johnson dem Unabhängigkeitsreferendum zustimmen müsste, was nicht passieren wird. Ich würde mir auch gerne ein unabhängiges in der EU wünschen, leider sehe ich es aktuell nicht, das dies passieren wird.

Und ich denke, wenn es ums Geld geht, sieht man das mit der nationalen Einheit bei den anderen plötzlich nicht mehr so eng.

Ist schon eine Schande!
Hatte nicht damals Mel Wallace den Engländern den blanken Arsch gezeigt, und somit für Schottland die Unabhängigkeit errungen? Da war doch mal was, habe doch da mal was in einer Doku gesehen…

:upside_down_face:
Und jetzt brauchen sie wieder die Erlaubniss eines Engländers, um sich unabhängig zu machen?
Schon lustig, wie die Geschichte so läuft… :smirk:

Das witzige in dem Fall finde ich auch, dass die Schotten WORT WÖRTLICH die Argumente von Johnson und den Brexiters nehmen können, um für ihr Recht für die Unabhängigkeit zu argumentieren… und Johson wird sich jetzt plötzlich GEGEN diese Argumente aussprechen müssen.
Das kann auch noc lustig werden :grin:

2 „Gefällt mir“

Passend dazu ^^.

1 „Gefällt mir“

https://www.derstandard.at/story/2000114398981/sinn-fein-ist-in-der-mitte-angekommen

1 „Gefällt mir“

Beleuchtet das ganze sehr gut und es wird in den nächsten Jahren zu einer entsprechenden Abstimmung kommen, da bin ich mir sicher. Damit könnte ein Konflikt, welcher dann ein Jahrhundert dauerte, beigelegt werden.

Hm … weiß nicht, ob es nicht dann umgekehrt weiter geht? … also, dass die katholiken zufrieden sind und die protestantischen unionisten, dann anschläge durchführen :thinking:

Wenn gleich es zu wünschen wäre, dass du recht hast

What? Ich versteh nicht so wirklich, was der Sinn daran sein soll, die eigene Wirtschaft gegen die Wand zu fahren…

Ist ihm doch egal.
Er ist reich, ihn betrifft es nicht.
Seine Anhänger werden zu ihm halten, egal was komme… und werden die EU für den Schaden an die Wirtschaft beschuldigen.
Und Boris wird kritische Stimmen los.

Ist für ihn auf jeden Fall kein schlechter Zug.

lol
Oh, das kann ja lustig werden…
Weiss irgend jemand, bei wie vielen Dingen die UK bisher ihre Veto-Macht in der EU hat spielen lassen? Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass all diese Dinge jetzt neu auf den Tisch gelegt werden, um der UK klar zu zeigen: “Ihr wollt weg vom Entscheidungstisch? Nun, dann setzen wir jetzt all die Dinge durch, welche ihr bisher als Teil der EU verhindern konntet.”

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja darauf, dass die EU zukünftig einen Weg geht, um im Militärbereich viel enger zusammen zu arbeiten, bis hin zur EU-Armee. Gut organisiert könnten da so viele unnötige Militärausgaben vermieden werden…
Blockiert wurde alles, was in diese Richtung ging, bisher immer am lautesten von GB.

2 „Gefällt mir“

Nur hast jetzt eben Frankreich als einzige Atommacht der EU und die werden sich das weder nehmen lassen, noch irgend jemand anders Zugang dazu gewähren, das hat Macron ganz klar gesagt.

Es ist doch richtig, wenn solche Dinge erneut angegangen werden. Schließlich ist es etwas, was alle Mitgliedsstaaten wollen und vorher auch schon wollten.

1 „Gefällt mir“

Äh, immerwährende Neutralität :cluelesseddy:? Steht bei uns ja nur in der Verfassung …

1 „Gefällt mir“