Bye-bye UK. Der Brexit ist da

What? Ich versteh nicht so wirklich, was der Sinn daran sein soll, die eigene Wirtschaft gegen die Wand zu fahren…

Ist ihm doch egal.
Er ist reich, ihn betrifft es nicht.
Seine Anhänger werden zu ihm halten, egal was komme… und werden die EU für den Schaden an die Wirtschaft beschuldigen.
Und Boris wird kritische Stimmen los.

Ist für ihn auf jeden Fall kein schlechter Zug.

lol
Oh, das kann ja lustig werden…
Weiss irgend jemand, bei wie vielen Dingen die UK bisher ihre Veto-Macht in der EU hat spielen lassen? Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass all diese Dinge jetzt neu auf den Tisch gelegt werden, um der UK klar zu zeigen: “Ihr wollt weg vom Entscheidungstisch? Nun, dann setzen wir jetzt all die Dinge durch, welche ihr bisher als Teil der EU verhindern konntet.”

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja darauf, dass die EU zukünftig einen Weg geht, um im Militärbereich viel enger zusammen zu arbeiten, bis hin zur EU-Armee. Gut organisiert könnten da so viele unnötige Militärausgaben vermieden werden…
Blockiert wurde alles, was in diese Richtung ging, bisher immer am lautesten von GB.

2 „Gefällt mir“

Nur hast jetzt eben Frankreich als einzige Atommacht der EU und die werden sich das weder nehmen lassen, noch irgend jemand anders Zugang dazu gewähren, das hat Macron ganz klar gesagt.

Es ist doch richtig, wenn solche Dinge erneut angegangen werden. Schließlich ist es etwas, was alle Mitgliedsstaaten wollen und vorher auch schon wollten.

1 „Gefällt mir“

Äh, immerwährende Neutralität :cluelesseddy:? Steht bei uns ja nur in der Verfassung …

1 „Gefällt mir“

Bei so ziemlich allem, was eine vertiefte europäische Integration oder Regulierung des finanzsektors bedeutet hätte.

@Angrist Frankreich ist mit der größte Befürworter einer EU Armee…

Ja, unter Französischer Führung, ob nun auf dem Papier oder informell.

Als größte militarmacht in der EU auch nicht verwunderlich :slight_smile:

Nur wäre es eben ein großer Fehler, sich da unter Frankreichs Fuchtel zu stellen

Nö, es wäre deutlich besser als unter der amerikanischen fuchtel zu stehen, wie es momentan der Fall ist.

3 „Gefällt mir“

Die USA hat aber weit weniger Bestrebungen, Deutschland klein zu halten, verglichen mit Frankreich.

Das ist erstens falsch, die USA ist sehr daran interessiert die EU als ganzes klein zu halten und zweitens: who cares? Jede million, die anstatt in militär in Bildung und Infrastruktur investiert wird, ist ne gute million.

10 „Gefällt mir“

Nein, einfach nur Nein,

Das kann man nicht einfach gegeneinander aufrechnen.
Klar ist Bildung wichtig, aber gleichzeitig kann man doch nicht einfach seine Selbstverteidigunsfähigkeit opfern.

Das ist gerade der Sinn der EU Armee, eine gemeinsame Verteidigung zu haben und so die Kosten und Lasten einzelner zu reduzieren :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Welche Bestrebungen sind denn das?

1 „Gefällt mir“

Fällt dir eigentlich auf was du hier gerade beschreibst? Dieses alte Märchen vom Erzfeind, der uns armen deutschen klein halten will. o.O

Frankreich will wie kaum eine andere EU-Nation sich enger mit den anderen verbinden. Sie wollen sogar über die Atom Sache reden, aber natürlich die Kontrolle behalten. Sehe jetzt nicht wo Frankreich uns klein halten will, die wollen eher das Gegenteil.

16 „Gefällt mir“

Der Versailler-Vertrag ist über 100 Jahre her. Loslassen ist angesagt.

Aber gleich bekomme ich bestimmt von Dir die “Fakten” der Dolchstßolegende erläutert.

Ansonsten darfst gerne die letzten 50 Jahre Geschichte nochmal nachholen.

Hier ein Anfang:

Wenn Frankreich im Bereich des Militärs etwas mehr zu sagen hat als die anderen Staaten, dann ist das noch lange nicht “unter die Fuchtel stellen”.
Das Militär, wenn auch nicht unwichtig, ist heute bei weitem nicht mehr gleich wichtig wie es vor Hundert Jahren war. Könnte gut damit leben, wenn Frankreich im Bereich des Militärs etwas mehr zu sagen hätte, wenn dafür das Geld welches von all den EU Staaten ins Militär fliessen effizienter genutzt werden könnte.

Diese Angst, diese “Them vs Us” Mentalität ist einfach nicht mehr angemessen, da die Globalisierung dazu geführt hat, dass die Weltpolitik viel mehr ein Zusammenspielen ist, als ein Wettbewerb.
Natürlich ist jedes Land in erster Linie darauf aus, sich selber den grössten Vorteil zu holen. Aber in der heutigen Welt ist der eigene Vorteil halt stark mit dem Wohlstand der anderen Ländern verknüpft.

Sieht man im Moment sehr gut mit Brexit. Ist keine Situation in welcher es ist: “Hey, die UK wird schwächer, als ist es besser für uns!”
Ist eher so: “Der Brexit wird der UK schaden… und dadurch dem Rest der EU auch.”

Wenn Frankreich das stärkste Militär der EU hat, und die EU das Militär dann zusammenschliesst um eine EU-Armee zu stellen, wieso sollte Frankreich dann da nicht etwas mehr zu sagen haben?
Ich meine, Deutschland ist wirtschaftlich einer der Top-Spieler der EU, und hat darum bei Wirtschaftsfragen einiges mehr zu sagen als wirtschaftsschwache Länder. Ist doch auch nur logisch, warum dann also nicht auch anders rum?

1 „Gefällt mir“