Bye-bye UK. Der Brexit ist da

Das ist mir schon klar, (habe ich ja auch schon mehrfach gesagt). Dennoch ist mit dem Referendum ja nichts entschieden, den Vertraglichen Regelungen nach hat GB noch nicht den Austritt eingereicht.

Jo, da hast du schon Recht. Aber ich denke sie werden es einreichen, sich damit aber solange Zeit lassen wir nur möglich

Ist das gleiche in Österreich mit der Bundespräsidentenwahl.
Nur hier ist es gerade nochmal gut gegangen.

Die FPÖ bekommt die Stimmen. Warum? Weil sie eines gut beherrschen. Die Leute aufhetzen. “Scheiß EU, Scheiß Ausländer”… Das ist das was die Leute hören wollen.
Das Österreich z.B. ein Land ist, was auf die EU mittlerweile angewiesen ist, dass verstehen leider nur die wenigsten.

Und wehe man macht nur eine Nazi Andeutung. Weil das sind sie ja nicht. Obwohl die Partei sogar von Nazis damals gegründet wurde und sie immer noch Symbole aus der Zeit tragen. Zudem sind die alle aus der Burschenschaft und natürlich sind es Nazis. Nur das darf man ja nicht sagen.

Also wenn sie sich da jetzt noch rausreden, ist GB politisch an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten - zudem würden sich die Wähler total ver**t fühlen - glaube nicht, dass sie das machen.

Das Volk hat gesprochen. Ob mans gut findet oder nicht.

Das hat ja nichts damit zu tun unvorbereitet zu sein. Wenn du gewaehlt hast das UK in der EU bleiben soll, bereitest du dich ja nicht darauf vor auszuwandern. Davon mal ab wusste man ja vorher gar nicht wie das Ergebnis in (beispielsweise) Irland und Schottland ausfallen wuerde.

1 „Gefällt mir“

Gut möglich, wüsste auch nicht das da irgendwas kam in letzter Zeit

nja faktisch ist es schon entschieden, da sone volksabstimmung relativ rechtlich bindend ist. sieht man ja hier in berlin, wo seit jahren das tempelhofer flugfeld mitten in der stadt völlig nutzlos und ungestaltet rumliegt, nur weil man meinte, das wäre ein super park…

es gibt übrigen noch ein anderes problem an dieser entscheidung, welches die gesamte EU zerstören könnte. front national, afd und co werden das ganze als bestätigung sehen und in ihren ländern versuchen ähnliche abstimmungen durchzudrücken. die afd dürfte in D damit zwar krachend scheitern, aber in frankreich wäre ich mir nicht sicher und ohne frankreich und GB kannst du die EU auch gleich dicht machen.

übrigens ganz zu schweigen von den wirtschaftsfolgen. je nachdem wie die nächste woche läuft kann die abstimmung innerhalb kürzester zeit ne weltweite wirtschaftskrise auslösen.

Nein ist sie nicht, natuerlich waere es politischer Selbstmord sich dagegen zu stellen aber rein rechtlich gesehen ist es lediglich eine Orientierungshilfe. Gerade bei einem so knappen Wahlergebnis.

da wär ich mir nicht sicher, wie gesagt, deutsche volksentscheide sind rechtlich bindend :wink:

Es geht hier aber nicht um Deutsche.

Aber britische nicht. Wurde hier von mir schon verlinkt. Für das Parlament ist das Referendum eine Wahlempfehlung

1 „Gefällt mir“

ah ok, hab mir nicht alle 250 beiträge durchgelesen, sorry^^

wenn die konservativen in GB das ganze allerdings nicht durchziehn stärken sie aber nur noch mehr UKIP und das wäre noch schlimmer als der austritt.

Das ganze Referendum war von Anfang an eine Lose-Lose Situation, von daher ist es nicht sonderlich verwunderlich das sie wieder vor so einer Entscheidung stehen.

nja aber für GB wäre es besser schnell zu gehen und UKIP klein zu halten. drin bleiben ist jetzt eh keine option mehr. und zerbrechen wird GB ja vermutlich auch, dann ist es wirklich nur noch england und dann hat man ein richtiges problem.

solange die Nutella nicht nach Kacke schmeckt machen sich einige Leute halt keine Gedanken…

Ich bin auf alle Fälle gespannt wie die EU reagieren wird, Zucherbrot um auch andere Länder dazu zu bewegen auszutreten oder Peitsche (die müsste schnell kommen) um ein abschreckendes Beispiel zu zeigen.

Extrem spannendes Thema, freu mich irgendwie schon auf die Folgen :sweat_smile:

Ja man kann natürlich mutmaßen/von ausgehen, dass das Parlament das Referendum bestätigt.
Aber wie das im Leben so ist. Wer hätte ernsthaft gedacht, dass die Wahl doch für Brexit ausfällt. Und wenn jetzt plötzlich die Versprechen und Lügen (350 Mio Pfund!) anfangen zu platzen und die Stimmung kippt, wer weiß welcher Angeordnete wie entscheidet.
Kann aber auch sein, dass der Ausstieg jetzt schnell vonstatten geht und man erst danach voll dessen bewusst wird.

Generell wuerde ich auch nicht denken das es nicht durch geht, aber eben die Umstaende (leere Versprechen bzgl. der Wirtschaft sowie das knappe Ergebnis) lassen mich hoffen.

Um einen sehr weisen Mann zu zitieren:

1 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich übrigens hiermit bei allen nationalistischen vollidioten, die der weiteren entwicklung der menschheit im wege stehen.

3 „Gefällt mir“

joa ne.