Bye-bye UK. Der Brexit ist da

Wir haben es geschafft… ENDLICH… MUHAHAHAAHAHA ( Kappa )

2 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“

Dumm nicht, aber wie du auch in deinem Beispiel erklärst sind sehr, sehr viele unglaublich kurzsichtig.

“Was bringt mir jetzt in der Sekunde am meisten? Und sei es nur ein Gefühl an alte Commonwealth-Zeiten zurückerinnert zu werden” Dass sie sich in zweiter Linie extrem schaden, soweit denken viele erst gar nicht (zumal viele der Brexit-Wähler altersbedingt den endgültigen Austritt vielleicht schon gar nicht mehr erleben…).
Viele sind ja auf plumpeste Wahlversprechen reingefallen, die innerhalb von Minuten nach dem “Wahlsieg” bereits für niIchtig erklärt wurden (Farage und die NHS-Gelder…) - sowas ist dann schon dumm, schreit nach einem VHS-Kurs “Wählen für Anfänger”.

Ähnlich dumm sind dann aber auch die, welche trotz allerhand Vorwarnungen daheim blieben, weil sie eh von dem erwünschten Verbleib ausgegangen waren. Das ist dann ein Totalversagen als mündiger Wähler.

und mir was von Vorurteilen erzählen mein Freund xD

Ich finde bei solchen Volksentschieden oder auch im Bezug auf die direkte Demokratie das Konzept der Piraten interessant, die eigene Stimme an eine Person des Vertrauens weiterzugeben . Dein Kumpel hat ein erfolgreiches Unternehmen? Na dann lass ich ihn doch für mich über entsprechende wirtschaftliche Anliegen abstimmen. Es gibt ein Problem im politischen Apparat zu klären? Dann geb ich doch meine Stimme lieber meinem Onkel der PoWi Lehrer ist und sich mit der Sachlage auskennt. Alles natürlich nur wenn ich selbst keine Ahnung davon habe oder auch keine Lust habe mich wirklich einzulesen. Das kumulieren und panaschieren , womit man ja eigentlich seinen volksvertreter wählt bietet da einfach Nachteile weil man die Personen auf der Liste eben nicht so kennt wie den Freundes oder die Verwandtschaft. Es gäbe einfach nicht mehr die Ausrede man habe nicht gewusst was die Wahl am Ende bedeutet.

Das geht natürlich nicht mehr per Brief oder an der Wahlurne, ein entsprehcendes Wahlsystem am Computer wäre von Nöten. Welches die Piraten Partei bei einem ihrer Parteitage glaube abgelehnt haben wofür sie sich für mich völlig überflüssig machen…

Direkte Demokratie finde ich ist ein interessantes Thema, man kann es der Bevölkerung in den jetzigen Regierungssystemen aber nicht einfach um die Ohren schlagen und hoffen es kommt was sinnvolles dabei raus.

Das Vorurteil hast gerade wieder mal du. Ein kluger Engländer hätte den Witz verstanden. :stuck_out_tongue:

hab ich schon verstanden :slight_smile:

Der Ansatz der Piraten wird nicht viel bringen, denn der Pöbel wird sich niemals eingestehen, dass seine beschränkte Meinung keine Weitsicht besitzt. Zumal es gewisse Bevölkerungsschichten auch quasi ausschließt. Wenn ich in Hamburg / Kirchdorfsüd wohne (Sozialschwaches Hochhausviertel), dann finde ich wie genau einen Freund der Experte bei Wirtschaftsthemen ist?

1 „Gefällt mir“

Natürlich funktioniert das nicht immer in jedem Umfeld, aber bei vielen würde es mMn die Politikverdrossenheit abschwächen weil es so nicht mehr die da oben wären die die entscheidungen treffen.

Der Nachteil den du beschreibst ist dann ja immer noch das was wir momentan haben oder? Das sie die stimme einfach irgendwo setzen oder eben ihrer Linie treu bleiben und wählen was sie immer wählen.

Unser System in Deutschland ist noch gar nicht sooo alt und doch kann man es sich nur sehr schwer anders vorstellen.

Dieses “System” ist eines der dümmsten “System”, die je erdacht wurden - bei der Herkunft auch kaum ein Wunder. Es /fördert/ sogar noch die Politikverdrossenheit, indem man Leuten klarmacht, dass ihre Stimme eigentlich egal ist und auch jemand anders für sie entscheiden kann. Politikverdrossenheit ist kein Problem an sich, denn es ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Wer keine Lust hat sich zu informieren, der macht es eben nicht, bleibt komplett ahnungslos und wählt dann entweder gar nichts oder links. Das ist die Freiheit jedes Bürgers. Wenn es dann nicht so läuft wie man möchte, tja, Pech.

Allgemein ist das natürlich das Hauptproblem von Direkter Demokratie und aus dem Grund macht sie auch keinen Sinn.

Wenn es nicht für jede Bevölkerungsschicht funktioniert, wozu dann einführen?

Nein. Aktuell hat jeder die selbe Möglichkeit ein Kreuz zu setzen. Wer Experte auf einem Gebiet ist, dem steht es auch frei sich in einer Partei einzubringen, bzw eine eigene zu gründen.

Und wer sich informiert, der wählt rechts, oder was willst du damit aussagen?

Ob ich meine Stimme an eine von mir ausgesuchten Repräsentanten gebe oder an einen mir unter umständen völlig fremde Person (z.B. Kommunalwahlen), wo ist den da der Unterschied? Schau dir mal die Listen der AfD oder der Piraten an xD die Leute darauf haben oft auch nicht mehr Ahnung von Politik .

Ich würde mal behaupten, dass das Gegenteil von “Links Wählen” nicht “Rechts Wählen” sonder eben einfach “nicht Links Wählen” ist, auch wenn sich mir gerade auch nicht so richtig erschließt, was am Links Wählen explizit verkehrt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich sage damit, dass das linke Parteispektrum zum allergrößten Teil eine Bauernfänger-Meute ist, die Leute mit billigen Stammtischparolen abgreift. So wie die AfD auf der anderen Seite.

also ich hab grad die erklärung für den brexit gefunden.

3 „Gefällt mir“

Geilster Satz ever, ich lach mich kaputt. WTF

2 „Gefällt mir“

Dir ist aber schon klar das die meisten Personen mit wenig Bildung eher dazu tendieren rechts zu wählen, oder?

Die CDU, FDP & SPD aber nicht? Eventuell solltest du dich diesbezüglich noch mal informieren?

Dafür hätte er sich aber erst über das Wahlverhalten informieren müssen, was zu anstrengend gewesen wäre, um die linken Wähler öffentlich als Idioten darzustellen.

2 „Gefällt mir“

Die Wähler von CDU, FDP & SPD sind immer super informiert und gebildet. Deswegen haben wir diesen großartigen gesellschaftlichen Fortschritt…