Bye-bye UK. Der Brexit ist da

Es wird ein turbulenter Herbst, also genießt den Sommer! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieso eigentlich at most? Müsste es nicht at least sein? O_o

Sie können auch früher austreten. Das ist die Zeit bis wann sie automatisch ausgegliedert werden außer sie ziehen den Antrag zurück.

Also in beide Richtungen offen. Das mit dem Automatismus sehe ich auch nicht in Stein gemeißelt. Es wird eher bis zu dem Zeitpunkt ein Angsthase Spiel.

Soweit ich es verstanden habe ist das die maximal mögliche Frist und ab da ist keine Verlängerung mehr möglich.

da johnson jetzt das sagen hat, ist es definitv at most. er hat schon angekündigt im zweifel einen harten brexit zu vollziehen und er ist so dämlich, dass man es ihm auch wirklich zutrauen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub in einer Welt in der so eine Person Premierminister wird, ist alles möglich.

Seine Rede neulich hat mir schon ausgereicht, damit dieser Eindruck von mir bestätigt werden konnte ^^. Da können wir uns schon glücklich schätzen, auch wenn hier natürlich nicht alles gut läuft, aber USA und GB sind aktuell Comedy pur. Mal schauen, ob das Vereinigte Königreich vereinigt bleibt oder ob sich Wales, Schottland und Nordirland abkapseln werden.

1 „Gefällt mir“

Wobei er das durch die Parlamentsentscheidungen der letzten Wochen ja zum Glück nicht mehr einfach so selbst erzwingen kann (Prorogation usw.)

da das britische parlament aber nichta anderes mehr kann als sich selbst zu blockieren (in dieser frage) wird die frist schlichtweg auslaufen und der harte brexit damit vollzogen werden. es bräuchte eine aktive entscheidung des parlaments um diesen abzuwenden.

die Mehrheit des Parlaments will aber keinen harten Brexit, deshalb ist es unwahrscheinlich, dass sie die Frist einfach auslaufen lassen.

das problem ist: sie müssten sich auf etwas anderes einigen. nur der wille bringt halt keine mehrheit.

Und trotzdem gab es eine Mehrheit für einen Premier, der genau das anstrebt.

der wurde ja nicht vom Parlament gewählt

naja warten wir es mal ab :wink:
Vielleicht raufen sie sich zusammen, immerhin haben bei der erwähnten Prorogation-Abstimmung auch schon 17(?) Konservative gegen Johnsons Linie gestimmt.
Oder die EU lässt sich nochmal breitschlagen und verlängert (…)

Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass durch Johnson der harte Brexit passieren wird, aber time will tell.


Der Kommentar, den ich vor ein paar Tagen gelesen habe, ist auch bei mir hängen geblieben und erscheint mir gar nicht so abwegig:

Johnson might be the greatest thing to happen to the UK in a long time. The man has no principles. He just wants to be prime minister. I seriously doubt he has any interest whatsoever in running the country – or leaving the EU.
My money says, there will be a few weeks on hand wringing and obfuscation interspersed with a liberal sprinkling of Latin. Then he will have a referendum… and it will be presented as the only option as well as the right thing to do, with a “fighting on the beaches” speech, and what he had said all along. The phrase “on mature reflection” will be used. That will keep him in government for until 2022 – job done.

Nope. Sein Kabinett besteht im Kern aus der vote leave Kampagne und musste einen Blutschwur ablegen, dass sie im Notfall auch einen No Deal brexit durchziehen. Am Ende kann das Parlament diesen nur durch den Sturz der Regierung verhindern, worauf hin die Wahl gleichzeitig über den Brexit entscheiden wird. Wenn Labour zu dem Zeitpunkt immer noch Corbyn als leader haben, gewinnt Johnson die Wahl und es kommt zum No Deal brexit.

Möglich. Ich glaube, dass es anders ablaufen wird/würde, aber möglich.
Wir müssen ja jetzt alle wahrscheinlich nicht mehr besonders lange warten, um zu erfahren, was wirklich passieren wird.

Ich werfe „Aufschub um 6 Monate“ in die diskussion

auch hierfür wäre eine kosntruktive haltung des parlaments und der regierung erforderlich, die stand jetzt schlichtweg nicht möglich scheint.

1 „Gefällt mir“

Ja 95 Monate klingt realistisch.

3 „Gefällt mir“