Bye-bye UK. Der Brexit ist da

Das habe ich mich tatsächlich auch gefragt, ob die Queen etwas dagegen tun kann. Eventuell, wenn es rechtliche Bedenken gibt.

Tradition und so ^^. Eigentlich muss sie sich aus der Politik raushalten.

Na ja in der Brexit Frage ist der Speaker glaube ich nicht ganz überparteilich ^^. Weißt du zufällig, warum es die Möglichkeit das Parlament zu beurlauben überhaupt gibt?

Kurze Aufklärung:

Die Queen darf alles, aber nur wenn ihr oberhaus und unterhaus zustimmen.

Ohne unterhaus geht gar nix.

In großbritannien gibt es keine verfassung , sondern „gewohnheitsrecht“. (da sie sich nie von irgendwo unabhängig gemacht haben, und eine verfassung / constitution / grundgesetz neu machen mussten)

Seit 1800irgendwas hat der monarch die parlamentsentscheidungen nicht mehr beeinsprucht.

Es dürfte somit ins gewohnheitsrecht übergegangen sein.

Mangels verfassung ist es aber erst dann fix, wenn es wieder so einen fall gibt. Dann entscheidet das gericht.

3 „Gefällt mir“

Eins muss man dem Brexit lassen, es wird nie langweilig und man lernt einiges über das UK ^^.

1 „Gefällt mir“

Privat auf keinen Fall (gab ja schon Ärger), aber ich halte ihn schon für professionell genug.

MrsRosa hatte es oben schon beschrieben, glaub ich. Vor einer neuen Session (deren Anfang und Ende ziemlich lose definiert sind) haben die Parteien Gelegenheit, sich zurückzuziehen und ihr Programm zu bestimmen. Am Ende gibt es dann eine Queen’s Speech, wo die Regierung ihre Ziele vorlegt.
Wie meinte jemand auf Twitter, es ist kein „constitutional outrage“, da völlig legal, aber es ist ein „constitutional dick move“ :smile:

1 „Gefällt mir“

joa wie schon bei der amtsübernahme durch johnson relativ klar war: der harte brexit kommt.

Queen stimmt zu:

https://www.derstandard.at/story/2000107903369/queen-elizabeth-ii-genehmigt-parlamentsschliessung?

„Selbstausschaltung des Parlamentes“ auf britisch? ^^

2 „Gefällt mir“

Da wird mal so eben temporär die parlamentarische Demokratie ausgehebelt und die Queen stimmt dem auch noch zu.

Monarchie und Autokratie gingen schon immer Hand in Hand.

Hä? Wird doch nicht ausgehebelt. Das System in Großbritannien sieht so eine möglichkeit eben vor?

hatte den gleichen Gedanken heute. Na hoffentlich kommt da nicht auch so n Schmarrn dabei raus

Aber es ist ja wohl mehr als verdächtig, dass das gerade kurz vor so einer wichtigen Entscheidung genutzt wird. Johnson hat das ja auch nicht näher begründet.

Das heißt ja dann, dass das Parlament gerade mal 2 Wochen vor dem Brexit das erste mal wieder zusammentritt.

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass die Queen überhaupt politische Befugnisse hat. Dachte immer, dass sie nicht mehr als eine Symbolfigur ist im britischen System

1 „Gefällt mir“

Dazu hilft es nach Deutschland zu schauen: hm … glaube nicht, dass Merkel eine ähnliche Strahlkraft hat wie damals 1933 ^^

Das ist eh so ne ganz komische Sache. Die Queen hat eigentlich relativ viel Macht, nutzt sie aber eigentlich nie. Die macht quasi das was der Premierminister ihr vorschlägt.

So ein bisschen wir der Bundespräsident in DE. Der kann ja theoretisch auch das Paralement auflösen und so.

Ja ähnlich wie der Bundespräsident in deutschland oder österreich. Den muss man „offiziell“ auch immer fragen, aber er „nickt nur ab“

1 „Gefällt mir“

schon vor '38 war in Ö die Kacke am Dampfen

1 „Gefällt mir“

Die selbstausschaltung des parlaments war '33

1 „Gefällt mir“

Wer hat Bock am ersten Brexit-Tagt, wenn die Grenzen wirklich komplett dicht sind, auf Public-Viewing? Inzwischen bin ich was das angeht der Ober-Zyniker. Sollen die halt richtig auf die Nase fallen. Sie haben es sich so ausgesucht.

2 „Gefällt mir“