Bye-bye UK. Der Brexit ist da

I know aber weilst von der Strahlkraft Merkels geredet hast, hab ich geglaubt du hast dich mit den Daten geirrt und 38 gemeint.

Was für Publik Viewing? Live vor ort von irland nach nordirland rüber, oder „nur“ die fernsehübertragung?

Ich hoff nur dass es “nur” die Briten sind die auf die Nase fallen und nicht noch ein paar Dominosteine mitreißt

Naja, am tag nach der selbstausschaltung des parlaments wurde hitler in deutschland der große strahlemann und das hatte den einfluss auf dollfuss und österreich

Nene. Von daheim. Mit Popcorn auf der Couch.

Edit: Und natürlich wünsche ich eig. niemand, dass das schief geht. Aber die britische Politik machen mich inzwischen so wütend. Viel mehr als unsere hier. Und das will was heißen xD

1 „Gefällt mir“

Ach sooo hast das gemeint. Wobei der Einfluss auf Dollfuß zumindest ideologisch eher bei Mussolini als bei Hitler zu suchen ist. Politisch v.a wirtschaftspolitisch ist natürlich der Einfluss Hitlers stärker das ist klar. V.a ab solchen Aktionen wie der 1000 Mark Sperre

nur die britische?

Ne aber auf Grund der politischen Nähe (EU und so) macht mich das tatsächlich wütender, wie gewisse größenwahnsinnige Idioten auf der anderen Seite des großen Teichs.

ich denk da gar nicht mal so weit, gibt genug idioten mit macht auch in europa

Wobei der Bundespräsident eingreifen kann, wenn er zum Beispiel ein Gesetz für verfassungswidrig hält. Passiert extrem selten, ist in Deutschland aber schon passiert. Aber im Gegensatz zur Queen hat der Präsident auch eine demokratische Legitimierung.

Ob das, was Johnson da vor hat, in Ordnung ist, werden jetzt wahrscheinlich Gerichte entscheiden. Dort ist die Entscheidung auch deutlich besser aufgehoben als bei einer Monarchin.

Bin dabei. Ich bin immer noch erstaunt, dass meine Vision des worst case scenario mehr oder weniger genau so eingetroffen ist. Ganz ehrlich, sie haben es sich über Jahre verdient.
Als am Tag nach dem Referendum die Kollegen weinend ins Büro kamen, war ich sehr erstaunt, wie groß die Verblendung war. Mit dem Ergebnis hatte keiner gerechnet, aber für Außenstehende war es total vorhersagbar. Ich bin dann kurz danach dem Chaos entflohen…

Von 33 oder 38 zu schreiben zeugt nur davon, wie wenig Ahnung der jeweilige User hat. Das britische Parlament wird nächste Woche tagen und hätte damit offensichtlich die Möglichkeit Johnson zu stürzen lange bevor es zum no deal Brexit kommt.

Im Übrigen vermutet man in EU Kreisen, dass Johnson mit dieser Aktion dafür sorgen will, dass es doch noch zu einem Deal Ende Oktober kommt.

Hinzu kommt, und das sollte man nie vergessen, dass das britische Parlament selber den no deal Brexit zum default case gemacht hat, indem es dem Withdrawal Act so zugestimmt hat, wie er geschrieben war.

1 „Gefällt mir“

Kann auch was gutes mitsich bringen. Der Brexit bewegt die Nordiren und Iren aufeinander zu und wer weiß ob die lieber sich nicht doch noch vereinen.

Die Schotten werden sich definitiv abspalten.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob man die Spaltung der Schotten als gut oder schlecht beurteilen kann. Das kann in beide Richtungen gehen. Das mit den Iren glaub ich erst, wenns soweit ist. Mal schauen was noch so passiert.

Ich denke das wird nun früher oder Später eintreten. Vom Union Jack wird, dann nur noch das St. Georgs Cross übrig bleiben. Eine gute sache hat der Brexit aber doch: Alle Populisten, egal ob vom linken oder rechten Rand, in Europa werden/haben es sich zweimal überlegt/en, ob das rumgetöne “Raus aus der EU” so eine gute Idee ist (Spoiler: ist es nicht).

1 „Gefällt mir“

Jonathan Pie findet irgendwie immer die passenden Worte

Hm… Sehr schönes Plädoyer dafür wie direkte Demokratie der repräsentativen Demokratie schadet.

6 „Gefällt mir“

Ulster Volunteer Force (UVF),
Ulster Defence Association (UDA)/
Ulster Freedom Fighters (UFF).

holen dann schonmal die alten Klamotten aus dem Keller, ölen die Waffen neu und prüfen ob das Semtex das man im Schuppen weit weg gelagert hat, noch funktioniert.

Das tun die leider so oder so. Dir ersten Anschläge gab es ja bereits, aber es gibt heute dann doch in weiten Teilen der Bevölkerung die Überzeugung das es nicht wieder so werden darf wie vor dem Karfreitagsabkommen.