Bye-bye UK. Der Brexit ist da

:frowning_face:

Ich finde aber falsch, nun von den ersten Anschläge zu sprechen. Wenn man sich mal rückblickend die letzten Jahre anschaut, gibt es immer wieder Vorfälle durch New IRA und anderen Organisationen. Bombenexplosionen, Attacken auf Polizei, Drohungen. Klar, nicht so wie früher, aber existiert hat es auch schon vor Brexit und so. Daher würde ich das nun noch nicht in Verbindung bringen.

BBC hat eine Auflistung seit 2009.

Nur währe es bei einer Vereinigung Irlands unter Irischer Flagge ja genau die andere Seite von der die Gewalt ausginge.

Gäbe es einen „Anschluss Ulster“ würden bei der IRA die Sektkorken knallen und sie hätten Ihren Selbstzweck erreicht.

Nur die Britischen Ultrantionalisten, wie eben oben genannten Gruppen würden dann eben extrem gepusht werden, aktiv zu werden.

DANN würde die IRA leider wohl wieder in Repression dagegen pro-britische Gegenden und Personen attackieren und die Spirale würde sich wieder weiter drehen.

lul

holt das popcorn raus :grin:

4 „Gefällt mir“

Popcorn ist leider seit mitte 2016 aus :frowning:

1 „Gefällt mir“

Der Livestream ist ja gerade gold.

Wirkt so als hätte es Johnson sich verspekuliert und es mit dem Stilllegen des Parlaments zu weit getrieben und damit die No-Deal-Seite dazu gebracht, endlich zusammen zu arbeiten:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ebenfalls RBTV ausgemacht und Phoenix eingeschaltet. Seit 3 Stunden mittlerweile und es ist richtig interessant. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Problem ist: Johnson will Neuwahlen und sich dann als Opfer positionieren, weil das böse Parlament hat ihm nicht seinen Willen gelassen, weil er hätte das geregelt (sicherlich). Und wenn ich auf andere Demokratien schaue (Österreich), das funktioniert (leider). Die Meinungsumfragen schauen auch gut für ihn aus.

Vimes had once discussed the Ephebian idea of ‘democracy’ with Carrot and had been rather interested in the idea that everyone* had a vote until he found out that while he, Vimes, would have a vote, there was no way in the rules that anyone could prevent Nobby Nobbs from having one as well. Vimes could see the flaw there straight away.

*Apart from the women, children, slaves, idiots and people who weren’t really our kind of people

Ja, jede Strategie ist riskant und kann schief gehen, und zwar für beiden Seiten. Es gibt so viele Schlupflöcher und strategische Möglichkeiten, dass es eigentlich keinen richtigen sicheren Weg geben kann.

Ich glaube keiner von kennt sich gut genug aus, um zu wissen, was am besten wäre.

Es ist ein Machtkampf mit einer Vielzahl an Variablen, was das ganze auch so unvorhersehbar und spannend macht :smiley:

Um einen britischen Bekannten zu zitieren:

Of course they voted for Brexit, they are CUNTS.

Mit 328 zu 301 Stimmen hat das britische Parlament beschlossen, am Mittwoch über einen Gesetzesentwurf der Opposition zu debattieren. Dieser sieht vor, dass Johnson bei einem drohenden No-Deal-Szenario gezwungen würde, bei der EU um einen dreimonatigen Aufschub des Brexits zu bitten.

Angeblich hat Johnsons Regierung vor der Abstimmung gedroht, dass alle Abweichler der Konservativen aus der Fraktion geworfen und in Zukunft nicht mehr aufgestellt werden. Trotzdem hat er ziemlich eindeutig verloren.

wenn man böse ist, könnte man sagen, das dagegen hat mal wieder gewonnen. das wie vielte mal in den letzten drei jahren wurde damit ein plan der regierung mit eigentlicher parlamentarischen mehrheit gekippt?

wenig überraschend eigentlich, denn in einer demokratie ist das dagegen sein meist der kleinste gemeinsame nenner.

Nicht nur das. Der exit plan ist : verschiebung beantragen… die drölfte

1 „Gefällt mir“

wenn wir eins wissen, dann das: pläne funktionieren in GB nicht mehr :kappa:

Kann die EU eine Verschiebung nicht einfach ignorieren, und die Briten einfach rauswerfen?

1 „Gefällt mir“

Das ist durchaus denkbar, vor allem vor dem Hintergrund, dass dieser Aufschub AFAIK einstimmig beschlossen werden muss und schon beim letzten Mal einige Mitgliedstaaten (z.B. Frankreich) nur mit viel Bauchgrimmen zugestimmt haben.

Nur zur Info: BJ hat sofort nach der Abstimmung angekündigt, dass er Neuwahlen durchführen will, sollte der Gesetzentwurf morgen durchgehen. Das könnte ein Schachzug von ihm sein, da er den Wahltermin festlegen kann. Entweder Mitte oder Ende Oktober. :roll_eyes:

Mag zwar als Europäer schmackhaft erscheinen, aber würde das auch in der EU für viel negatives Aufsehen erregen. ZB sind die Briten die Hauptabnehmer deutscher Butter. Die in Industrietierfabriken produziert wird.

Wenn durch den Brexit der britische Markt wegfällt müssen die deutschen Buttermacher auf die anderen Märkte umschauen, zB Österreich. Und glaub mir, mir als Östereicher, wir finden deutsche Tierfabriken absolut widerlich. Das ist nochmal eine Stufe zu den Sachen, was bei uns abgeht. Was geht mit euch? Ich mein, wir sind wirklich nicht die Weltmeister, aber WTF???

Und damit unsere “Biobauernprodukte” (Scherz, ist längst alles von REWE und Konsorten aufgekauft) vom Markt drägen?

Der britische Markt ist eh tot, wenn die dann noch ein Freihandelsabkommen mit den USA aushandeln dann eh nur zu US Bedingungen. Da ist dann wohl Butter das geringste Problem. :kappa: