Gut Währungspolitik war ja sowieso nicht so das Issue für die Briten wegen Pound denk ich mir. Das dürfte ja bisher auch nicht so das Thema gewesen sein oder vergess ich da was?
Naja, aktuell ist der Stand, dass das Parlament Johnson zwingt, das Austrittsdatum zu verschieben, nicht den Austritt zurück zu nehmen.
Mal angenommen das kommt alles so und es passiert nichts unerwartetes (wird es eh nicht )
Sollte Johnson am 31. Oktober noch PM sein, wird er sicher nicht die Reißleine ziehen und den Austritt zurücknehmen, wenn die EU sagt, sie wollen keine weitere Verlängerung genehmigen. Dazu ist er nämlich nicht gezwungen.
Abgestimmt bei währungs / finanz / wirtschaftsfragen haben sie dennoch immer
Gesamt-EU Sicherheitspolitik, zum Beispiel die EU-Armee.
Puh das Thema EU-Armee wird weiterhin denke ich eine problematische Frage sein. Allein weil zB Österreich sich in die Verfassung die immerwährende Neutralität geschrieben hat (ja ich weiß nur noch am Papier aber trotzdem)
In welchen krieg hat sich österreich denn eingemischt?
Dann bin ich gespannt, wie sich das verändert
Zeitplan für heute (1h drauf rechnen für die deutsche Zeit):
11.30am: The Commons sitting starts with Welsh questions.
12pm: Boris Johnson takes PMQs. This will be his first PMQs as prime minister. Given that parliament may well be prorogued by next Wednesday, and that if there is an early election he could lose, it could be his last one too.
Around 12.50pm: Sajid Javid, the chancellor, makes a Commons statement about the spending review.
3pm: MPs begin the debate on Hilary Benn’s bill designed to rule out a no-deal Brexit on 31 October.
Around 3.30pm: Peers start debating a business motion tabled by Labour designed to ensure that, if the Benn bill gets to the Lords, it will complete its passage through the house by 5pm on Friday.
5pm: MPs vote for the second reading of the bill. That is a yes/no vote on whether it should go ahead. After that MPs will spend two hours debating amendments to the bill.
7pm: MPs vote on amendments to the bill and for its third reading. There are likely to be several votes, each one taking 15 minutes.
Mid evening: After voting on the Benn bill is finished MPs will have a 90-minute debate on Boris Johnson’s motion saying “that there shall be an early election”. The motion may well pass but the opposition parties are not voting in favour (because they want the Benn bill passed before they agree to an early election), and so Johnson is not expected to get the two-thirds majority needed under the Fixed-term Parliaments Act for an early election to go ahead.
Fast vergessen, den Livestream aus dem UK-Parlament einzuschalten. Popcorn raushol. Ja Boris ist wieder in Laune. Wäre es Fiktion, ich würde dem Theater 11/10 Punkten geben. Leider betrifft es aber auch Leute, was die da abziehen.
Es ist fast schon faszinierend, wie BJ bei der Befragung keine einzige Frage auch nur ansatzweise beantwortet.
Mein Kommentar war auch primär als Witz gemeint
Zumindest der Abschnitt, den du zitiert hast.
Neuwahlen würden wohl ganz interessant werden.
Das Problem bisher war immer, dass die Linken Parteien sich die Stimmen teilten, und die Tory dadurch als Default stärkste Partei dastehen.
Jetzt gibt es aber plötzlich die Tory- UND die Brexit-Partei. Und diese beiden Parteien könnten sich theoretisch durchaus gegenseitig ein Bein stellen, wie es die Lib-Dems und die Labor-Partei machen.
Die Frage ist jetzt, ob das auch wirklich passieren wird. Entweder Farage oder Johnson müssten ihr Ego hinten anstellen, ihre Partei quasi aus dem Rennen nehmen, um die andere Partei zu stärken. Wenn das passiert, und nur noch effektiv eine Pro-Brexit-Partei im Rennen wäre, dann wird diese Partei wohl ohne Zweifel den nächsten PM stellen. Wenn diese Wahlen jetzt aber tatsächlich mit zwei grossen Pro-Brexit-Parteien (Tory, Brexit-Partei) und zwei grossen linken Parteien (Labor, Lib-Dems) ablaufen wird, dann wird es schwierig einzuschätzen, wer schlussendlich wohl als Gewinner dasteht.
Ich finde es einfach immer noch eine Schande, dass Labor nicht endlich fest Stellung beziehen kann, zu ihrer Position an Brexit. Wenn Corbyn endlich, endlich über den eigenen Schatten springen könnte, und aufhören würde blöde Politik-Spielchen spielen zu wollen, dann, da bin ich überzeugt, hätte Labor schon lange extremes Momentum aufnehmen können.
Aber wenn johnson und farage gemeinsam mehr als 50 % holen, ist docg alles gut für sie? Also muss nicht zwingend eine partei „verzichten“ und klein bleiben oder gar nicht antreten
das problem des linken lagers ist es seit jahren und nicht nur in england, dass man neben dem politischen feind im anderen lager auch gegen das “eigene” lager wahlkampf führen muss und damit einen gewissen eindruck der ziellosigkeit erzeugt, die wähler eher zu den konservativen blockparteien getrieben hat. jetzt hat der konservative block genau das selbe problem.
Ich habe gehört, das Farage und seine Partei nicht mehr sehr gut da stehen, weil Johnson ihnen sehr viele Stimmen abgenommen hat.
Ich denke für Labor wäre es leichter, wenn sie Corbin los werden, aber ob das passiert bezweifele ich.
Kommt drauf an.
Die Position des PM ist im Brexit-Fall extrem wichtig, da diese Person die Verhandlungen führt und die Regierung stellt. Und (korrigier mich, wenn ich falsch liege hier) PM wird doch der Leader der Partei, welcher den grössten Anteil im Parlament hat, oder?
Also, angenommen:
Brexit-Partei: 26%
Tory-Partei: 26%
Lib-Dems: 12%
Labor: 36%
Mit diesen Stimmanteilen hätten die Tory und die Brexit Partei zusammen zwar die Mehrheit im Parlament, aber die Labor-Partei hätte den PM-Sitz, oder?
PS:
Ach, und das was Marcey747 unter mir sagt auch noch, stimmt. Das ist vermutlich noch relevanter
Nein, das Problem ist das Wahlsystem. Dort gibt es kein Verhältniswahlrecht. Pro Wahlbezirk gewinnt immer nur ein Kandidat und zwar der, der dort die meisten Stimmen hat.
Fiktives Beispiel zur Veranschaulichung:
bisher: Labour: 30%, LibDem: 20%, Tory: 50% -> Tory-Kandidat kommt ins Parlament
jetzt: Labour: 30%, LibDem: 20%, Tory: 25%, Brexit: 25% -> Labour-Kandidat kommt ins Parlament
Aber genau darum meine ich es ja.
Wenn Johnson ihnen nicht all die Stimmen geklaut hätte, dann wäre die Brexit-Partei wohl mit Abstand der Favorit. Aber da die Tory-Partei mit Johnson an der Spitze jetzt auch eine klare Brexit-Partei ist (und ich meine Hard-Core-No-Deal-Brexit, nicht wie unter May) besteht die Gefahr, dass sie sich gegenseitig Stimmen klauen.
Zuvor hattest du EINE harte Brexit-Partei (die von Farage) und eine Brexit-Partei welche aber die Brexiters in der Bevölkerung überhaupt nicht zufrieden gestimmt hat, weil sie nicht bereit war, voll Hart-Brexit zu gehen (Tory). Aber das hat jetzt geändert mit Johson an der Spitze. Darum sind die Tory-Partei und die Brexit-Partei im Moment für die Wählerschaft nicht mehr wirklich unterscheidbar.