Bye-bye UK. Der Brexit ist da

In Johnsons gehirn stellt er sich seine rede für morgen bestimmt so vor:

„Die EU behauptet, das britische Volk sei des Brexits müde. Die EU behauptet, das britische Volk habe keine Lust mehr an einem Brexit zu arbeiten. Die EU behauptet, das britische Volk wehrt sich gegen die Maßnahmen die ein Brexit benötigt. Die EU behauptet, das britische Volk habe sein vertrauen in das Parlament verloren.

Seit ihr von nun an bereit an einem Brexit mitzuarbeiten?
Wollt ihr den totalen Brexit? Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt erst vorstellen können? „

2 „Gefällt mir“

Hä, nein. Wenn bis Ende Oktober kein neuer (oder alter) Deal durchgeht, wird Johnson die EU um eine weitere Verlängerung bis Ende Januar 2020 bitten müssen. Der Default-NoDeal ist, so wie es aussieht, nicht mehr möglich. Und die EU wird ziemlich sicher nochmal zustimmen. Schon alleine weil das Remain-Lager noch nie so vereint war, wie aktuell und man dem ganzen noch eine letzte Chance geben sollte.

Es wird außerdem zu einer General Election kommen und die Opposition wird versuchen, einen Termin anzusetzen, der nach dem 31. Oktober ist, weil das Johnson sehr schwach aussehen lassen und die Brexit Partei stärken würde.

Und was dann passiert, wird vom Ausgang der Wahlen abhängen. Wenn das Remain-Lager die Mehrheit bekommt, wird es entweder neue Verhandlung mit dem Ziel, einen softeren Brexit zu bekommen, geben, oder ein zweites Referendum (halt ich für wahrscheinlicher).

Wenn das Brexit-Lager gewinnt, kommt es zu NoDeal, weil spätestens dann auch die EU nicht mehr mitzieht.

Nein, das Gesicht Corbyns auf ein Huhn zu photoshopen ist vollkommen normal und ein glänzendes Beispiel für seriösen Journalismus :eddyclown:

Denkt ihr ein (fiktives) Brexit Votum unter 100 % Wahlbeteiligung würde mit EU Austritt oder mit Verbleiben in der EU ausgehen?

• Austritt
  • Verbleib

0 Teilnehmer

Nein, in Johnsons Darstellung wird die „rebel alliance“ der Bösewicht sein, der die britische Regierung vor den entscheidenden Verhandlungen mit der EU entscheidend geschwächt hat, weil sie der Regierung die einzige „Waffe“, den no-deal Brexit, weg genommen haben. Grundsätzlich ist diese Argumentation auch nicht falsch, da die EU sicherlich noch zu einigen, wenn auch nur optischen, Zugeständnissen bereit gewesen wäre, die es Johnson eventuell erlaubt hätten einen Deal durchs Parlament zu bekommen.

Johnsons Ziel ist nicht einen no deal Brexit durch zu bekommen, sondern, wie sich in den letzten Tagen immer mehr andeutet, den ursprünglichen EU Deal, der den Backstop auf Nordirland begrenzt, durchs Parlament zu bekommen - etwas das für May nicht möglich war, da sie auf die DUP angewiesen war. Ein solcher Brexit ist in meinen Augen auch das Wahrscheinlichste outcome sollte Johnson die Wahl gewinnen.

Sollte er verlieren fängt das richtige Chaos erst an :smiley:

Die Frage ist falsch gestellt, weil „Austritt“ zu viele Möglichkeiten umfasst und daher präziser formuliert werden muss. So würde es ziemlich sicher nochmal eine Mehrheit für den Austritt geben.

Nun. Hier im forum schätzen es die leute anders ein.

Und wie wir wissen ist das eine repräsentative umfrage unter 6 personen, die alle sehr eng mit UK verbunden sind! :kappa:

2 „Gefällt mir“

Und er kann glaube ich noch die Queen fragen ob er es ignorieren kann. Bzw. das sie es ablehnt.

Irgendwie fehlt bei der Umfrage das Feld keine Ahnung, weil es laut Umfragen immer noch super knapp ist.

Dann nimmst du eben das was du eher denkst

:smiley: dieser Account ist einfach Großartig :smiley:

Das Gesetz und durch das House of Lords und wird demnächst in Kraft treten.

Und die Oppositionsparteien haben sich geeinigt, erst dann einer Neuwahl zuzustimmen, wenn die Austritts-Deadline verlängert wurde, also wahrscheinlich sind die Wahlen dann erst im November.

Das heißt Johnson hat innerhalb von einer Woche seine Mehrheit im Parlament verloren, sein angestrebter NoDeal ist weitestgehend ausgeschlossen und es wird erst Neuwahlen geben, wenn Johnson persönlich bei der EU eine Verlängerung beantragt hat, was ihm bei den Wahlen ziemlich schaden wird.

4 „Gefällt mir“

Klingt für mich nach vollen Erfolg :upside_down_face::rofl:

Achja, und Johnsons eigener Bruder ist als Minister zurück getreten, weil mit dem Vorgehen nicht mehr einverstanden

3 „Gefällt mir“

Ja das fand ich gestern am besten!

:grin:

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich ja, was verschieben bringen soll, wenn das Parlament dem MayDeal nicht zustimmt und die EU nicht neu verhandlen will? :thinking:

Neuwahlen und auf eine linke Mehrheit hoffen. Und dann entweder ein neues Referendum, oder ein neuer Deal, der eine deutlich engere Bindung an die EU anstrebt, als der May-Deal. Dafür würde die EU vermutlich auch neu verhandeln.

Also einfach so oft ein „rechtsverbindliches referendum“ wählen lassen, bis das Ergebnis stimmt? Irgendwie auch nicht cool.

Es war nicht rechtsverbindlich, wo hast du das her? :man_shrugging:

Jetzt wissen die Menschen wenigstens um was es geht. Letztes mal waren die meisten komplett ahnungslos, es gab Manipulationen im Wahlkampf (Cambridge Analytica) und eine Reihe von Lügen und falschen Versprechungen.

Ach, im wahlkampf kommen doch eine neue reihe von lügen und versprechungen ^^

Ja stimmt, war es nicht, da hast du recht