Bye-bye UK. Der Brexit ist da

Natürlich, der Wahlkampf wird wieder schmutzig werden. Nur gibt es diesmal eine Remain-Seite, die das Thema mittlerweile ernst nimmt und entsprechend für die andere Seite werben wird.

Und wie gesagt, inzwischen ist viel viel klarer, was für Folgen NoDeal haben könnte und welche Art von Brexit realistisch ist und welche nicht. Damals war sich fast niemand der Leave-Voter der tatsächlichen Tragweite bewusst

Ich denke: die leute die es sich anders überlegt haben und nun pro EU stimmen sind weniger als diejenigen die frustriert sind, dass die entscheidung des volkes nicht schon längst umgesetzt wurde

Na wenn du das denkst… Die aktuellen Umfragen sagen etwas anderes.

gibt sogar schon coole antworten da drauf :smiley: ^^

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Habe eher gelesen das es immer noch ziemlich knapp wäre.

Ich hab heute Morgen gehört, dass Frankreich einer Verlängerung des Austritts nicht zustimmen wird, wenn es keine Erfolge bei den Verhandlungen gibt. Was dann den Austritt zur Folge hat, weil die Verlängerung einstimmig von den EU Staaten beschlossen werden muss.

Darum ist das Gesetz das einen no deal verbietet ja so dämlich ^^

Da gehts ja sowieso bei der ganzen Brexit Aktion nur um politisches Kalkül. Einen wirklichen Sinn hat der ganze Brexit nicht mMn. Aber bin froh dass das so ein Kasperltheater ist, das schreckt davon ab es den Briten gleich zu tun, Stichwort Öxit, Dexit, Grexit und co

1 „Gefällt mir“

Das Gesetz verbietet ja auch keinen No-Deal, sondern würde Johnson zwingen eine Verlängerung bei der EU zu beantragen

Und Frankreich hat nicht gesagt, dass sie einer Verlängerung nicht zustimmen werden, sondern nur indirekt damit gedroht. Außer es gab ganz neue Entwicklungen, von denen ich noch nichts mitbekommen habe.

Naja, für die briten hat es schon gewissen sinn. Das gährt da ja schon länger.

Remain führt zumindest, wenn auch knapp. Heißt natürlich nicht, dass es sie auch gewinnen würden. Hier irgendetwas sicher prophezeien zu wollen, wäre ziemlich dämlich, wenn man die letzten Jahre beobachtet hat. Aber es bestünde zumindest eine realistische Chance.

Ein letzter Versuch, die drei Monate mehr hält man jetzt auch noch durch.

1 „Gefällt mir“

Dass es gährt ist mir klar, seh allerdings eher nur die Nachteile wie schlechterer Zugang zum europ. Markt und Angepisstheit eines großen Teils der Schotten.

Ich denke, wenn es ein neues Referendum geben sollte und es von der Opposition initiiert werden würde, gebe es mehr als nur bleiben oder verlassen, um die Gegner noch mal zu spalten.
Und selbst wenn es noch mal exakt so gestellt werden würde, hätte man die Spaltung innerhalb des Landes auch nicht gelöst, egal wie es ausgehen würde. Es kann keiner mehr gewinnen.
Die EU sollte einer Verlängerung einfach nicht zustimmen und fertig.

Das hauptthema in UK sind wirtschaftsunion, die sie nicht haben wollen und migration von EU Ländern nach UK, die sie nicht haben wollen.

„Sie“ gilt dabei für die EU gegner

Ich frag mich ja nur warum, GB hat von der Union enorm profitiert, gerade weil GB vor dem Problem stand ihre postkolonuale Wirtschaftspolitik gezwungenermaßen abzuändern. Da war der Schritt hin zu einer EU-export-orientierten Politik nicht nur naheliegend sondern auch ökonomisch sinnvoll

Als ob dann irgendetwas “fertig” wäre. Die richtigen Probleme gehen dann erst richtig los. Man muss ja trotzdem noch mit GB zusammenarbeiten, man muss über Jahrzehnte gefestigte Verbindungen lösen und neu sortieren und alle möglichen neuen Verhandlungen starten.

3 „Gefällt mir“

In der öffentlichen Wahrnehmung ist es in GB ja schon seit Jahrzehnten so, dass Negatives der EU zugeschoben wird und Positives verschwiegen oder behauptet wird, dass die EU nichts damit zu tun hätte.

Also eh wie bei uns in Ö auch :sweat_smile:

Ist doch in allen ländern so. Auch bei uns schimpft man über „das gurkendiktat“ oder „die gute alte glühbirne“

1 „Gefällt mir“

Oder die pösen (absichtlich so geschrieben) Sanktionen damals gegen Schwarz-Blau I