Bye-bye UK. Der Brexit ist da

Genau meine Reaktion darauf! Mein Kollege hat ziemlich seltsam geschaut als ich mir den wohl schmerzhaftesten Facepalm meines Lebens gegeben habe xD

11 „Gefällt mir“

Ich bin ja mal gespannt wieviele Stimmen der erhält. Ich kann mir nicht vorstellen dass er die Wahl gewinnt denn die Gruppe der Leute die ihn nicht wählen “können” dürfte hoch sein:

• Schwarze
  • Hispanics
  • Homosexuelle
  • Intelligente Menschen im Allgemeinen
  • Muslime
  • Juden
  • Frauen
  • Demokraten
  • eher linker und mittlerer Flügel der Republikaner-Wähler
  • etc. Endlos lange Liste.

… und selbst viele aus dem rechten Spektrum der Republikaner haben ja einen Prass auf ihn. Die würden zwar nie einen Demokraten wählen, bleiben dann aber hoffentlich stattdessen ganz zuhause.
Hoffentlich geht das nicht in die Hose. Ich hatte eigentlich auch den Briten mehr Intelligenz attestiert als sich jetzt gezeigt hat…

3 „Gefällt mir“

Dass die Queen das noch erleben darf!
Am fallenden Pfund sind bestimmt die Immigranten schuld.
Get rekt.

2 „Gefällt mir“

Wenn sie noch ein Weilchen lebt ist sie evtl. die letzte der britischen Monarchie.
Bin ohnehin gespannt, wie lange sich der komplette “Abnabelungsprozess” jetzt hinzieht. Da hängt ja soviel dran, dass man das alles nicht in unter 3 Jahren hinbekommt.

Irgendwie surreal, rein von der Wucht her für mich persönlich das krasseste Ereignis für seit 9/11…
Vor allem in ganz Europa, gar global das gleiche Phänomen - Teile einer sich von der Globalisierung überholt fühlenden Mittelschicht aus oft ländlichen Regionen verfallen auch aufgrund eher geringer Bildung rechten Rattenfängern. Traurig. Gerade unsere Generation darf die aktuelle Politisierung nicht kalt lassen, leider ist der europäische Friedens- und Integrationsprozess nicht selbstverständlich. Würde mich über eine baldige Unabhängigkeit Schottlands und einen damit verbundenen, schottischen EU-Beitritt freuen, damit zumindest irgendwas Positives dabei rumkommt…

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mir das hier so durchlese mit den Google-Quoten über den Brexit, das aufklärende Interview mit diesem Nigel Farage Trottel, die Marktreaktion, die vorher schon absehbar war und prophezeit wurde, etc.
Dann denk ich mir über die Briten nur

@anon39622057 Ich leide und hoffe mit dir…

2 „Gefällt mir“

Strafe muss sein!

11 „Gefällt mir“

Ich sage jetzt schon die nächsten 10 Jahre voraus: GB wird an dem Austritt wirtschaftlich und sozial zerbrechen, Schottland und Irland werden das UK verlassen und Schuld ist am Ende dann die EU.

8 „Gefällt mir“

Und die Ausländer! Du hast die Ausländer vergessen…
Edit: UND! Die Stadtmenschen, mit ihren modernen Flugmaschienen, so ein Teufelszeug aber auch!

6 „Gefällt mir“

Wie ich den postillon liebe xD
Wenn sie wieder in die EU wollen müssen sie beim Papst Abbitte leisten und diesen Protestantismus abschaffen.

Ich weiß noch gar nicht, was ich jetzt davon halten soll. Einerseits sind die Motive der “Leave”-Wähler egoistisch und nationalistisch, andererseits muss sich die EU aber auch verändern und mir gefällt die Unruhe in der Politik, in den Medien und vor allem an der Börse.

a) Der Brexit kann eine Chance für Europa sein, weil er Reformen anstößt
b) Der Brexit bleibt weitgehend wirkungslos
c) Der Brexit kann die befürchtete Kettenreaktion auslösen und die EU zu Fall bringen

Schau’n mer mal, wie es kommen wird.

1 „Gefällt mir“

EU Spitzen fordern jetzt den Austritt so schnell wie möglich.

Ich denke da wird jetzt ein Exempel statuiert und man zeigt den anderen Ländern was passiert wenn man rumzickt.

Speziell auch eine Botschaft an Frankreich und die Niederlande mit ihren Problembären Marine Le Pen und Geert Wilders, denk ich.

“Nicola Sturgeon says a second Scottish independence referendum “is on the table”.”

RIP UK

1 „Gefällt mir“

Leider liegt Dummheit in jeder deiner Gruppen nicht weniger vor. Das größte Problem einer Demokratie ist nun mal fehlende Bildung.

Einer meiner Freunde der grad in New York ist, wurde in seiner letzten Taxifahrt geradezu darauf eingeschworen wie gut Trump für Amerika wäre. Und der Typ war schwarz.

Irgendwie fühlt sich das alles ein bisschen an, als hätte Großbritannien einen Krieg verloren, kapituliert und die EU läge jetzt die Höhe der Reparationsleistungen fest. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist zwar wahr aber „verkackt“ hat es der Teil der 25- bis 49-jährigen. Denn zwischen relativer und absoluter Wahlbeteiligung liegt ein nicht unbeachtlicher Unterschied.

Ich habe leider keine gbrauchbare Grafik gefunden, also habe ich selbst etwas zusammengebastelt, die den absoluten Zahlen „nahe“ kommt. Die Grafik ist nur eine Tendenz und soll zur Veranschaulichung dienen.

[1] Demography of the United Kingdom - Wikipedia
[2] https://twitter.com/wmyeoh/status/746150360318763008

Etwa 8.5 Millionen der 25- bis 49-jährigen haben für einen Brexit gestimmt und 3,5 sind erst gar nicht zur Wahl gegangen.

1 „Gefällt mir“

Kann das ganze jetzt nicht mit Zahlen untermauern, aber etwa 10 Mio der 25-49 Jährigen in GB hatten auch schonmal einen „Unfall“ beim masturbieren mit einem Staubsauger :smirk: :rolling_eyes:

3 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“