Bye-bye UK. Der Brexit ist da

Diese Briten…
Aber ich wollte nur darauf hinaus, dass der Brexit nicht ausschließlich mit einer Altersstruktur erklärbar wird.
Xenophobie und Armut wurden ja auch genannt.

Das ist wie in der Mafia, es gibt kein Zurück. Entweder du bleibst der Familie treu, oder du wirst beseitigt. :smiley:

Na, da sind die Briten aber nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen

Will we be barred from the Eurovision Song Contest?

Sophie from Peterborough, who asks the question, need not worry. We have consulted Alasdair Rendall, president of the UK Eurovision fan club, who says: „All participating countries must be a member of the European Broadcasting Union. The EBU - which is totally independent of the EU - includes countries both inside and outside of the EU, and also includes countries such as Israel that are outside of Europe. Indeed the UK started participating in the Eurovision Song Contest in 1957, 16 years before joining the then EEC.“

Quelle: http://www.bbc.co.uk/news/uk-politics-32810887

5 „Gefällt mir“

Die Schottische Regierung hat soeben ein neues unabhängigkeitsreferendum angekündigt.

Da ich was das Thema angeht komplett unwissend bin:

Welche Änderungen positiv wie negativ wird es denn faktisch für Großbritannien geben?
Klar das meiste steht in den Sternen, aber es gibt doch sicherlich gerade was Export, Import und Tourismus angeht Dinge, die sich auf jeden Fall ändern werden sobald GB kein EU-Land mehr ist.

Ich kann nicht mehr :joy:

15 „Gefällt mir“

Wenn in einer Demokratie die Wahlbeteiligung nicht 100,00% beträgt, handelt es sich nicht um eine Demokratie.

Schon seit Jahren plädiere ich immer wieder für eine Umwandlung des Wahlrechts hin zu einer Wahlpflicht. Jeder muss wählen gehen. Eine Enthaltung wäre ja auch möglich und völlig legitim. Auch eine Enthaltung kann aussagekräftig sein. Aber das jemand nicht wählen geht, widerspricht dem demokratischen Grundgedanken.

Eine Wahlbeteiligung von 70% ist daher noch um 30% zu niedrig.

Selbstverständlich ist das ganze hinfällig, wenn das Volk ungebildet ist und Entscheidungen aus Emotionen heraus trifft.

Aber warum junge Menschen sozial, ethisch und politisch zu bilden und zu Humanisten erziehen, wenn man sie mit Gewalt, Drogen und Vernachlässigung konfrontieren kann?

1 „Gefällt mir“

Clinton ist schlimmer.

Geschieht ihm recht. Ist mMn ein dämlicher, unreflektierter Tweet zum Thema. Könnte auch direkt von AFD sein.

1 „Gefällt mir“

als Trump???

RIP Ede :smiley:

Wenn man die Sache ganz nüchtern betrachtet, lässt sich über die langfristigen Folgen überhaupt nichts sicher sagen. Es gibt da sehr viele Szenarien, eventuell sind einige davon wahrscheinlicher als andere, aber 100%ig kann man es nicht vorhersagen.

Kurzfristige Folgen kann man im Moment beobachten. Die Aktienkurse diverser großer, britischer Unternehmen sind teilweise um 30% (Barclays, Lloyds) und mehr (RBS) eingebrochen, der britische Pfund ist etwa 10% weniger wert als gestern.

Zudem hatten einige Unternehmen angekündigt, im Falle des BRexits ihren Standort von London nach ? (evtl. Frankfurt) verlegen zu wollen. Ob das am Ende so kommt, steht noch in den Sternen. Sollte es denn so kommen, könnte London den “Titel” als wichtigster Finanzstandort Europas verlieren.

Mit ziemlicher Sicherheit wird die Wirtschaft in Großbritannien nach dem Austritt stagnieren. Ob das langfristig so bleibt, oder man vielleicht sogar wirklich besser dran ist, wenn man unabhängig agiert, wird sich erst zeigen müssen. In meinen Augen ist es wahrscheinlicher, dass man an dem Ast sägt, auf dem man sitzt.

Nun. Sind beider außerhalb der Skala, aber gegen Clinton ist meine Abneigung etwas stärker. Vor allem, da man überall Trump, Trump, Trump hört und Clinton gerne mal ausgelassen wird. Passt mir nicht.

Trump ist gefährlicher als Hitler jemals war. Der hatte nämlich keine Atombomben

Für den Fall gibt es ja Bernie Sanders.

Nunja, die geplante Abschaffung der Roaminggebühren innerhalb der EU in den nächsten Jahren wäre z.B. so eine Sache. Das ist dann für UK nicht mehr gültig und sie (die Briten) könnten für Auslandstelefonie wieder ordentlich zur Kasse beten.

Aber wirklich wichtige Einschnitte wirds wohl beim Import und Export geben (Zölle, Freizügigkeit fällt komplett weg (falls die Briten das überhaupt umgesetzt haben, weiß ich grad nicht)), der Finanzsektor wird an Relevanz verlieren, weil er in kein Staatengebilde = EU mehr eingebettet ist. Und ich schätze, auch beim Thema Internetüberwachung etc. wird sich UK weiter stärken wollen, da sie sich dann nicht mehr an europäische Regeln halten müssen (oder müssten… wer weiß, inwiefern sie oder irgendjemand das überhaupt tut >_>).

Finde sein Tweet auch nicht geil, aber von der AFD retweetet zu werden ist schon hart bitter xD

2 „Gefällt mir“

Clinton steckt da keinen Milimeter zurück. Es ist nur versteckter.

Der ist leider so gut wie raus, da die meisten Demokraten pro Clinton sind.

wer so einen rotz postet muss sich auch nicht wundern. Ede argumentiert nunmal 90% der zeit auf Bildzeitungsniveau, und das ist genau das ding der AfD

5 „Gefällt mir“