Bye-bye UK. Der Brexit ist da

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-09/brexit-verhandlungen-handelspakt-abkommen-ubergangsphase-david-frost

Die Briten :joy:

Der britische Telegraph berichtet zudem, Johnson wolle verkünden, dass das Brexit-Abkommen „widersprüchlich“ sei und neu geschrieben werden müsse. Dabei gehe es um die Nordirland-Regelung: Laut Johnson führe der Vertrag dazu, dass Nordirland vom restlichen Vereinigten Königreich isoliert würde. Dies sei beim Abschluss des Abkommens im vergangenen Jahr noch nicht absehbar gewesen, zitiert die Zeitung.

Äh … ja … darauf habe alle, wirklich alle hingewiesen, dass das der große Schwachpunkt des Abkommens ist? Also sie haben gerade dich, Boris, darauf hingewiesen, dass was du erzählst Schwachsinn ist? :cluelesseddy:

Wie ging der Spruch vom Obelix?

9 „Gefällt mir“

Johnson will ja den No-Deal und er tut alles um ihn zu bekommen. Das wird die nächsten Jahre noch so einige Konflikte nach sich ziehen.

Er sucht halt iwie immer noch die perfekte Lösung um das dann der EU in die Schuhe zu schieben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie sie halt nach Jahren von immer dreisteren und schädlicheren Handlungen noch mal eine niedrigere Stufe auf der Limbostange finden. Kann man die eigene Regierung wegen Staatssabotage verklagen? Aber dafür müsste man erst mal ein Gericht finden, dass von der britischen Regierung anerkannt wird.

:joy::joy::joy:

Johnson: „Wir wollen, dass Nordirland Teil der Union bleibt und gleich behandelt wird wie der Rest der UK. Also keine Grenze zwischen Nordirland und England! Wir wollen aber auch keine Grenze zwischen Nordirland und Irland. ABER wir wollen dass die UK unabhängig von der EU ist und seine eigenen Regeln haben kann!“
EU: „Ahm… das geht so nicht. Da rennst du in einen Wiederspruch.“
Johnson: „Das ist das, was wir wollen!“
EU: „Boris, hör zu: Das geht nicht. Du willst gleichzeitig drei sich ausschliessende Dinge!“
Johnson: „Das ist das, was wir wollen, und darauf bestehen wir.“
EU: „Nein, du verstehst nicht…“
Johson: „Mir egal. Das machen wir so!“
EU: „Ok… das geht aber nicht. Wirst du sehen. Es ist unumgänglich, dass es hier eine Grenze geben muss.“


Johnson: „HEY!!! Dieser Vertrag würde zu einer Grenze hier führen! Was soll denn das?“
EU: „Aber, das haben wir dir doch ges…“
Johson: „Ha! Damit hätte ja wohl niemand rechnen können!“

:man_shrugging:

11 „Gefällt mir“

Bei den … fehlt noch:
Johnson: “Na gut, wir unterschreiben das”
Johnson zur Bevölkerung: “Der Deal ist einwandfrei, ofenfertig, unter Dach und Fach! Wählt mich!”
Bevölkerung wählt Johnson.
Johnson unterschreibt Vertrag.

Nach dem angekündigten Vertragsbruch sieht es dann schlecht aus mit neuen Handelsabkommen. Und die EU-Ausländer verlieren doch sämtliche Rechte.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin nur froh, dass ein befreundetes Paar rechtzeitig einen Job hier bekamen und nach 5 Jahren UK nicht mehr auf der Insel sitzen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch nach dem Referendum weg, bin aber jedes Jahr öfter da (Cricket! :blush:). Da war schon abzusehen, was für eine shit show das wird. Aber ich habe noch viele Freunde auf der Insel, EU-Ausländer und Briten. Und um die mache ich mir so viele Sorgen. Mal abgesehen davon, wie das Land in Grund und Boden geritten wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich kann es jetzt endgueltig vergessen auf die Insel zu ziehen :simonhahaa:

Ganz ehrlich, lass es besser. Alleine der wirtschaftliche Schock wird das Land und die Gesellschaft für Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, verändern. Das lässt die austerity Maßnahmen der Tories wie ein Spaziergang aussehen. Und wenn, würde ich nur mit großem Notfallpolster und leichtem Gepäck hinziehen. Damit man zur Not schnell wieder weg kann. Es ist so traurig.

Mal gucken wie sich mein Industriezweig in der UK entwickelt, sollte er stabil bleiben, wird die Insel dennoch eine der attraktivsten Orte fuer mich sein.

Wobei ich inziwschen so oder so eher richtung Australien schaue.

1 „Gefällt mir“

Hatte auch damit geliebäugelt für eine PostDoc Stelle ins UK zu ziehen. Mit dem Scheiß, den die da abziehen, ist mir das aber zu dumm.

Ja nun, wenig überraschend.

Wie hieß es vom BorisJohnson-Lager noch vor ~1 Jahr damit sie gewählt werden „wir haben einen Ofen-fertigen-Deal“
:beanthinking:

Ah fast vergessen „Die EU ist schuld!“

die EU hat mit Australien so gut wie keine Handelsabkommen (oder?), aber Australien darf bei EurovisionSongContest mitmachen :kappa:

Die EU und Australien sind seit 2018 in Verhandlungen zu einem Abkommen. Also könnten die EU und Australien in Zukunft eins haben, nur UK nicht. :smiley:

Eurovision Song Contest hat ja nichts mit EU am Hut. Dort dürfen die Briten auch weiter mitmachen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Tjaaa !!! da muss die EU aber herrangekrochen kommen damit das große UK Gnade walten lässt :kappa:

Aber ist ja schon mal ein „Fortschritt“ knapp 2,5 Monate vor dem Ende der Übergangs-Phase mal zu überlegen das man sich darauf vorbereiten sollte. :slight_smile:

ein glück ist bald der brexit da.
die 350 millionen pfund pro woche, die dann in 10 wochen endlich statt nach brüssel wie versprochen ins staatliche gesundheitssystem fließen werden, kann man in corona-zeiten sicherlich gut gebrauchen.

1 „Gefällt mir“

Gerade auf zeit-online gelesen:

Insgesamt haben der Behörde zufolge rund 780.000 Briten seit Beginn der Pandemie ihre Arbeit verloren .

Ob die Briten wohl anders über den Bexit abgestimmt hätten, wenn die Abstimmung während Corona stattgefunden hätte?