Finde schön, dass die Budimans ein Format gefunden haben, in dem sie sich kreativ ausleben können und auch das Engagement ist sehr löblich.
Habe aber abgebrochen, als ich gesehen habe, dass man dafür intensiv mit Fynn Kliemann zusammenarbeitet. Jemand der persönlich mehrere Immobilien besitzt, immer wieder neue erwirbt und die kommerziell nutzt, dabei aber ausgebildete Handwerker*Innen für lau an den eigenen Häusern arbeiten lässt, ist für mich nur ein gieriger Ausbeuter. Bei Kliemann finde ich das noch störender, da er sich selbst als großen Menschenfreund und Weltverbesserer inszeniert.
Sehr schade, dass die Budis diese Masche unterstützen.
Das ist noch alles in der Mache, wir werden dann ne Seite mit allen Infos releasen, wenn wir auch wirklich alles doppelt und dreifach gegengecheckt haben.
Haben von mehreren erfahrenen Leute eine startnext-Kampagne empfohlen bekommen, um das Alles auch wirklich nachhaltig produzieren zu können und so eine bessere Kontrolle zu haben, eben auch nicht zu viel zu machen.
Stehen auch schon mit verschiedenen Verlagen in Kontakt, um das auch preislich fair und eben nicht zu teuer werden zu lassen - auch wenn der Erlös an die DDL gehen soll.
Danke für Deinen Kommentar. Wir kennen diese Kritik mancher Leute über Fynn auch und haben vor Ort uns nach längerer Zeit auch überhaupt erst mal wieder tiefer mit ihm über Alles ausgetauscht.
Auch ich verstehe nicht Alles, bzw kriege nicht Alles mit, was er macht. Zumal bei Ihm unfassbar viel bei einer unfassbaren Geschwindigkeit passiert, und das irgendwie schon immer.
Aus meiner Perspektive kann ich nur sagen, dass ich vor Ort und von dem was er mir auch in Richtung Deiner Kritik direkt erzählt hat, ein eigenes Bild gemacht habe. Ich für meinen Teil bin sehr happy, dass er unsere Idee richtig gut findet und gerne supporten will, so wie ihm es möglich ist. Und es hat sich Alles aufrichtig, ehrlich und ruhig angefühlt - Und ich konnte mich vor Ort selbst überzeugen, wie es seinen Kolleg:Innen geht, auch wenn keine Aufmerksamkeit auf Allen liegt.
Vlt. gibt Du der Episode ja noch mal eine Chance, es sind noch viele tolle Menschen dabei, die allesamt sich selbst (schlabbernd) zurückgenommen haben und dem seltsamen Thema den (schlabbernden) Raum gegeben haben, den es vlt auch braucht.
Grüße!
Edit: Vielleicht klarer: Glaube er geht insgesamt besser mit seinen Kolleg:innen um, als man von ihm denkt bzw über Ihn gehört hat.
Das Problem ist ja nicht, wie er (vermeintlich) mit seinen Kolleg:innen umgeht, sondern dass er sie für ihrer Arbeit nicht oder nicht angemessen entlohnt. Vor allem wenn er so auf kumpelhaft macht, ist das eigentlich noch viel schlimmer, wenn dabei monetär nichts rüberkommt. Da greifen ungleiche Machtverhältnisse, denen man sich als neoliberaler Unternehmer und erfolgreiche Internetfigur bedient, während das Gegenüber diesen komplett ausgeliefert ist.
Mehr möchte ich dazu aber auch gar nicht sagen. Ich liebe dieses Format und die Budibros, da wird mir auch Fynn Kliemann nichts dran madig machen. Gibt es eigentlich eine Info dazu, wann man mit dem VoD rechnen kann?
Im Kliemannsland arbeiten laut deren Instagram 15 Leute festangestellt und zu der Hausboot-Sache hatte @jararaca damals eine gute Zusammenfassung geschrieben. Würde nicht ausschließen, dass es da in der Vergangenheit unrunde Fälle gab, aber nach der Hausboot-Geschichte hatte sich die Kritik dann doch etwas verselbstständigt und Vermutungen wurden zu Fakten.
dann lassen wir das Thema hier an der Stelle mal. Dazu stecke ich (zu Recht) sowieso nicht in den Details.
Zum VOD:
Ian ballert die Sendung zusammen, es hat sich im Laufe der letzten 6 Wochen ultraviel interessantes Material angesammelt, dass wir bis zum Livestream einfach noch nicht rund zusammengekriegt hatten. Das lag vlt auch daran, dass wir beide gegen Ende voll Panik voreinander hatten, dass wir mit unseren Bildern hart failen. Zwei meiner 5 gezeigten „Battlebilder“ sind halt original am Vortag entstanden.
Wir planen Freitag/Samstag die Veröffentlichung - Es sollte eigentlich auch klappen.
Danke! Lasst euch da ruhig die Zeit, die ihr braucht. Man sieht den VoDs die hervorragende Schnittarbeit an, was die ohnehin schon brutale Qualität der einzelnen Beiträge noch mal super abrundet.
Danke @budi für die VOD-Ankündigung! Konnte es live nicht sehen, daher warte ich seitdem schon gespannt auf ein Lebenszeichen in meinem YT-Feed.
Wollte an dieser Stelle auch kurz ein fettes Danke an dich und Ian (und Panasonic ) für diese wirklich tolle und inspirierende Sendung aussprechen. Hab’ die ersten 3 Folgen erst vor Kurzem entdeckt und sie mir sofort in einem Rutsch gegeben. Ich war so geflasht von eurem Elan und der Hingabe, mit der ihr die Battles bestreitet, dass ich nach langer Zeit mal wieder meine alte Kamera eingepackt habe und noch am gleichen Tag draußen stundenlang umhergewandert bin, um meine eingerosteten Skills mal wieder etwas auf Vordermann zu bringen.
Ihr habt mit dem Format meine etwas vergessene Liebe zur Kamera und Fotografie und die Lust am Lernen und kreativen Entdecken wieder geweckt – dafür von Herzen Danke. Und auf viele weitere so tolle Folgen Cameralympics!
Wir hatten ursprünglich den heutigen Tag für die VÖ der vierten Episode geplant. Wir haben uns gestern entschlossen, dem Ganzen doch noch ein paar Tage Feinschliff zu geben und schieben den Upload auf Mittwoch, den 21. Juli.
Ich hatte viel Spaß mit der Folge, diese Schlabber-Fotos sind der Hammer.
Es ist wirklich faszinierend, mit wieviel Engagement und Liebe zum Detail ihr die Aufgaben angeht. Man fühlt Eure Freude beim Zugucken! Bitte so weitermachen, solange es euch Spaß macht.
Das Foto darüber, was sich eine Person mit Migrantenhintergrund in Deutschland täglich anhören muss. Nicht lustig. Aber mit das Beste, was ich auf rbtv je sah.
Dieses Format ist einfach RBTV in seiner Ursprungs- und Reinform: 20% Chaos, 20% Techniktralala, 20% Hauen und Pappe, 20% Wettkampf, 20% abgefahrene Ideen.
Und 100% Einsatz, Liebe und Wille was krasses Umzusetzen.