Cameralympics - budibros are back

Jup, das wollte ich! :slight_smile:

Und ob nun repräsentativ oder nicht, es hilft auf jeden Fall auch hier die Motivation (oder eben Nicht-Motivation) besser in den Kontext setzen zu können. Und mich freuts, weil Du extrem lange und sehr aktiv hier im Forum unterwegs bist und eben eine für mich wiedererkennbare Stimme hast.

Abwärtstrend bezieht sich ausschließlich auf die Views - Die Quantität des Feedbacks geht insgesamt zurück, die Qualität des Feedbacks wiederum scheint zu steigen. Was das jetzt bedeutet, kein Plan. :smiley: Das gilt es ja herauszufinden und in die Überlegungen für mögliche Änderungen mit einzuplanen. Eine höhere, verbindlichere Frequenz und leichter zu konsumierende Videos (siehe @Threepwood1 `s Feedback) würden wir sehr gerne für eine mögliche Weiterführung von Cameralympics angehen - Nur klappt das auf den bisherigen RBTV-Kanälen nicht. Ebenso würden wir die Wettkampf-Komponente (Wer kann was warum wie gewinnen) eher reduzieren, das dürfte wiederum eine Sehmotivation bei manchen schmälern - So fassen wir zumindest das bisherige Feedback zusammen, dass wir bei unterschiedlichen Freunden/Bekannten/Kolleg:innen gesammelt haben. Mal sehen.

2 „Gefällt mir“

Moin @Odo ,

hab Dich bei Dosenbeatz ziemlich oft in Tims und Schröcks Gesicht gesehen. :smiley: Schön, dass Du so lange am Start warst!

Jau, Du hast Recht. Wir würden sehr gerne (auch) andere Interessengruppen (eben Filmemacher / Gestalter) ansprechen und versuchen es auch konkret. Schade finde ich es aber schon, dass diese Themen in der „aktuellen“ Zielgruppe nicht ankommt. Es ist oftmals unterhaltender, sich über andere Filme/Serien/Games zu unterhalten und sie zu bewerten, als sich mit dem eigentlichen Handwerk dahinter zu beschäftigen.

Das ging mir schon immer mit Indie-Gaming und Games-Developement so, das fanden auch immer nur sehr wenige interessant. Vom Gefühl her schaltet das Gros dann eben ab und will lieber laute Kritiker, bzw. gewohnte Videos. Fair enough, nur eben nicht so meins, bzw unseres.

Die Tonkatsu Ramen machen wir. Wenn wir weitermachen können. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Und das finde ich gut! Ich habe ja schon viele Jahre beobachtet wie dein Bruder schon zu GameOne-Zeiten eigene Experimente wagte, Risiken einging, mal was komplett Abgefahrenes austestete, scheiterte, dazulernte, sich verbesserte, and repeat - alles nur kein Stillstand, keine Langeweile, kein Nachahmen von dem was schon da war.

Mich holt ihr damit voll ab und sicherlich auch andere! Aber viele Menschen sind auch Gewohnheitstiere und vermutlich träger im Aufspringen als ihr schnell im Neuerfinden seid.
Aber ich bin mir sicher: Solange ihr an einer guten Vision festhaltet, werdet ihr immer mehr erfolgreicher werden. :v:

Count me in! :lovenado:

4 „Gefällt mir“

Ahoi @budi,
ich hatte viel Spaß mit euren Videos bisher, schön was zum Lernen und nebenher auch Chaos und schöne Unterhaltungen zum Abschalten und Genießen.

Vielleicht wäre es eine Option für euch eure Videos in zwei separate Werke zu Teilen:
Ein kurzes Video (vlt 15-20 Minuten) mit den beiden Videos an sich, einem Pitch von euch was ihr umsetzen wolltet, Thema der Folge und größte Probleme und eure Learnings.
Und dann ein zweites Video in der langen Fassung mit allem geilen shit der euch einfällt: Behind the Scnes, Schnittarbeit, Unterhaltungen von euch über das Thema, erweiterter Talk über die Themen des kurzen Videos.
Warum die Idee? Ich gebe mal ein kurzes Beispiel:
Ich habe im Umfeld meiner Eltern einige Leute aus dem künstlerischen Bereich, viel Fotografie und teilweise auch Film(technik). Wenn ich mich mit denen über zum Beispiel Licht&Schatten und Ausnutzung derer mit begrenzten Mitteln unterhalte könnte ich ihnen dieses kurze Video zeigen. Außerhalb der RBTV-Bubble gibt es viele, die sich auch für solche hochwertigen Produktionen wie ihr sie macht interessieren, die aber vielleicht abgeschreckt sind von 2h Videolänge und der Suche nach den Mainparts. Alle, die die volle Dröhnung haben wollen können ZUSÄTZLICH das gesamte Video anschauen.

Vielleicht könnte man die fertigen Videos von euch beiden auch als Filler bei technischen Problemen im Stream oder vor Streamstart wenn das Programm noch nicht da ist aber der Stream grundsätzlich schon läuft zeigen um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen.

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich tatsächlich auch mal überlegt. Also ein kürzeres Video mit dem „EndProdukt“ und die ganze Folge Making of sozusagen. Ich habe zwar auch teilweise die ganzen Folgen gesehen (gerade auch die Folge mit den SchauspielerInnen und dem Licht war sehr interessant), aber wenn es zu technisch wird, bin ich als absoluter Kameranoob eher „lost“
Das Ergebnis interessiert mich aber trotzdem :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Heisst das man wird euch die nächste Zeit dann erstmal nicht mehr sehen? :beansad:

2 „Gefällt mir“

Ich bin whrscheinlich der Falsche für Feedback, weil Cameralypics mein liebstes Format ist. Ich habe durch Euch nach Jahren wieder angefangen Fotos zu machen. Ich finde alles super interessant.

Ich stimme nur zu, dass diese epischen Projekte das ganze etwas unübersichtlich machen. Die Aufgabe: „Macht einen Kurzfilm in dem Licht eine erzählerische Rolle hat“ hat Euch dazu inspiriert jeder eine komplexe Geschichte zu entwickeln und umzusetzen. Dabei werden dann Schauspielführung, Ausstattung, Location, Sound & Musik, Auflösung, etc. super wichtig. Es ist keine Lichtübung mehr, sondern der Versuch so etwas wie einen Trailer für „Walking Dead“ oder „Breaking Bad“ in einem Tag umzusetzen. Wow. Den Ergebnissen kann jeder, der so was mal probiert hat, nur bewundernd applaudieren.

Nachvollziehbar, was da alles getestet und entschieden wurde, ist es aber weniger. So bekommt man als Zuschauer*in weder ein Tutorial, das man nachvollziehen kann, noch einen wirklich packenden Kurzfilm.

Kleinere Übungen finde ich immer am motiviertesten, um sie nachzumachen. Dafür brauche ich nicht unbedingt einen „Gewinner“.
Ich mag am liebsten die Aufgaben, die ich selbst noch in ihrer Komplexität nachvollziehen konnte: Das Stillleben mit Licht, die Schwabbelbilder, die Timelapse Übung…
Da sind dann auch die Bedingungen vergleichbarer.

Als Macher ist Euch bei so etwas das Korsett vielleicht zu eng. Aber: Wenn alles möglich ist, ist es kaum noch eine Kamera Übung, sondern plötzlich eine Drehbuch- Regie- Schnitt- Übung. Kein Wunder, dass Ihr bei solch einem Vorhaben keine monatliche Folge fertig bekommt.

Trotz dieser Überlegungen: Bin ein Riesen-Fan. Von mir aus könntet ihr auch genau so jahrelang weitermachen!

Danke für all die Anstrengung und die gute Laune, die Ihr dabei immer ausstrahlt. Mich macht jede Folge glücklich.

4 „Gefällt mir“

Vorschlag für die letzte Folge der Staffel:

Abschlussprüfung

Um zu zeigen, was Ihr gelernt habt, müsst Ihr beide innerhalb einer vorgegebenen Zeit drei Aufgaben umsetzen:

Für Ian:

1. Stilleben, zwei Legomännchen mit Fackel auf Kristallglasbrücke
  2. Wissenschaftlerin hält leuchtend grüne Flüssigkeit hoch
  3. Freestyle Timelapse mit Sonnen Auf- oder Untergang

Für Budi (Daniel):

1. Stilleben, Roboterarm mit Rubic’s Cube
  2. Langzeitbelichtung mit Glasfaser-Lichtpeitsche
  3. Freestyle Timelapse mit Sonnen Auf- oder Untergang

So käme die Staffel zu einem runden Abschluss und Ihr könnt mit überschaubaren Aufgaben trotzdem Euren Ergeiz ausleben. „Das kann ich viel besser als du“. :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Jo @nordlurch & @Akarp !

Genau das beschreibt eigentlich unser Kernproblem, dass wir bereits zu Anfang an hatten. Ursprünglich war Cameralympics auf maximal 10 Minuten-Videos geplant. Kurz(weilig), leicht verständlich, bisschen Info, aber eben nicht zu tief.

Aber so richtig zufrieden waren wir mit dieser Idee auch nicht und dachten, WENN wir schon einen Versuch (damals drei „Folgen“ als Pilot mit entsprechend wenig Budget), dann sollte es auch beim aller erste Mal schon knallen. Sonst hat das Ganze ohnehin keine Chance.

Auf dem Weg noch die richtige „Form“ für das Ganze zu finden, versuchen wir gerade eben kürzere Inhalte (Bsp. Tutorials für explizite Themen/Tricks/Tutorials) für eine dann längere Livesession auf rbtv als Einspieler bzw. einzelne Videos (dann auf einem eigenen Cameralympics-Kanal) einzuplanen. Daran werkeln wir schon seit ein paar Monaten rum und hoffen einfach mal, dass es dann doch noch genügend deutschsprachige Interessenten für das Thema Foto- und Videographie gibt.

Danke fürs Feedback! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin @Rolly ,

vorerst sind insgesamt 7 Episode geplant - Wir sind aber in Gesprächen und gucken einfach mal, ob das unter welchen Bedingungen weiterhin Sinn & Spaß macht. Auf jeden Fall arbeiten wir schon länger daran, da eine wie auch immer geartete Weiterführung an den Start zu kriegen - Logischerweise hängt das mit ziemlich vielen Faktoren zusammen.

1 „Gefällt mir“

Klar fänd es nur schade euch nicht mehr zu sehen. Ich hab von der Materie absolut keine aber hab’s trotzdem geguckt um euch zu sehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Alder @tor_ben ,

geht runter. :smiley: Vielen Dank man. Das macht uns glücklich.

Bei bisher jeden Episode sind wir und insbesondere Ian im Schnitt darin verzweifelt, wie wir jetzt all die verschiedenen (und eigentlich IMMER auch interessanten) Inhalte wie mit welchem Tempo und welchem Inhaltsgehalt für WELCHEN Kenntnisstand von Foto- und Videographie bei unterschiedlichen Zuschauern INNERHALB der Rocketbeans-Bubble umsetzen. Der Struggle is real, auch auf der schlussendlichen (Adobe Premiere-)Timeline - Aber irgendwie passt es dann doch zusammen.

Die jeweiligen Episoden sind von Episode 1 aufsteigend immer länger und auch komplexer geworden, dabei hatten sie trotzdem irgendwie jeweils einen eigenen „Style“. Episode 2 ist chillger, irgendwie intimer (weil nur zu zweit) gewesen als Episode 3 und 5, bei der Matthias Bolliger einfach King- & Coachmäßig in die Produktion gesprungen ist. Mit dem wachsenden Skills sind auch unsere eigenen Erwartungen an uns selbst gestiegen - Von ursprünglich mal angedachten „Gimbal-Battles“ sind wir inzwischen deutlich ab. Also wirklich kein Wunder, dass alles so durcheinander ist - Wir sinds halt auch. ^^

Zu Deinen Vorschlägen: Super Idee! Ich mag die Idee, dass wir ne Vergleichbarkeit zu der vergangenen Episode bekommen. Aber tatsächlich liegen die jeweiligen Motive ja absurderweise schon sehr nah beieinander, obwohl wir uns wirklich nicht abgesprochen hatten.

Gestern haben wir grob unsere Marschroute für den 1. April besprochen - An dem Freitag Abend werden wir dann wieder auf rbtv den ganzen Abend übernehmen. Wir versuchen dabei den „Live-Anteil“ deutlich höher zu gestalten, aber mal gucken.

Digge! Danke!

6 „Gefällt mir“

Für mich ist es immer ein Highlight wenn Cameralympics angekündigt wird und ich versuche meistens auch live dabei zu sein. Das schaffe ich allerdings nicht immer oder nicht über die ganze Folge. Wenn das VOD erscheint, wird das natürlich in der Regel direkt geschaut.
Was mir dabei auffällt ist, dass mir die Live-Strecken im VOD schon mehrfach eher wie Fremdkörper vorkamen. Die fühlen sich für mich einfach nicht so an, wie die hohe Qualität der restlichen Folge.
Ansonsten könnte ich euch eigentlich nur mit Lob zuschütten. Ich freue mich riesig über jede weitere Folge, es macht mir mega Spaß euch bei dieser Entwicklung zuzusehen.

1 „Gefällt mir“

Yo @Yoshi47 !

Auch Dir Danke für das Feedback. :slight_smile:

Wir finden die Idee, dass der Chat Juror unserer Arbeit ist, immer noch sehr nett. Auch, dass es für die entsprechenden Personen die dann wirklich live dabei sind, einen anderen „Wert“ bekommt - Sie sind geplant teil der jeweiligen Episode. Aber zu recht ist das alles durcheinander und auch die Arbeit und Vorbereitung zu den jeweiligen Livestreams ist ziemlich aufwendig und von uns beiden parallel zu dem ganzen Produktionsheckmeck oft nur schwer zu bewältigen.

Auch hier probieren wir in Zukunft eine deutlichere Unterteilung hinzubekommen, so dass Live auch einen wirklichen Mehrwert bekommt. „Method Chatting“ ist hierbei ein Beispiel, mit welchen Ideen wir die Livezuschauer einladen wollen, wirklich gestalterisch dabei zu sein - Auch wenn unser erste Live-Test nur so semi gut funktioniert hat. :smiley:

Digge!

3 „Gefällt mir“

https://www.twitch.tv/cameralympics

gerade live

2 „Gefällt mir“

Cameralympics startet jetzt!
(Soll ja Leute geben die diesen Thread eventuell verfolgen)

Viel Spaß Leude! :partying_face:

Kann mir jemand sagen, wie das Hörspiel heißt, welches da im Bild zu sehen ist? Ich kann es nicht lesen und habs nicht verstanden. :see_no_evil:

Mara und der Feuerbringer? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Jop, das scheint es zu sein. Danke fürs raussuchen! :pray:

Alter, hauen die Trailer rein :smiley:

4 „Gefällt mir“