[Chat Duell 2019] Staffel 6 - Eure Wünsche und Vorschläge

Ein zweiter Joker:

Der Risiko-Fuchs
Weiß ein Kandidant keine Antwort mehr, kann er den Joker nehmen, erhält weitere fünf Sekunde und kann eine Antwort nennen, die möglichst selten vom Chat genannt wurde.

  • Wurde die Antwort unter 1% genannt, geht es ganz normal weiter (kein X, aber keine Punkte). Der Kandidant hat sich somit Luft verschafft.
  • Wurde die Anwort über 1% genannt, gibt es ein X.
  • Wurde die Antwort nur einmal im Chat genannt, geht die ganze Runde an das Team (Problem könnten Manipulationen sein, dass Begriffe im Vorfeld abgesprochen werden)
2 „Gefällt mir“

kurz gesagt: cd Larissa
Es würde sich vermutlich schnell eine Fake-Antwort etablieren, die immer ein paar Leute in den Chat spammen. Ich mag zwar prinzipiell die Idee, glaub aber, wie du schon auch schreibst, dass es viel zu leicht zu misbrauchen wäre.

1 „Gefällt mir“

Das Fast Heroes Sixty Team. =3

Ich wäre ja weiterhin für nen Reverse-Modus. Die Kandidaten sehen die Ergebnisse und müssen erraten, was die Frage war.

Aber ansonsten hab ich keine besonderen Wünsche. Das Format steht und fällt mit der Qualität der Fragen und des Moderators.

14 „Gefällt mir“

Hell, it’s about time!

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Man könnte es auch so machen, dass das gegnerische Team dann ebenfalls eine Antwort nennen muss und wenn dann das Team, was den Joker gezogen hat, die niedrigste Antwort hat, bekommt es einen Vorteil. Da muss man auf jeden Fall etwas rumdenken, wie man das ausbalanciert bekommt.

Düdüdüdüüüüüüü image

1 „Gefällt mir“

Tröööööööööt! Ich hau dann mal meine Vorschläge vom letzten Mal raus: Community Teams (jaja ich weiß, ist schwierig).

Dann fände ich eine neue Kategorie schön, bei der statt einer Frage ein Bild eingeblendet wird und man dazu das Wort angeben muss, das einem als erstes einfällt. Die Punkteverteilung kann da genau wie bei den Hauptrunden ablaufen. Ähnliches könnte man auch mit Geräuschen machen.

5 „Gefällt mir“

Hab schon mehrmals drüber nachgedacht, aber am Ende habe ich das Konzept nur verkompliziert oder es war kein Chat Duell mehr.
Wo ich Verbesserungen sehe:
Kleine Gäste MAZen. Nichts aufwendiges, aber wenn nun mal Youtuber X eingeladen ist, würde ich so ne 30 Sekunden MAZ mit 1-2 Clips ganz gut finden

Ein angezeigter Timer bei der ersten Frage beim Podest. Da gab es in der Vergangenheit zu viele Leute, die schnell buzzern und danach aber zu lange brauchen zu beantworten. Später brauche ich das nicht mehr. Da soll der Moderator selbst einschätzen, wann es zu lang dauert.

Bessere Fragen: Weniger eindeutige Fragen in der Finalrunde und auch in der ersten Runde, sollte es maximal 3 Safe Picks geben.

Joker: Wenn der Joker eingesetzt wird und der nachfolgende Spielger gewählt wird, muss dieser ja doppelt antworten. Da würde ich demjenigen mehr Zeit geben. Der Joker fühlte sich ansonsten zu oft als Strafe an.

Neuer Joker-Vorschlag: Wenn man die Frage gewonnen hat, darf der Teamchef jederzeit den Alles oder Nichts Joker ziehen und benennt einen Spieler vom gegnerischen Team. Dieser muss dann eine Antwort geben. Rät er falsch, erhält das andere Team 50% mehr Punkte und hat die Runde gewonnen. Rät er richtig, gewinnt sein Team die Runde und erhält 100% zusätzliche Punkte.

4 „Gefällt mir“

Po( r) N Team als Gast.

17 „Gefällt mir“

Apropo neue Staffel !CD

Gibt es Pläne für einen Ruck Zuck Abklatsch? Grade mit Begriffen aus dem Nerd und Popkultur Kosmos stelle ich mir das absolut genial vor.

1 „Gefällt mir“

Das ist mittlerweile (nach ca. 350 gespielten Finalfragen) tatsächlich ein Problem. Da noch welche zu finden, die dieses Kriterium erfüllen und noch dazu kurz sind, gestaltet sich schwieriger, als man denken würde.

Auf jeden Fall Maxi Gräff, Chinh Vu & Marc Töws die waren super gut drauf :slight_smile: ha ha ansonsten würd ich mir mehr Florentin, Marco oder auch Steffen wünschen.

2 „Gefällt mir“

Neue Joker. Also ich meine physische neue Joker.

Die alten/aktuellen Joker haben zwar ihren Charme aber wirken im Vergleich zum Set fast schon billig.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich sehr über einen neuen Auftritt von Jan Böhmermann freuen, evtl. mit Olli Schulz und Su (Redakteurin von Fest und Flauschig). Vermutlich ist das aber sehr unrealistisch.

6 „Gefällt mir“
  • PietSmiet
  • Sturmwaffel,Fishcop, Lara
  • Paluten
  • HandofBlood, Maxim, Jonny
  • Podcast ohne richtigen Namen vs Gästeliste Geiterbahn
  • OneFootball vs. Bohndesliga
5 „Gefällt mir“

Als Gäste das Kau-&-Schluck-Team und dabei dann gleich noch ein Nerds an Herds abdrehen. :eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne eine Folge von Werner Schulze Erdel moderiert sehen.

Welchen man sich dann auch gleich noch für ein AD schnappen könnte.

3 „Gefällt mir“

Den allergrößten Wunsch den ich habe ist, dass CD wieder mehr Regelmäßigkeit bekommt. Seit Staffel 3 war Oktober-Januar und April-Juli Chat Duell Zeit, dazwischen gabs Nerdquiz. Tolle Quizformate die die Balance zwischen Gaming und Entertainment hoch gehalten haben.

Letzte Staffel CD ist von April-Juli 2018 gelaufen und ich hab mich dann Ende September schon richtig auf Oktober gefreut, dass CD wieder kommt… Und nix. Nichtmal gesagt wurde was. Das fand ich leider sehr unprofessionell. Aber das betrifft ja auch andere Formate die von einem gewohnten Rhythmus rausgenommen wurden ohne was zu sagen, aber bei CD fiel es am Meisten auf (vor allem da ich ja großer Fan des Formats bin, es brachte mich immerhin zu RBTV).

Und da aktuell die Gaming-Entertainment Balance ja wirklich seeeehr Gaminglastig ist, würde ich echt super toll hoffen, dass dort langsam wieder eine Regelmäßigkeit kommt. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Die Special-Folgen fand ich immer super.

Ansonsten wünschen ich mir eigentlich nur mehr offene Fragen abseits von “Nenne XY, das mit Buchstaben A-Z beginnt/endet” o.ä.

Fragen, bei denen seitens der Kandidaten und des Chats etwas Einfallsreichtum & Kreativität gefragt ist, z.B. “Nenne etwas, das man mit Papier machen kann”.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Folge mit Cinema Strikes Back wäre nice.

PS, noch eine Runde mehr wäre auch nice. Da die %Sache ja keine Punkte mehr bringt, wäre eine zusätzliche Runde cool. Dann hätte man auch ein bisschen mehr Zeit auf die Gäste einzugehen.