[Chat Duell 2019] Staffel 6 - Eure Wünsche und Vorschläge

Das ist halt so eine Sache. Ich fand die Insider auch immer sehr lustig, aber mit diesen Antworten haben einige Kandidaten (vor allem Externe) dann überhaupt keine Chance mehr was zu treffen.
Ich finde mit den Chat Duell Extreme ausgaben hat man da einen guten Kompromiss gefunden, eben Folgen in denen Alles erlaubt ist :wink:

13 „Gefällt mir“

ich finde eigentlich die Special-folge „Chat Duell Extreme“ eine kluge Idee, weil da eben Insider kommen und da auch die Gäste kein Nachteil haben, weil ja nur RBTV-Spieler da sind.

Es war schon nervig als Gast, wenn „Baby Problemi“ eine Antwort ist, obwohl er den Insider nicht kennt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß schon, dass das ein Problem wäre.

Für mich persönlich hat aber CD durch die erhöhte Gästefrequenz (vor allem weil ich mit sehr vielen fast gar nichts anfangen konnte) eben irgendwie an Reiz verloren.

Dadurch ist es eben schon extrem ähnlich zum Familien-Duell geworden, weil es durch die Gäste eben entsprechend „glatt“ sein muss.

Bin mir durchaus bewusst, dass das vermutlich ein unlösbares Problem ist, da ja auch interne Gäste endlich sind. Daher hab ich es ja auch als unbrauchbares Feedback gelabelt :smiley:

Aber vielleicht findet man ja irgendeine Lösung, sodass es sich eben weniger nach ZDF und wieder mehr nach RBTV anfühlt.

Es gibt doch die Extreme Variante als Kompromiss. ^^

1 „Gefällt mir“

Gewisse Podcasts-Teams kann man gerne vermehrt anfragen.

Was Konzept und Durchführung angeht, würde ich lieber nicht allzu viel ändern. Die Show ist schon gut so wie sie ist. Befürchte da eher Verschlimmbesserungen.

1 „Gefällt mir“

Ja und damit hab ich eine Folge pro Staffel, die mich interessieren würde.

Das ist mir halt zu wenig im Vergleich zu früher :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Warum kommst du mit dem Großteil der Gäste nicht klar? Persönliches Desinteresse oder weil du sie nicht kennst? (nur eine Frage, kein Vorwurf!)

Kleines HipHop-Special wär mal wieder nice.
Vielleicht kann Nico da was regeln. :smirk:

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung warum, aber da dachte ich direkt wie wärs mit nem ehemalige Bohnen Team? z. B. mit Andy Strauß, Gunnar, Flo, Hauke etc
Das fände ich auch mal richtig dynamisch.

Ich persönlich finde Lars als Moderator super, bin zwar kein Lars-FAn, aber ich finde er macht das immer am enthusiastischsten und bei allen anderen springt der Funke nicht immer so über. Das kann einem schon die ganze Folge madig machen xD

5 „Gefällt mir“

Teams:

  1. RBTV vs. Bonjwa
  2. Sieghain mit Puploch 2.0
  3. Hauke vs. Florentin - Thema PnP

Special Ausgaben Themen:

  • „Avatar“ (Elemente, nicht :schroeckatar:) ist mal lange überfällig
  • Herr der Ringe
  • Zeichentrickserien („Classic“, also Ducktales, Chip&Chap, Darkwing Duck, Captain Balu … you get my drift) - vielleicht mit den jüngeren Kalibern wie Viet, Sandro, Krane, Illyass
  • Videospiel-Franchises könnte man auch mal überlegen: Zelda, Half-Life, Warcraft usw… ist aber schwierig zu prophezeien, was die Zuschauer wollen.
  • Pokemon Nummer 2. Pokemon geht immer!

Und die Regel bezüglich Buzzer fixieren:

Wenn beide Leute am Buzzer keine Antwort wissen, kommt ja der nächste im Team dran. Hat dieser jetzt eine Antwort gegeben und die ist auf der Tafel, kam es vor, dass das Team „gewinnt“. Es sollte aber der Logik nach der nächste vom anderen Team nachziehen dürfen.

Fragt mich nicht, bei welcher Ausgabe es war, es ist aber schon passiert.

6 „Gefällt mir“

Zu den meisten habe ich kein Bezug, weil ich auf YT relativ wenig unterwegs bin, bzw. außer RBTV nur sehr wenig deutsches gucke.

Manche Gäste waren dann ganz witzig, aber bei sehr vielen hatte ich halt einfach 0 Bezug bzw. hatte das Gefühl, dass da jetzt auch nicht so die krasse Chemie zwischen den Teams aufgekommen ist.

Kann das gar nicht so genau beschreiben, aber da die Fragen an sich eben sehr “Standard” sind mittlerweile (was ja auch durchaus normal ist nach so vielen Folgen), muss mich halt die Interaktion zwischen den Teams am Ball halten. Gerade wenn die Gäste von sehr weit weg kommen (also inhaltlich) finde ich diese Dynamik zwischen den Teams z.B. völlig öde.

Ein negativ-Beispiel wäre für mich z.B. die Folge mit EMP-TV, die für mich gar nicht funktioniert hat.

Das Gute Arbeit Originals Team war da natürlich ne ganz andere Hausnummer, aber eben auch, weil ich (und vermutlich auch das andere Team) diese Leute einfach viel besser kennt, da sie eben auch so auf dem Sender stattfinden.

TL;DR

Das aktuelle Chat-Duell lebt für mich vor allem von der Interaktion der Teams, da die Fragen relativ beliebig sind. Bei vielen Gästen finde ich die Interaktion / Dynamik halt einfach nicht witzig in den letzten Folgen.

Dazu kommt der hohe grad der “professionalisierung”, der natürlich einerseits cool ist, dadurch aber auch weniger des RBTV-Charms versprüht, wenn man das Gefühl hat der Moderator macht “Dienst nach Vorschrift” und ließt lediglich die vorbereiteten Fragen von den Modkarten ab.

Finde die Idee von diesem Joker nicht schlecht. Ich hab aber keine Lust dass die Erklär-MAZ noch länger geht. :sweat_smile:
Ich finde es müsste nichtmal die höchsmögliche Antwort sein. Sonst traut sich niemand diesen Joker zu benutzen.

Idee finde ich eigentlich ganz gut nur wird es wohl an der Umsetzung scheitern. Der Chat müsste plausibel auf die Frage Antworten ohne „getrolle“ und dann kommt es auf die Lösung an, der genaue Wortlaut der Frage wird wohl sehr selten genannt, da muss man schon abgrenzen wann eine ähnliche Antwort richtig ist.

Das klingt ziemlich gut und ist glaube ich besser geeignet, könnte echt Lustig werden.

Ich denke, dass man selbst mit getrolle auf die Antwort kommen kann.

Inhaltlich gleich würde ich dann auch gelten lassen, muss nicht wortgenau sein.

War eigentlich schon Gronkh am Start? Den würde ich gerne mal im CD sehen. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube der heisst Kabian Fäufer oder so.

ne meinte deren Prakti bzw jetzt fest angestellten.

FK wäre ja schon etwas cheating

Der Tag an dem Gronkh zu RBTV kommt ist der Tag an dem die Hölle zu friert.

1 „Gefällt mir“

Coole Idee! :blush: generell finde ich eine zusätzliche Hauptrunde wäre toll. Dann ist die Show nicht so schnell zuende und die Teams haben mehr Möglichkeiten Punkte für die finale Runde zu generieren. Es war ja schon oft der Fall das ein Team bis zum Finale 0 Punkte hatte und das ist ja schon schade.

2 „Gefällt mir“

dazu hatte ich damals vorgeschlagen, eine einfache Kategorie wie „Zeitreisefilme“ als Formulierung zu nehmen, und:

und ja ich bring das in jedem CD-Vorschlags-Thread, in dem es wieder aufkommt :kappa:

1 „Gefällt mir“