Sage ich schon seit Monaten…Lars hat, was die Moderations-Skills betrifft, sicherlich mit am meisten drauf bei RBTV.
Aber gewisse Leute hier sind jetzt bestimmt schon wieder triggered deswegen…
Also es war großartig! Von vorne bis Hinten!
Nur eine Sache noch: Das Finale.
Es ist einfach super mega ultra schade, wenn durch Zeitdruck, das Finale von vornerein nicht spannend wird.
Mein Vorschlag:
Im Finale hat das Team, das anfängt IMMER 20 Sekunden und das zweite Team IMMER 25 Sekunden Zeit, alle fünf Fragen zu beantworten.
Und in Runde 1-3 werden einfach nur Punkte gesammelt, die dann auf die Punkte aus dem Finale draufgerechnet werden. Dabei dann eine passende Formel finden, sodass die Punkte aus dem Finale immernoch das größte Gewicht haben (Punkte aus Runde 1-3 geteilt durch 10 oder so).
Dann müsste man aber die ganze ErklärDAZ neumachen.
Alternative:
Jeder bekommt generell +20 Sekunden (anstelle wie bisher +10) Sekunden zu den erspielten Punkten drauf, sodass jedes Team möglichst genug Zeit fürs Finale hat.
Es hat einfach NIEMAND etwas davon, wenn das Spiel im Finale keine Spannung mehr hat, weil ein Team nur 2,3 Antwortet gegeben hat (auch wenn es durch passende Antworten und schlechte Antworten des ersten Teams, natürlich auch passieren kann,dass es trotzdem spannend ist).
Also gebt den Teams genug Zeit und lasst sie einfach, indirekt, in Runde 1-3 nur um zusätzliche, fürs Finale draufgerechnete, Punkte spielen.
War übrigens auch doof, dass der Sound im Finale, für die gleiche Antwort etwas zu spät kam und Lars somit jedesmal schon die nächste Frage anfing vorzulesen und somit auch Simon irritierte und etwas Zeit kostete
AUF KEINEN FALL MACHT IHR ES BITTE WIEDER RÜCKGÄNGIG, DASS WIEDER DIE GLEICHEN ANTWORTEN GEGEBEN WERDEN DÜRFEN.
Egal wieviele Daumem nach oben es dafür bei Youtube gibt.
Gebt ihnen bitte lieber mehr Zeit!
Gleiche Antworten sind genauso unspannend, wie das jetztige Problem mit fehlenden Antworten!
Ansonsten EINS A SHOW!
Finds komisch, dass das Finale ausgeglichen sein soll. Für mich ist es zum ersten Mal so, das ich die anfänglichen Fragen mit Spannung schaue weil es endlich um was geht. Vorher konnte selbst ein Team das bis zum Finale nix gerissen hatte noch locker gewinnen, jetzt bringen die Vorrunden endlich auch einen Vorteil und haben somit einen Sinn. Der Zeitdruck soll da das treibende Element sein, wenn eh jeder genug Zeit bekommt würde das für mich die Spannung nur wieder runter schrauben. Mein Fazit: Auf jeden Fall so lassen wie es ist!
Habt ihr mal überlegt Böhmi zum rematch einzuladen? Damals hat er sich ja in der Folge positiv zu einem rematch geäußert.
Keine doppelten Antworten machen es auf jeden Fall deutlich spannender. Jetzt weiß man wirklich erst am Ende wer gewinnt, vorher wusste man es ja zum Teil schon nach der Auflösung der zweiten Frage, weil man wusste, dass alle anderen Antworten gleich waren oder eine gar nicht gegeben wurde.
Ein wenig Bonuszeit für die Zweite Gruppe wäre aber sehr sinnvoll. Beim Familienduell hatte der zweite ja auch 5 Sekunden mehr Zeit um das Problem mit den doppelten Worten auszugleichen. Ich bin ja weiterhin dafür, dass der Gewinner der Entscheidungfrage einfach selbst entscheiden darf zwischen als erster dran sein oder 5 Sekunden Extrazeit bekommen.
Wenn sich Lars die ersten Antworten gleich aufschreibt, bevor der zweite Kandidat zurückkommt, dann würde er selbst auch sofort merken, dass es doppelt ist und könnte sowas wie “andere!” sagen.
So ich gebe auch mal meinen Senf zur aktuellen Staffel von Chat Duell ein.
Zunächst einmal zu den guten Dingen.
- Lars als Moderator macht einen tollen souveränen Job.
- Das Studio sieht wirklich sehr schön aus, auch wenn es vielleicht mit der Beleuchtung etwas übertrieben wird (fragt mal Gregor)
- Mir gefällt das es nur noch eine Glaubensfrage gibt, da diese bei 3 Runden einfach zu viel Tempo aus der Show genommen hat.
- Insgesamt wirkt die Show jetzt etwas kompakter und knackiger.
Jetzt die Dinge die mir nicht so gefallen.
- Teilweise die neuen Regeln: Allen voran das Konzept der Doppelantwort finde ich leider etwas unglücklich. Wenn man ohnehin wenig Zeit hat (manchmal auch nur die 10 Sekunden) und dann auch noch durch so eine Doppelantwort aus dem Konzept gebracht wird, ist das Finale eh schon gelaufen.
- Zu wenig minimal Sekunden: Hat je ein Team gewonnen, das am Ende nur 10 Sekunden hatte, während das andere 25 oder so hatte? Man sollte die Minimalzeit auf 15 Sekunden erhöhen, damit man wenigstens halbwegs eine Chance hat.
- Diese Lach-Einspieler, zu den merkwürdigsten Zeitpunkten. Braucht die Sendung diese wirklich.
Gestern war es echt spannend und die kleinen Änderungen haben sofort gut gefruchtet.
Gute Arbeit.
Die Finalfragerunde sollte nochmal überarbeitet werden!
Eindeutig zu wenig Zeit wenn die Antwort nun nicht mehr doppelt vorkommen darf.
Entweder Doppelantwort weider raus oder das gewinnende Team sollte als zweites spielen…
Seh ich auch so.
Zu lange Finalzeit (was für mich standardmäßig 20 Sekunden+ sind) nimmt die Spannung und Bedeutung der Fragen der Vorrunde. Keine doppelten Antworten geben der Glaubensfrage eine Bedeutung (die sonst mit 100 Pkt. ziemlich egal wäre), machen das Finale abwechslungsreicher und erhöhen ggf, noch den Zeitdruck. Es kann ja auch passieren, dass ein Team alles bis auf die Glaubensfrage gewinnt und im Finale die ganze erspielte Zeit bei doppelten Antworten drauf geht. Finde ich sehr spannend. 5 Sekunden Bonuszeit würde ich alleine draufrechnen da insgesamt ein paar Sekunden draufgehen können wenn die Regie mehrmals das Geräusch einspielen muss.
Gestern hatten wir auch den Fall, dass Team Bindestrich insgesamt mehr Punkte geholt hat, die Glaubensfrage gewonnen hat und eine herausragende Leistung im Finale abgeliefert hat. Natürlich muss es Simon da im Finale sehr schwer haben. Mit +5 Sekunden hätte er vielleicht das Spiel noch halbwegs durchbekommen aber trotzdem verloren. Finde ich okay.
Nino hat 9 Sekunden gebraucht und hätte auch ohne Bonuspunkte gewonnen. Wenn nach dem alten System ein Team nur 10 Sekunden hatte wurden 0/6 Fragen gewonnen. Da sollte das Finale auch extrem schwer sein. 10 Sekunden und vier guten Antworten können schon zum Sieg reichen.
Die fand ich manchmal zu lang. Das hat sich teilweise gezogen.
Finde ich auch ne gute Idee. Das ist auch was, worüber sich die Teams intern streiten können
Außerdem: wenn Runde 1-3 verloren ist und man die Glaubensfrage gewinnt könnte man sagen: lieber mehr Sekunden und das Risiko für doppelte Antworten als mit 10 Sekunden generell ziemlich knapp dazustehen. Ist doch eine interessante Mechanik die man auch in Abhängigkeit der Runden vorher einsetzen kann.
Die Punkte nach den ersten drei Runden waren aber recht ausgeglichen.
Dass das das andere Team es „sehr schwer“ haben muss, nur weil es die Glaubensfrage verliert, finde ich zu viel verlangt.
Ich finde Unterhaltungswert > Gerechtigkeitssinn
Erst recht, wenn es bei der Show noch nichtmal um einen (fantastischen) Preis, sondern „nur“ um die Ehre geht.
Wenn beide Teams mehr Zeit bekommen, haben die ersten drei Runden immernoch ihre Daseinsberechtigung. DENN VERDAMMTNOCHMAL SIE SIND SUPER UNTERHALTSAM ALS ZUSCHAUER.
Was habe ich denn als ZUSCHAUER davon, wenn die erspielten Punkte aus den ersten drei Runden mehr Gewicht haben, aber dafür das KOMPLETTE Finale unspannend (oder gar durch fehlende Antworten inhaltslos) ist?
In erster Linie finde ich die ersten Drei runden als Zuschauer toll, weil ich ob der Fragen und Antworten des Chats und der Spieler gespannt bin und nicht, wieviele Punkte wer bekommt und wie bedeutsam diese sind.
Aber hier treffen Wohl Theoretiker und Pragmatiker aufeinander.
Hatte Miri damals gewonnen? Auf jeden Fall war es super knapp.
bindestricher ede? war er als spion für das andere team eingesetzt? und was haben die freimaurer damit zu tun?
Naja, Simon hatte 17 Sekunden und war nicht besonders schnell. Hätte er hinbekommen können =) Aber ich bin ja auch für +5 Sekunden. Dann hätte er ganze 22 gehabt. Das finde ich mehr als genug trotz zwei doppelter Antworten.
Die ersten drei Runden find ich sowieso auch am besten. Sinn darf trotzdem nicht fehlen, sonst geht vielleicht etwas Ehrgeiz flöten und dann auch etwas Unterhaltung. Ich bin auch einfach Fan des kompetitiven und finde das treibt so eine Show unheimlich an. Ist natürlich schwer zu quantifizieren.
Ich find nicht, dass das komplette Final unspannend war. Nino hat auch nicht alle Top Antworten getroffen. Klar, die Zeichen standen eher gegen Simon aber er hätte das auch genauso gut mit einer Topantwort und einer doppelten Antwort weniger holen können.
In der gestrigen Folge war das Spiel ja sehr ausgeglichen (2 Sekunden unterschied nach Runde 3).
Und natürlich war deshalb auch das Finale noch nicht verloren.
Aber in der Regel war es bisher meist so, dass ein Team deutlich mehr Punkte nach Runde 3 hatte. Und dann würde nach aktuellem System das Finale zu großer Wahrscheinlichkeit unspannend werden.
+5 Sekunden wäre eine Möglichkeit. Aber auch das ist glaube ich zu knapp.
Wenn das Finale nicht mehr spannend wird weil ein Team die Vorrunde dominiert liegt aber dann auch nicht mehr am Finale sondern daran dass das eine Team in der Vorrunde eben zu schlecht war. Wenn es 500:0 ausgeht muss das zweite Team es halt auch wirklich schwer haben. Ich finde aber beide Folgen haben gezeigt dass das noch funktionieren kann. Nino hat gestern zb nur 10 Sekunden für seine Antworten gebraucht, da war es also ziemlich egal ob sie die dritte Runde noch geholt haben oder nicht, die hätten das auch so gewonnen.
Und letzte Woche stand es auch 515:0 und trotzdem war das Finale nicht zu eindeutig.
Entspricht quasi genau meinem Gedanken in Beitrag 316 inklusive Erläuterung wie sich das auf die gestrige Folge auswirken hätte können, von daher stimme ich dir zu dass die beste Lösung wohl wäre die Grundzeit aufzustocken um das Finale inklusive verbotener Doppelantworten spielbarer für das zweite Team zu machen, ohne dass eines der Teams extreme Vorteile/Nachteile hat.
Allerdings sollte man die Punkte der Vorrunde weiterhin in Sekunden für das Finale umrechnen, da ansonsten im schlimmsten Fall das Spiel nach der Vorrunde komplett gelaufen ist, wenn ein Team wenig bis garkeine Punkte holt. Und dieses Szenario gab es in den bisherigen Folgen viel zu oft, als dass man es als Ausnahme betrachten sollte.
Marah hat ja schon im Thread für nächste Woche angekündigt dass man sich über Änderungen Gedanken machen wird, bin gespannt wie es dann letztlich ausschaut.
Regelwerk noch komplizierter gestalten?
Ich weiß ja net wo das noch hinführen soll wenn man hier 10 mal die beste Lösung der Regeln sieht…
Es artet eher in einen Wettkampf aus, wer das bessere Quizshow-Konzept hat.
Dadurch gewinnt die Sendung auch nicht an Qualität.
Ja, aber wenn man an alte Folgen denkt, ist das hier die Ausnahme.
Es kann natürlich IMMER ALLES passieren, aber die Regel sollte man nicht an Ausnahmen sondern an der Regel (tätä) ausrichten.
Sehe ich anders.
Wer die Vorrunden verkackt, der muss im Finale dann eben echt auftrumpfen, wenn er noch was reißen will.
Finde ich völlig legitim und richtig so.
Wer in den Vorrunden verkackt und auch die Glaubensfrage verliert hat einen riesigen Nachteil. Klar ist es richtig das man dann nur die 10 Sekunden hat und dies Find ich auch richtig, aber wenn es so abläuft wie gestern das der Sound zur Doppelantwot zu spät kommt und Lars schon die Frage weiterlist kannst du das Finale für das 2. Team komplett vergessen da es so nicht Spannend bleibt und im schlechtesten Fall nur ein oder 2 Fragen beantwortet werden. Man müsste als 2. Team 5 bis 10 Sekunden drauf bekommen da durch das Verbot von Doppelantworten etwas zeit draufgeht wofür der Finalist in dem Sinn wenig kann.