[Chat Duell] Eure Wünsche für die 3. Staffel

Also ich bräuchte tatsächlich keine dritte Staffel. Lieber die Ressourcen, die dafür ständig drauf gehen, auf die Optimierung anderer Sendungen verteilen. Die letzte Staffel hat mich schon überhaupt nicht mehr abgeholt.

2 „Gefällt mir“

das ist nicht der fall da du bei 6 antwortmöglichkeiten eine größere wahrscheinlichkeit hast mit einem guten tipp unter die ersten 6 zu kommen als bei einer frage mit exakt 4 antwortmöglichkeiten. hier musst du die ersten 4 tippen und darfst nicht (oder nur 3x daneben liegen).

du hast recht, dass die punkte leichter gestohlen werden können, wenn das erste team verkackt, und noch 3 möglichkeiten offen sind. wenn es das team gut macht und 5 von 6 errät hat du die gleiche chance wie bei der letzten frage wo 3 von 4 erraten werden.

Sollte es nicht schwerer sein gerade die nicht top 4 Antworten zu finden?

Sehe den Vorteil da auch ganz klar bei denen die nicht zuerst gedrückt haben

beispiel wieso das system schwieriger wird, unabhängig der frage. ihr könnt für folgendes beispiel die gleiche frage nehmen. einmal ist sie „schwer“ und einmal „leicht“ zu lösen

„schwere frage“

team 1 gewinnt das raterecht. sie müssen 4 antwortmöglichkeiten finden.

sie finden antwort 1, 2 , 4, 5, 6 und 7 (sie bekommen drei X und sind weg)

gegnerteam muss exakt antwort 3 treffen um zu stehlen.

„leichte frage“

team 1 gewinnt das raterecht. sie müssen 6 antwortmöglichkeiten finden.

sie finden antwort 1, 2, 4, 5, 6 und 7 (sie bekommen nur ein x und haben noch 2 versuche auf antwort 3)

das team mit dem erstraterecht hat bei mehr antwortmöglichkeiten einfach mehrere versuche. darum ist es „leichter“. wenn sie jedoch antwort 1, 3, 10, 12, 16, und 17 raten, ist es immer schwer. da habt ihr recht, dass es für das gegnerteam leichter ist eine von noch 4 offenen zu treffen als nur noch eine einzelne offene. das hat sich das erstrateteam aber selbst (bzw. im falle von chat duell manchmal auch dem chat :smiley: ) zuzuschreiben.

1 „Gefällt mir“

Es stimmt schon, dass es leichter ist beim Buzzern eine Antwort zu finden bei mehr Antwortmöglichkeiten. Allerdings muss man die Topantwort finden. Daher ist es hier sogar komplett egal wie viele Anworten gesucht werden.

Danach ist es meinem Empfinden nach jedoch schwieriger 5 weitere Antworten finden zu müssen und dabei nur 3x falsch liegen zu dürfen (37,5% Fehlerquote erlaubt) als nur 3 Antworten finden zu müssen und 3x falsch liegen zu dürfen (50% Fehlerquote erlaubt).

Dazu kommt noch dass die unteren Antwortmöglichkeiten meistens sehr nah beieinander liegen. Auch zu denen die es gar nicht in die bspw. Top 6 geschafft haben. Dadurch ist es geringfügig schwieriger die sechstbeste Antwort zu finden als bspw. die viertbeste.

Ganz zu schweigen, dass es sowieso leichter ist die oberen Top-Antworten zu finden. Kommt aber auch auf die Frage an. Bei schweren Fragen wo alle Antworten prozentual nah beieinander liegen ist es egal.

1 „Gefällt mir“

das spiel war nicht umsonst jahrelang im fernsehen. es ist eben oftmals nicht so einfach wie gedacht die topantwort zu finden. das war bei der “seriösen” befragung so und ist auch bei der befragung eines trollchats so

wird sich nicht umsetzen lassen. chatduell läuft mittwochs und florentin ist nur freitags da

:pray:

was?

• Glaubensfrage weg

• Countdown für Antworten

• Moderatoren setzen klarer die Regeln durch

• Änderung bei der Umrechnung der Punkte. Mehr Punkte sollten einfach mehr Zeit generieren in der Finalrunde. Das Umrechnen der Punkte in der Formel ist irgendwie Blödsinn in meinen Augen. Stört den Flow.

1 „Gefällt mir“

Das macht doch die Formel auch. Sie gibt eine gewisse Basiszeit und darauf geben dann je 50 Punkte eine weitere Sekunde.

Stimmt…puh, ich habe das echt nicht mehr großartig im Kopf. Danke für den Hinweis

Ich würd’s ganz nett finden, wenn die ganzen Leute, die schreiben “Glaubensfragen weg”, mal sagen, ob sie wirklich die Glaubensfragen weghaben wollen oder nur die lange Beratungszeit.
Dat sind zwei verschiedene Dinge, nich dass uns hier noch was über’n Jordan geht, was so nich weggemusst hätte.

1 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so das es in diesem Thread nicht auch alternativen zu „Glaubensfragen ganz weg“ geben würde :wink: letztendlich muss RBTV das natürlich wissen, aber wieso nicht erstmal ausprobieren etwas zu ändern bevor man etwas ganz entfernt :blush:

Das Problem mit den Glaubensfragen wurde ja schon ausreichend dargestellt. ^^

Punkte für Restzeit vor der Auflösung macht auch mehr Sinn.

Im Finale sollte die Prozentzahl der Antworten auch dann noch konsequent aufgelöst werden, wenn der Sieger evtl. schon feststeht.

Und um es konstruktiv auszudrücken, würde ich mir auch wenigstens 2 feste Moderatoren wünschen, denn auch ich kann persönlich nichts mit Lars anfangen. Privat sicher netter Typ, aber einfach nicht meine Wellenlänge.
Und auch solche Meinungen sollten, in einem anständigen Ton verfasst, geäußert werden dürfen. Schließlich ist der Moderator auch ein nicht unwichtiger Faktor der Show. ^^

Hier geht’s um Chatduell, nich um Nerdquiz.

Oh Gott bin ich doof!! :scream: Es tut mir leid! Ich glaub, ich sollte heut mal eher schlafen gehen. :sleeping:

Edit: Danke für den Hinweis. Beitrag gelöscht. :sweat:

tätschel Schlaf gut, geht schon. Schönen Tag Dir morgen.

Nitpicking: Bei den Finalfragen hatte ich öfters den Eindruck, dass es nur 1-2 wirklich sinnvolle Antworten pro Frage gab, die dann auch 50+ % der Stimmen hatten. Da fehlte es mir hin und wieder an ausgeglichenen Fragen

Eine wilde Idee, bei der ich aber selbst nicht weiß wie man es sinnvoll umsetzen kann: Chat vs Forum bei den Antworten. Man schickt 100 zufälligen Foren-Teilnehmern einen Bogen mit Fragen und stellt diese dann auch dem Chat. Wie unterscheiden sich die Impuls-Antwort des Chats und die Antworrt im Forum, welche ja (wie damals im Familienduell) keinem Zeitdruck unterliegt

1 „Gefällt mir“

Oh, ja, zu eindeutige Topantworten bei den Finalfragen, guter Einwand, seh ich genauso!