Cheating in CS:GO

Hardware Cheats gibt es. Bei einigen Turnieren werden Tastaturen und Mäuse vorher eingesammelt und mehr oder weniger sorgfältig überprüft.
Denis Stats auf den letzten offline Turnieren sprechen aber eindeutig gegen den Cheatverdacht…: - )

1 „Gefällt mir“

Na aber was macht er da? Er wird die Maus sicherlich nicht ohne Grund austauschen. Und nur weil er vlt keine besseren Stats hat, erhärtet sich der Cheaterverdacht nicht?

Ja, finde die Aktion auch recht komisch und glaube auch nicht, dass das erlaubt ist, solange eine Maus nicht defekt ist.
Progamer oder Sportler im Allgemeinen haben manchmal aber auch einige Marotten. Vlt. ist die erste Maus eine neuere Maus, die er erst seit kurzem verwendet und die andere seine Alte.
Wenn am Anfang des Spiels nicht “richtig rein geht” greift er zu der anderen Maus. Manche wechseln das Crosshair, starten den PC neu, etc. Eine richtige Erklärung hab ich dafür nicht, aber es ist halt auch kein Beweis für einen Hardwarecheat.

Schau doch mal wie er sich verhält … wie ein Schüler beim spicken … also so ganz legal scheints nicht zu sein, sonst würde er es ohne großes Geheimnis tauschen.

Aber abgesehen davon ist es wohl wirklich wie im realen kommerziellen Sport. Dort wo fett Geld eingenommen werden kann (auch für Veranstalter), wird gern mal weggeschaut.

Veröffentlichen solche Pro Spieler ihre Einstellungen und ihr Equipment? Könnte ja sein, dass er versucht hat ne andere Maus mit anderen Einstellungen wie wahrscheinlich ist das unter Pros? zu nehmen für nen anderen Spielstil? Und hat versucht, dass der Gegner davon nix mitbekommt? Ansonsten wüsst ich nicht, warum er das so zu verheimlichen versucht.

1 „Gefällt mir“

Gibt sicherlich einige Erklärungen. In dem Match hat er auch nicht wirklich abgeliefert. Aber das muss nix heißen. Was er damit gemacht hat, weiß vermutlich nur er und selbst wenns illegal gewesen wäre, würde er sicherlich nicht die Wahrheit sagen :wink:

Zum Thema Config: ich glaube früher war das doch Gang und Gebe das man sich die Configs der Pros nehmen konnte. Wie es heuzutage ist, weiß ich nicht. Die CH-Configs zumindestens gibts schonmal :smiley:

1 „Gefällt mir“

mit nen bisschen google lässt sich schonmal herausfinden, dass 2 Mäuse erlaubt sind und er die erste Maus einen Tag vor dem Turnier neu bekommen hat.

beim Stand von 3-3 macht er irgendwas an dem PC unterm Tisch. Die logischste Schlussfolgerung wäre jetzt, dass er mit der neuen Maus nicht so zurecht gekommen ist, deswegen beim stand von 3-3 die alte eingesteckt hat. Damit er das Kabel nicht so komisch vor dem Tisch herlegen muss, was ja ziemlich nervig wäre weil das Kabel dann entweder links oder rechts von der Maus liegt hat er nen Staff member gebeten ihm die Maus auf die andere Seite des Tisches zu führen, damit er wechseln kann. Beim Stand von 5-6 gibt der Staff Typ ihm die Maus dann von der anderen Seite an. Er muss ja über die blaue Kante da hinaus und zwischen den Kabeln nen bisschen Platz machen, um die Maus in die Hand zu nehmen.

Aber Cheater schreien macht natürlich mehr spaß.

3 „Gefällt mir“

Auf den Clan-Seiten und/oder den Twitch-Channels der Spieler wird zum Teil das verwendete Equipment veröffentlicht. Schon allein aufgrund von Werbe-Deals.

Bei Configs scheint mittlerweile eher Mangelware zu herrschen. Kenne das auch noch von früher, dass die Configs wesentlich öffentlicher gemacht wurden.
NaVi z.B. sind da freudigerweise noch recht offen: http://dl.navi-gaming.com/en/counter-strike_go

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei Usern wie TeQuillaaaA ist, dass sie von dem Spiel und der Szene an sich sehr wenig Ahnung haben, hier im Forum aber fleißig drauf los posten.

Ist mir gestern schon aufgefallen, als hier im Forum ein anderer User seine Gegner als Cheater bezeichnet hat, obwohl offensichtlich niemand in dem Match geschietet hat.

Ganz schön harte Worte für jemanden der offensichtlich selbst keine Ahnung hat.

https://twitter.com/theflyingdj/status/792814319109074945

P.S.
Das Wort heißt „cheaten“ vom englischen Wort „cheat“ (dt. Betrügen). Schiet (Norddeutsch) = Scheiße.
Und ob der Gegner im Match geschissen hat, kann man ohne Voicechat nicht hören. …und zum Glück auch nicht sehen.

5 „Gefällt mir“

Der Typ ist eh nur ein Troll. Der hat sich ein Account erstellt und dann erstmal die ganze Zeit gegen Olli gemotzt.
Einfach nicht auf den Typ eingehen.

https://clips.twitch.tv/shroud/OpenGnatKeepo

Hier noch ein kurzes Video von shroud … wer den Gegner sieht, kann sich melden.

Aber ich sag mal das man das schon mit nem Prefire erklären könnte.

puh, der ist schon hart

Auf der Minimap sah er ja die ungefähre Position. Die Information plus ein Mix aus Intuition, Spielerfahrung und Glück kann schon zu so einer Aktion führen.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist leider immer das Problem, es kann so viel echt sein, und trotzdem kann man es leider danach nicht beweisen.
Ich hab auch schon oft genug im Smoke mit Oneshots Leuten einen Headshot gegeben, einfach, weil ich weiß wo der Kopf ist, wenn ein Gegner an einer bestimmten Stelle sitzt.

Und das Hauptproblem ist, dass viele Cheats eben auch nicht auffällig helfen, sondern nur im Bereich der letzten paar Pixel.

1 „Gefällt mir“

https://clips.twitch.tv/eleaguetv/MushyNarwhalKappaRoss

Hier wieder mal ein kurzes Video … looks like aimlock. Wie er random durch die Wand aufs Model aimt ist komisch. Meinungen, Äußerungen?

Clip 2: Rickeh von Renegades:

https://clips.twitch.tv/rickehaus/SplendidGrasshopperEleGiggle

Frage: Wie wahrscheinlich ist es denn eigentlich, dass man einen Cheater bei MM trifft?

Ich habe hier eine Statistik von einem Typen, der 150 Spiele bei MM gemacht hat und er schreibt, dass bei ungf. jedem 5. Spiel ein Cheater sein kann

1 „Gefällt mir“

Für Global Elite wohlgemerkt

heißt doch, dass es bei den unteren Rängen noch mehr gibt. Dann kommen da noch Smufs hinzu, was fast genauso frustrierend ist.

Warum? In dem von dir gelinkten Reddit Post gibt es weiter unten sogar einen Kommentar, der exakt das Gegenteil behauptet.