Cheating in CS:GO

Gibts eigentliche viele Hacker beim MM? Hab da in anderen Foren Sachen gelesen wo mir die Lust vergeht. Jemand spielt bis 14:14 normal, sagt dann das er jetzt “an” macht und gibt einfach nur noch Headshots und gewinnt das Match am am Ende alleine.

Klar,das kann mal passieren. Kannst den Account dann reporten und evtl wird er gesperrt.
Im matchmaking hatte ich es bis jetzt 1-2 mal

Aber so richtig kann mans nicht in den Griff bekommen oder? Wird das nur durchs Reporten der Community aufgedeckt oder hat Steam irgendeine Mechanik im Spiel.

Zu 100% hackerfrei ist sowieso kein Onlinespiel. CSGO ist besonders anfällig weil der Preis des Spiels so gering ist. Geklaute Accounts mit CSGO oder russische Keys kosten nichts.

Wenn du lang genug spielst kannst du auch “Prime Matchmaking” freischalten. Dann kommen nur Leute die auch Lvl. 30 erreicht und ihre Handynummer hinterlegt haben.

Auch dort trifft man ab und an Hacker aber viiiiel weniger als ohne Prime.

Mehr kann man wirklich nicht gegen Cheater machen.

Valve/Steam schützt seine eigenen Spiele durch VAC (Valve Anti Cheat) und scannt nach Hacks. Die meisten Hacks sind aber schneller geupdatet als die VAC Software hinterher kommt. Daher gibt es in CSGO “Overwatch”. Sprich du meldest verdächtige Spieler und andere Spieler bekommen dann die Demo und müssen entscheiden ob jemand hackt oder nicht.

Quasi wie eine Art Geschworene die entscheiden ob der jenige gehackt hat? Stell ich mir schwer vor … wieviele werden da wohl nur aus Frust des eigenen Unvermögens gemeldet? Das alles zu sichten dauert doch alleine für ein Tag schon mehrere Monate oder?

Ja der Vergleich passt ganz gut.

Aber das funktioniert eigentlich besser als gedacht.

  1. als “Geschworener” siehst du nur Demos aus Spielen mit deinem Rang oder niedriger. Du wirst als Gold1 Spieler niemals ein Global Elite Spiel bewerten müssen.
  2. Eine Demo schauen sich hunderte Leute an. Erst wenn ein Großteil der Leute der Meinung ist, dass der Spieler hackt, kommt es zu einem Overwatch Ban.

Dieser ist aber nur temporär wenn ich das richtig im Kopf habe. Ein Overwatch Ban ist also sanfter als ein VAC Ban der permanent ist.

Und wenn jemand gemeldet wird, der nicht hackt, aber das Gegnerteam zerlegt, dann werden die meisten Overwatcher das auch erkennen. Aimbot, Wallhack, etc. erkennt man meist recht einfach. Nur weniger verbergen ihre Hacks so gut, dass es selbst im Overwatch nur schwer zu erkennen ist. Einige faken sogar extra dumme Aktionen, weil sie wissen dass ihre Spiele wahrscheinlich reported werden.

Letztens wurde in meinem Match jemand während des Spiels VAC gebannt, das war schon irgendwie schön aber gleichzeitig auch verschwendete Zeit, da das Match bei einem Ban eh gelöscht wird :smiley:

Die ganze Overwatch Sache funktioniert eigentlich ganz gut. Natürlich ist die längst nicht so genau wie VAC, das den Anspruch hat keine Fehlentscheidungen zu treffen, aber genau genug. Wenn du öfters reportet wirst und die Stelle mit den meisten Reports zehn verschiedenen Leuten vorgelegt wird, die sich völlig unvoreingenommen eine Meinung über das Spiel aus deiner Perspektive bilden können, werden auch meistens die richtigen Entscheidungen getroffen

Ich fand zB Punkbuster damals eigentlich ne gute Sache, Das gabs glaub ich sogar Anfangs für CS. Ein Client der auf deinem Rechner zwingend mitlaufen muss und reportet hat wenn was nicht ganz nach den Regeln lief. Klar wurde da auch getrickst, dass wollte PB durch einführen von Prüfsummen etc unterbinden. Aber Hintertürchen gabs immer…

Ohne mich in der Materie auszukennen: VAC scheint auch unerlaubte Software auf dem PC erkennen zu können, allerdings darf dem System kein Fehler unterlaufen, da VAC Accounts permanent sperrt und die Sperre nicht ohne weiteres vom Steam Support aufgehoben werden kann. Da ist Valve doch ziemlich vorsichtig und gewissenhaft

1 „Gefällt mir“

Genau das ist VAC. Punkbuster ist halt eine andere Anti Cheat Software.

Valve nimmt lieber seine eigene. Aber wie gesagt: Die Hacks sind so gut getarnt im Programm, das VAC die nicht ohne weiteres findet. Ab und an kommt es zu einer Bannwelle, weil Valve einen neuen Weg gefunden hat die Hacks zu erkennen. Dann werden ein paar Hundert bis Tausend Leute gebannt, weil sie gerade dann gespielt haben. Die Hacks sind dann aber meistens binnen Stunden aktualisiert und werden nicht mehr erkannt.

Hab auch noch nie erlebt dass jemand im laufenden Spiel gebannt wurde. Valve macht das wohl auch mit Absicht so, dass Bans zeitlich versetzt kommen, damit es schwieriger ist zu sagen was genau das VAC getriggert hat.

Ich frag mich wieso man sowas macht. Sollte man nicht vlt über strengere Strafen nachdenken? Manchen ist das vermutlich völlig egal ob sie gebannt werden. So ne Art Schufa für Cheater.

Ist rechtlich leider nicht ganz so möglich. Man darf Cheatern z.B. auch nicht den gesamten Account oder das gesamte Spiel sperren. Selbst mit VAC Ban in CSGO kannst du CSGO spielen. Nur halt kein MM mehr und auf VAC geschützten Community Servern.

Im Übrigen hat mich das Spiel Overwatch im Zusammenhang mit CSGO immer verwirrt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Geschickt gemacht von Blizzard :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Wenn man bei Blizzard gebannt wird, kann man das Spiel nicht mehr spielen.

Ja das wird wohl noch eher möglich sein als den gesamten Account zu sperren. Bei Steam sind alle Spiele an den Account gebunden. Weiß nicht ob man das rechtlich gesehen machen dürfte. Also einen gesamten Account sperren und damit den Zugriff auf mehrere Spiele verweigern.

1 „Gefällt mir“

Wenn mans vorher kommuniziert und der Spieler das akzeptiert, dann sollte das klar gehen.

Cheater an die Wand…

Sobald man einen VAC Bann erhält wird ja auch der Account “gebrandmarkt” - ich glaube sogar auf Lebenszeit. Also jeder kann sehen, dass man einen Bann kassiert hat. Mit so einem Mal haben es die meisten schwer zukünftig Mitspieler zu finden (z.B. über Foren u.ä.).

2 „Gefällt mir“

Leider spielen die, die auch cheaten nur auf zweit oder dritt accounts. Somit fällts garnicht wirklich auch.