Chemnitz, Köthen und die Folgen

Die Klimakatastrophe, die unverhältnismäßige Verteilung von Einkommen und Vermögen in Relation zur erbrachten Leistung, die katastrophalen Zustände an Schulen und in Pflegeeinrichtungen, die marode Infrastruktur (zB langsames Internet, teurer und schlechter öffentlicher Personenverkehr), Diskriminierung der Minderheiten, die Rentenentwicklung im Angesicht des demographischen Wandels, UND UND UND…

… sind die realen Herausforderungen unserer Gegenwart und der nahen Zukunft. Darum muss in der breiten Masse und im Bundestag konstruktiv diskutiert werden.

Deshalb kam die mit Abstand dümmste Aktion der letzten Tage von Horst Seehofer, der die Schuld an allen Problemen (und damit auch an den oben genannten) „den Migranten“ zuschob.

Die rassistischen Politiker wie Seehofer und die Medien machen aus „den Flüchtlingen“, die in dieser Zahl für Deutschland nicht mehr als peanuts darstellen, das scheinbar größte Problem unserer Zeit.

Jeder, der das Land voranbringen möchte, ist jetzt gefragt, der Bevölkerung klarzumachen, dass die Migration nicht mal annähernd unser größtes Problem ist, sodass a) die wirklichen Probleme angepackt werden können und b) die aufgeladene destruktive Stimmung in der Bevölkerung wieder abnimmt.

1 „Gefällt mir“

Mein Problem ist, dass Leute die illegal einwandern nicht strenger überprüft werden bevor man sie auf die Leute loslässt. Da müssen doch Möglichkeiten geschaffen werden diese Menschen solange gut und sicher zu versorgen, ohne dass die direkt in irgend nem Kuhdorf untertauchen.

Und wie “überlastet” so eine Behörde ist sollte man auch mal prüfen. Man weiß ja wie Beamte arbeiten. Andere Fälle werden komplett durchgekaut ohne Grund und widerum andere behandelt man larifari.

Erkennst du das logische Problem dieser Aussage?

Und wie? Aufnahmelager an der Grenze?

Nein. Du aber die Grundproblematik nicht. Der Kasper hat hier direkt - ob illegal oder nicht - einen Asylantrag gestellt. Der kam nicht über die grüne Grenze und hat im Wald übernachtet sondern wurde hier aufgenommen und bis zur Überprüfung geduldet und konnte sich komplett frei bewegen. Und das kann und darf in so einem Fall einfach nicht sein. Es gibt so viele Fälle die glasklar sind und dennoch sitzen die Leute über ein Jahr in Sammelunterkünften ohne Ausgangsmöglichkeit und auf der anderen Seite laufen gefährliche Leute frei rum. Das ist doch auch gegenüber allen, die sich nichts zu schulden haben kommen lassen und hier Schutz suchen, einfach nur ungerecht.

Da werden sich die Nachbarstaaten aber bestimmt freuen.

Ganz einfach: rein darf nur, wer rein darf. So wie es der Großteil der westlichen Staaten macht. Erst die Erlaubnis einholen, dann reinkommen. Dann gibt es auch nicht eben diese großen Probleme und überlasteten Behörden, was dann zu Lasten von denen geht, die eigentlich dringend Asyl / Visum o.ä. bräuchten.

und schon ist man wieder bei der migrationsfrage und bei einem mordfall, der sich vor ca. 2 jahren in freiburg i. br. ereignet hat.
derailing at its best :+1:

Das ist kein Derailing sondern eine der Ursachen der jetzigen Situation. Dass die Leute die jetzt gegen alles und jeden sind komplette Schwachmaten sind bleibt doch unbestritten. Solcherlei Taten wären aber vermeidbar und könnten dafür sorgen dass solche Nichtdenker wie die aufmarschierenden Rechten einen Gang zurückschalten. Das gibt denen einfach nur unnötig Futter.

Des weiteren ist der Fall nur eines von vielen Beispielen.

1 „Gefällt mir“

Du wechselst etwas hin und her. Ich stimme dir zu dass Leute überprüft werden müssen. Ich stimme dir auch zu das kriminelle gesondert betrachtet werden müssen. Wenn aber wer hier illegal einreist, d.h. ohne registriert zu werden, denn das macht es erst illegal, kann die Behörde erstmal wenig machen, denn sie weiß ja von nichts. Verwechsle nicht illegale Einreise mit keine abzulehnenden Asylantrag.

Die totale Apathie der Regierung bei dieser Frage ist einer der Hauptgründe, warum so Volldeppen wie die Rechtsradikalen in Chemnitz überhaupt erst Bürger “der Mitte” für ihren geistigen Dünnsch…aum begeistern können. Wenn die Regierung nichts tut, dann fühlen sich die Bürger allein gelassen und suchen Antworten da, wo sie sie leicht bekommen: bei Radikalen. Ob linke Deppen oder rechte Deppen, radikal ist eben vor allem immer eins: radikal dämlich.

1 „Gefällt mir“

Verdammt noch mal, das habe ich nicht!!! Der Typ kam illegal rein und hat dann, wie es die meisten machen, einen Asylantrag gestellt und war somit behördlich registriert. Es ist doch scheißegal ob er vorher illegal kam. Er ist bekannt und man sollte ihn überprüfen bevor man ihn auf die Leute los lässt.

Das ist jetzt aber viel Wortdreherei und hat eigentlich auch nix mit meiner eigentlichen Aussage zu tun.
Täter und Opfer kannten sich nicht (Mein aktueller Kenntnisstand). In der Berichterstattung klang es bisher so, als wollte das Opfer, den Streit dazwischengehen, sich einmischen oder ähnliches. Hat er mit dem Leben bezahlt.
Ich habe auch nie behauptet das zwischen Migranten nicht genauso Beziehungstaten erfolgen können.
Was ich bisher nicht ausreichend recherchieren konnte, beziehungsweise gefunden habe, ob „deutsche Täter“ zu ähnlichen Taten bekannt sind. D.h. Streitigkeiten an öffentlichen Orten eskalieren mit Totesfolge, bei der Opfer und Täter sich zuvor nicht kannten. Also jetzt auch nicht diese geplanten Taten wie vom NSU.

1 „Gefällt mir“

macht doch einfach einen neuen thread auf mit dem titel:
„migrationspolitik und rechts(-radikalismus), ursachen und folgen“
oder so ähnlich :man_shrugging:

Was wäre der Unterschied? Was gibt es denn zu Köthen und Chemnitz zu sagen, was noch nicht gesagt ist? Was dort passiert ist war absolute Scheiße und sollte sich nicht wiederholen. Fremdenhass ist auch scheiße und Gewalt sowieso.

Die Themen sind doch mehr als nur verwandt und interessant zu diskutieren. Ist ja nicht so, als würden Leelo und ich uns jetzt hier über Tabletop oder das neue Eminem-Album unterhalten.

Du hast hier im Thread 4 Posts abgesetzt, von denen keiner das Thema bedient hat. Stattdessen prangerst du nicht vorhandenes Derailing an, wodurch du Derailing betreibst. Das ist schon fast wieder lustig.

2 „Gefällt mir“

Deine Aussage hat das aber impliziert.

Die Gefahr von einem Fremden angegriffen zu werden ist bei Männer einfach höher, egal wer.

Nein. Das hast du - wie so oft - interpretiert. Ist aber normal, denn man interpretiert ja immer die Aussagen so wie es halt für einen gerade klingt bzw. in die eigene „Denke“ reinpasst :slight_smile: Mach ich ja auch oft unwissentlich.

Auch wenn wir beide uns hier manchmal fetzen finde ich die Diskussionen mit dir immer gut muss ich sagen

Und wenn dort ein mal das Wort Sozialpolitik fällt machen wir einen Thread darüber auf und wenn dort…
Irgendwann ist echt mal gut.

1 „Gefällt mir“

Bitte in den Thread für Kuchen wechseln! :wink: Aber Spaß bei Seite: Ich habe bisher das Gefühl dass zumindest alle die hier mitschreiben, mit der Themaabweichung gut leben können.

Wir schalten uns nur ganz kurz ein: Wir sehen hier aktuell keinerlei Probleme bezüglich Derailing oder Abweichen vom Thema, zumal hier vom Bestehen des Threads an nicht nur über Chemnitz und Köthen diskutiert wurde. Man kann über all das nicht sprechen, ohne nicht auch den Gesamtkontext zu betrachten. Daher ist das hier für uns alles fein.

Wenn eine Umbennenung gewünscht ist, können wir das aber natürlich machen, sehen wir jetzt aber auch nicht als nötig an.

3 „Gefällt mir“

Bitte in den Thread für Ironische Antworten wechseln. :gunnar:

1 „Gefällt mir“