Chemnitz, Köthen und die Folgen

Hab ich doch :slight_smile: Sowohl in meiner Antwort an den Zerquetscher als auch an Kincaid.
Und dennoch habe ich mich immer stets auf die Aussage bezogen, dass der Mob auf Grund des Mord-Vorwurfes losgezogen ist und als ich fragte wer das behauptet hat kam „Maaßen“ als 1. Antwort, dessen Aussage erst nach den Ausschreitungen kam und auch nichts mit den Medien zu tun hat. Scheinbar haben wir hier aber alle aneinander vorbeigeredet. Im Grunde sind wir uns aber ja in der Sache, dass das alles Scheiße ist, alle einige - und das ist auch viel wert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man von „den Medien“ spricht, erwarte ich schon etwas mehr als - warte, wie heißen sie noch - Epoch Times und SVZ“ :simonhahaa:

@CttPeezy klar ist mir die Auflagenstärke der BILD bekannt, aber der Artikel dementiert den Mord ja selbst, indem er sagt, der Tathergang sei noch völlig unklar!

Na, da hat er aber auch andere genannt die schon “relevanter” waren. Er hatte schon Recht mit seinem Einwand.

Ja hura, scheinbar hat man nichts aus Chemnitz und Co. gelernt.

Das sind halt die ersten vier Treffer. Welche Medien wären dir denn genehm?

Wer von denen liest denn mehr als die Headline?

1 „Gefällt mir“

Das macht die BILD meistens so. Erst eine reißerische Schlagzeile, damit die Leute auf den Artikel klicken bzw die Zeitung kaufen. Danach im Artikel selbst alles relativieren.

Problem an der Sache ist, die meisten lesen oder merken sich eben nur die Überschrift.

Und weißt du was wirklich interessant ist? In dieser Vorgehensweise wurde die BILD von niemandem geringeren als der AFD kopiert.
Und jetzt denk mal darüber nach, ob diese relativierung wirklich etwas bringt.

Von welcher Relativierung sprichst du?

Gerade heute dazu im BILDblog:

https://bildblog.de/101785/wer-hats-gesagt-bild-oder-afd/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+bildblog+(BILDblog)

Was genau willst du damit sagen? Weil die BILD Zeitung in einer Überschrift übertreibt und von einem Mord statt von Totschlag spricht, ist ein rechter Mob, der Hakenkreuze und Hitlergrüße zeigt und Ausländer jagt, die logische Konsequenz?

Von der in dem Artikel der BILD, über den du geschrieben hast.

Nein, aber jemand der eh schon Frust schiebt und Vorurteile hat, sieht beim Bäcker in der Schlage jeden morgen nur diese Überschriften von der Bild und da steigt natürlich der unreflektierte Hass.

3 „Gefällt mir“

Also mit dem zitierten will ich genau das sagen was da steht. Suchst du nach Chemnitz und Mord sind das eben die ersten vier Treffer die du findest. Dir sind die Medien nicht gut genug um einzugestehen dass auch in den Medien von einem Mord berichtet wird obwohl es kein Mord war. Ich frage deshalb: Welche Medien müssten es denn sein damit du es einsiehst?

Und ich will damit sagen dass es vollkommen egal was dann im Artikel relativiert wird oder nicht weil gerade die Leute die dort marschieren selten mehr als ne Headline lesen. Genauso wie sie später auch nichts mehr von Richtigstellungen und Korrekturen mitbekommen.

Ansonsten:

Weil auch die BILD schon seit Jahren die Stimmung gegen Flüchtlinge immer wieder anheizt ist ein rechter Mob, der Hakenkreuze und Hitlergrüße zeigt und Ausländer jagt, die logische Konsequenz?

So wäre es korrekt.

Achso. Also mir ist es schon beim ersten direkt aufgefallen, dass der Mord, der im Titel noch so genannt wurde, dadurch wieder dementiert wurde. Und diese „Leistung“ traue ich auch anderen Lesern zu. Nicht allen, aber den meisten.

Bitte lies meinen Beitrag nochmal, in dem ich die 4 Quellen beurteile. Ich habe dir das zugestanden und ich habe sogar wortwörtlich Verb zugestehen gebraucht!!

Was ich dir nicht zugestehe ist, dass die Medien übereinstimmend von Mord geschrieben haben oder auch nur ein wesentlicher Anteil der Medien von Mord geschrieben hat.

Edit: Pardon, ich meinte eingestehen und nicht zugestehen.

Das du diese “Leistung” bringen kannst glaube ich dir und auch, dass die meisten anderen das schaffen.
Aber 1. wird es auch welche geben die das nicht können oder können wollen un 2. sollte ein Artikel seine eigenen Überschrift nicht relativieren müssen.

2 „Gefällt mir“

Ganz deiner Meinung. Ich bin auch der Letzte, der die „journalistische Arbeit“ der BILD verteidigen wird. Es aber als Erklärung für Ausschreitungen gegen die Verfassung durchgehen zu lassen, kommt mir aber auch nicht in die Tüte :slight_smile:

Das habe ich auch nie behauptet. Aber es hat halt schon seine Mitschuld an dem ganzen fremden Hass, der momentan immer größere Züge annimmt.

2 „Gefällt mir“

Von übereinstimmend hat niemand gesprochen. Reicht aber auch wenn die größte Tageszeitung das immer wieder macht. Vor allem da von den Leuten die da marschiert sind sowieso kaum einer die Zeit lesen dürfte. Deren Informationsquelle ist nunmal hauptsächlich sowas wie die BILD und irgendwelche Gruppen in Facebook.

Wie krank muss man dafür sein? :facepalm: