Chemnitz, Köthen und die Folgen

Und seit wann ist das der normal Fall? Schon mal auf so einer Demo gewesen schon mal mit bekommen wie mit solchen Plakaten umgegangen wird? In der den aller meisten Fälle werden die nämlich auch nicht von großen Linkenveranstalter geduldet und werden in der Regel eingesammelt.

Gibt es sie doch, wurde nicht schnell genug reagiert, was bei sehr goßes Demos der Fall sein kann oder es war einfach keine Demo die von großen Linken Organisationen getragen werden.

Aber ey Hauptsache man hat es erwähnt, macht es das jetzt weniger schlimm das Idioten durch Köthen ziehen und den Nationalsozialismus zurückfordern.

3 „Gefällt mir“

Genau. Er spricht von irgendwelchen Leuten in den Parteien und ich sagte “generell”. Von der CDU halte ich generell wenig und von Kubicki in der FDP überhaupt nichts.

Die Themen waren doch vorher schon in den Medien - sonst gäb’s doch überhaupt keine Demo :wink:

Aktuell befinden sich laut statista 14,89 Millionen Menschen in einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Ich bezweifle, dass wir so viele Demonstranten bisher in Deutschland in diesem Jahr hatten.

2 „Gefällt mir“

Das gilt nicht für alle Demos - und ich habe ja auch zusätzlich geschrieben “hält die Themen in den Medien”. Damit sie nicht gleich wieder von der Bildfläche verschwinden.

Können wir uns nicht einig sein, dass sowas idiotisch ist auf beiden Seiten? :kissing_heart:

Ich kann diesen Satz nicht interpretieren… Und nein: Ich war schon lange nicht mehr auf so einer Demo und habe dazu auch keine Lust. Wie gesagt: Weder wenn solche extremen Leute mitlaufen noch wenn nicht.

Wir ja - der Rest nicht. Daher sagte ich bereits zu Anfangs, dass dieser Thread hier vollkommen für die Tonne ist. 99% der Leute hier sind - hoffentlich / zum Glück - der Ansicht, dass solche Ausschreitungen und auch extremistische Meinungen Scheiße hoch 7 sind. Über Details kann man hier nicht diskutieren und die Linke auch nicht kritisieren da sonst der ganze Bumms hier innert kürzester Zeit entweder eskaliert oder so oder so zugemacht wird.

2 „Gefällt mir“

Weil es hier eben um die Antifa ging und ich das Gefühl habe, dass hier manche nicht genau wissen was die Antifa ist habe ich mir erlaubt einen etwas ein Jahr alten Text von mir aus einem anderen Forum zu zitieren:

Was die Antifa genau will sagt uns eigentlich Wikipedia am besten:

Der Begriff Antifa ist ein etwa seit Anfang der 1980er Jahre wieder verbreitetes Akronym der Begriffe Antifaschismus und Antifaschistische Aktion. Er bezeichnet vor allem im antifaschistischen Spektrum linke, linksradikale und autonome Gruppen und Organisationen, die sich in ihrem Verständnis von Antifaschismus das Ziel gesetzt haben, Nationalismus, Neonazismus und Rassismus zu bekämpfen. Dies geschieht häufig mit besonders betonter Ablehnung von Antisemitismus und völkischer Ideologie.

Es gibt also 3 Gruppen, die man auch entsprechend betrachten muss. (Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten)

Die Linken:
Im Grunde wollen die Linken, dass die Gleichheit aller Menschen angenommen wird, hierzu zählen Hautfarbe, Herkunft, Sexualität, Religion, Geschlecht und viele andere Aspekte.
Die Linken versuchen eine Soziale Politik aufbauend auf die oben genannte Forderung zu machen.

Die Linksextremen:
An sich wie die Linken nur, wie es der Name schon sagt extremer, hierbei wird eine generelle Kritik am System geübt und man versucht es zu verändern.
Hierbei kommt auch der anarchistische Gedanke zum Tragen, wonach die komplette Regierung abgeschafft werden sollte.

Die Autonomen:
Hierbei handelt es sich meist um Linksextreme, welche sich aber unabhängig von der Politik viel stärker an die Anarchie halten und auch meist die sind, die auf Demos auffallen.

Wenn man das jetzt kurz überblickt, sieht man, dass der Linke an sich nichts Schlechtes will (sofern man soziales Leben nicht als schlecht empfindet). Es geht darum, dass alle Menschen in einer sozialen Gesellschaft zusammen leben können und keiner Diskriminiert wird.

Bei den Extremen und Autonomen kann man schon eher davon ausgehen, dass sie unsere Verfassung nicht annehmen bzw. diese sogar fest ablehnen.
Immer mit dem Hintergrund die Menschen gleichzustellen und allen Leuten die selben Rechte zu geben. (Nicht umsonst bewacht der Verfassungsschutz einige der Linksextremen/Autonomen Gruppen)

Wenn man also von der Antifa redet gibt es kein Schwarz oder Weiß, es gibt viele Menschen, die sich zur Antifa zählen, die auf Demos gehen und gegen rechts bzw gegen Faschismus etc. demonstrieren. Einige davon begehen dabei Straftaten und beschädigen fremdes Eigentum (Was ich für extrem dumm halte), oder sie behindern rechte Demonstranten, andere gehen auf die Straße um zu zeigen, dass sie lieber in einer Sozialen Welt leben würden.

7 „Gefällt mir“

Mal eine andere Frage. Wenn es dich so sehr stört, dass auf beiden Seiten Idioten seien oder sich zu wenig tatsächlich engagiert wird. Warum machst du dann nicht selbst mal eine Demo, um genau darauf hinzuweisen? Ich mein, das wäre jetzt auch nicht mehr Zeitverschwendung, als mit uns hier im Forum zu diskutieren.

Dazu habe ich keine Zeit da ich in meiner Freizeit Projekte fördere, die etwas bringen.

Im Forum bin ich während meiner Bürozeiten und das kostet mich relativ wenig Zeit, da ich parallel diverse andere Dinge erledigen kann. Aber schön, dass du das Forum als Zeitverschwendung empfindest und es gleichzeitig mit Demos gleich stellst, die ich für Zeitverschwendung halte :smiley: Dann sind wir uns ja einig!

Wäre schon cool, wenn ein neue Mitte aufsteigt, die sich klar gegen Rassismus wendet, aber dabei die Deutschlandflagge schwingt. Ein Traum :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was soll dann der Spruch ‘aber Claudia Roth o.ä. sieht man auch da und da’, wenn die Beweislage doch so dünn scheint.

Klar sind auch die Linksextremen Autonomen abzulehnen, nur dominiert diese Gruppe eben nicht die Gegendemos/Linkendemos.

Für die Beweislage reicht es sich die Vita von Frau Roth genauer anzuschauen und ihren Interviews zu lauschen. Zum Glück gibt’s aber bei den Grünen auch mehr und mehr Realpolitiker und ich hoffe die Zahl wird noch steigen, damit ich die auch - mal wieder - wählen kann.

Özdemir ist nur der anfang. Ein guter Mann.

Aber die Pegida und Co. Demos werden komplett dominiert von Rechtsextremen?

self fulfilling prophecy würd ich sagen :wink:

ansonsten verstehe ich nicht, wie hier jetzt schon wieder innerhalb weniger posts eine metadiskussion über die sinnhaftigkeit von demonstrationen / des demonstrationsrechts und eine diskussion über linke, linksextremismus und linksradikalität zustande gekommen ist, wo es doch eigentlich um die aufmärsche in chemnitz und köthen und die politische aufarbeitung gehen sollte.

5 „Gefällt mir“

Hallo!!? Der ist doch Mitglied der Atlantik Brücke!! Pro Ami ist der!!!

Ich glaube ein sehr wichtiger Unterschied ist, dass die großen Linken Demos nahezu nie von der Antifa oder Linksautonomen allgemein organisiert werden, sondern in der Regel von Parteien oder Bürgerbündnissen, die definitiv nicht als Linksextrem einzuordnen sind. Pegida, AfD oder gerade die ProDeutschland Bewegungen, sind als klar rechtsradikal einzuordnen.

3 „Gefällt mir“

Er sagt seine Meinung über rechts klar, aber dabei hat er auch keine probleme mal die andere Seite anzugreifen. So welche Leute braucht es in der Politik.

Schwarz-Gelb-Grün wäre so Perfekt gewesen IMO :frowning: