Chemnitz, Köthen und die Folgen

Diese Angriffe (Hetzjagden sind es ja nicht immer, aber schlimm genug) gehen halt - wie in der Vergangenheit - immer gegen “Andersdenkende” bzw. allgemein gegen Leute, die “anders” sind. Das ist das Traurige.

1 „Gefällt mir“

Als Politiker sollte man immer vorsichtig sein, was man schreibt. Zeigt der unten stehende Tweet von Aziz Bozkurt recht gut. Im Kontext des Threads ist natürlich für jeden normal denkenden Menschen klar, dass er das Aussterben von den Rassisten meint (Er antwortet auf die Aussage: „Türke, sei ruhig. Du hast hier nichts zu vermelden.“) - und nicht des deutschen Volkes… Es interessiert nun kein, wenn diese ganzen rechten Twitter-Accounts, seine Aussage retweeten oder als Screenshot teilen und Stimmung in ihrer Followerschaft verbreiten. Daher nie auf solche Diskussionen einlassen. Ist ja die Strategie.

Was mich nur immer besorgt, dass es tatsächlich Leute in unserem Land gibt, die dann solchen Quellen glauben und auch auf den Zug mit der „Umvolkung“ und des „Genozids“ aufspringen. Die „Rassenkrieg“-Rede von Köckert stößt in dieselbe Kerbe. Ich frage mich immer, inwieweit man verblendet sein muss diesen Unsinn zu glauben und sich dort noch hereinzusteigern.

Die anderen Antworten um den Tweet herum, zeigen aber auch ganz klar die Gedanken vieler Menschen. Es ist zwar nur Twitter, ein kleiner Teil, aber die Gedanken findet man auch auf der Straße und überall. Bozkurt schreibt einige Male, dass er Ostwestfale ist und anscheinend Atheist ist. Interessiert nun niemand, da er einen anderen Namen, anderes Aussehen etc. hat. Kommt man gleich wieder mit den Anatolien-Sprüche und auch er müsse für die Taten seiner Glaubensbrüder geradestehen. Ah ja.

Darum ist es Hohn und Spott, wenn manche Leute meinen, dass sie nur gegen kriminelle Migranten sind. Genau die Gedanken und Aussagen zeigen aber, dass bei vielen Menschen Hass und Angst gegen das Fremde verwurzelt ist. Mir ist weiterhin bewusst, dass es nur Twitter ist. Aber die Bilder der letzten Wochen und auch Erfahrungen aus den Jahren zuvor, zeichnen ja ein anders Bild. Fand dich ganz interessant als ich den Tweet vorhin las.

Memo Jeftic hatte gestern geschrieben, dass er seinen Twitter-Account löscht, weil das Portal nicht mehr das ist, was es war oder was es sein sollte. Kann ich nachvollziehen. Vielleicht lebe ich auch in meiner Bubble, weil ich nach dem ganzen Unsinn auch aktiv suche… :joy: Twitter kann so viel Gutes, aber ist auch eine gefährliche Hetz- und Desinformationsplattform. :see_no_evil:

Merkel hat nun auch das Worte “Hetze” in den Mund genommen!

Man kann von Schulz zu recht wenig halten, aber hier hat er einfach mal recht.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht wo ich die CDU einordnen soll, manche sagen ihr sie wäre die Mitte bzw. Konservativ, aber Merkel vertritt kaum Konservative Einsichten meiner Meinung nach.

Hätte er mal seinen Arsch so im Wahlkampf hochbekommen. Martin, ey…

4 „Gefällt mir“

Joa, recht hat er. Mit seinem Schlingerkurs des letzten Jahres und dem Einstieg in die Groko wird er trotzdem mit Schuld daran sein, dass die AfD bei der nächsten Wahl noch stärker wird.

Vielleicht mal nicht nur poltern und Konsequenz fordern, sondern auch selbst konsequent sein, damit würde er dann auch wirklich etwas gegen den Rechtsruck bewirken…

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade mal die Rede von Gauland angehört. Oha, Er liest aber auch nur das vor, was in seinen Kram passt. Ich mein, typisch für jemand, der halt allen anderen Lügen vorwirft. :sweat_smile:

Wie sagte Gauland so schön in dem Ausschnitt am Ende. Er sei noch keinem Nazi begegnet, er kenne keinen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wow, das nötigt mir tatsächlich etwas Respekt ab. Hätte nicht gedacht, dass mal über einen Herrn Schulz zu sagen ^^

1 „Gefällt mir“

Wenn du von „den Linken“ plötzlich eine geschlossene Einigkeit erwartet hattest, kennst du dich mit „den Linken“ wohl nicht gut aus.

Was #aufstehen machen will ist der Politik zu zeigen, dass manche linke Themen potentiell mehrheitsfähig sind, damit zum einen die Politiker von SPD, Grünen und Linken als auch die Wähler Bock haben auf eine Rot-Rot-Grüne Koalition.

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied zwischen Straftaten von Flüchtlingen und Einheimischen ist das Empfinden, dass ersteres durch Nichtreinlassen hätte verhindert werden können, während letzteres Schicksal und weniger selbstverschuldet ist.
So haben die Flüchtlinge natürlich von vornherein einen schlechten Stand, denn um das schlechte Benehmen einiger von ihnen auszugleichen, müssen sie erstmal unsere Sprache lernen und durch Arbeit etc. einen Mehrwert für die Gesellschaft bringen, was teilweise sehr lange dauert oder nie passieren wird, weil die Menschen traumatisiert sind, nicht freiwillig ihre Heimat verlassen haben und darauf hoffen zurückzukönnen. Es ist wesentlich schwieriger als damals mit den Gastarbeitern, obschon versucht wird, aus den Fehlern von damals zu lernen, was die Integration betrifft.

2 „Gefällt mir“

Ja gut, man schafft es ja in Form einer Parte, in anderen größeren Organisationen oder Grundsatzthemen.

Ich verstehen was #aufstehen möchte, nur irgend wie interessiert es keinen und das ich frü mich ein zeichnen das es sich wahrscheinlich nicht halten wird.

Ich habe mich da angemeldet und bis heute keine versprochene Mail mit Infos zum weiteren Vorgehen bekommen.

:nun:

das sorgt eben dafür das das intersse sehr schnell wieder weg ist

Darauf wollte ich hinaus :wink:. Ich habe so das Gefühl, dass dieser Bewegung ncihts für Jemanden ohne Facebook, Twitter und Co ist.

Ich glaube der Unterschied liegt eher in der schwere der Straftat und der Umsetzung.
Seit diesem Rechtsruck versuche ich ab und zu mal diverse Ängste und Kritikpunkte dieser Menschen nachzuvollziehen und schaue ob es diverse Belege für die “Ängste” gibt.
Natürlich hat man zum einen die mediale Berichterstattung, die sich gefühlt seit 2 Jahren vermehrt um Straftaten von Ausländern und Flüchtlingen handelt, und zum anderen auch diverse Statistiken. Wir sind uns ja alle einig das es sowohl unter “Deutschen” als auch unter “Migranten” Straftäter und Gewalttäter gibt. Mich interessiert dann ob sich die Straftaten unterscheiden.
Mein persönliches Gefühl ist, dass es jedoch seltener ist (oder seltener berichtet wird), dass es zu Tötungsdelikten unter “Deutschen” kommt bzw. die Gründe andere sind. Gerade die Beispiele Chemnitz und Köthen, wo aus einem Streit(Auseinandersetzung) unter Fremden am Ende ein Mensch sein Leben verliert, im Gegensatz dazu sind die Berichte wenn deutsche Täter involviert sind, dann eher Beziehungs- bzw. Eifersuchtsdramen u.ä., also das sich Täter und Opfer in irgendeiner Form kennen. (Mal abgesehen von Amokläufen wie in Winnenden oder Erfurt)

Es ist aber schwierig eine Statistik zu finden die sowas erfasst.
Hatte dazu letztens erst diesen Bericht gefunden: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article175695478/Straftaten-Statistik-Die-Wirklichkeit-hinter-den-neuen-Zahlen-zur-Kriminalitaet.html

Die darin genannten Zahlen, speziell bei den Gewalttaten sind dann schon erschreckend:

4 „Gefällt mir“

Wobei die ausländischen Verdächtigen wiederum zum größten Teil aus den Maghreb-Staaten kommen und z.B. eher selten aus Südostasien oder Westeuropa, es also hier wieder differenziert werden muss.

1 „Gefällt mir“

Das Ausländer/Zuwanderer bei zahlreichen Deliktfeldern überrepräsentiert sind, ist keine neue Erkenntnis. Insbesondere bei solchen, die das Sicherheitsempfinden besonders beeinträchtigen wie zB Straßenkriminalität. Auch die Gründe sind nicht so schwer zu erraten (u.a. höhere Arbeitslosigkeit/Perspektivlosigkeit/schlechte Integration/jüngeres Durchschnittsalter).

Es ist Sache der Politik und der Gesellschaft, Lösungen zu finden damit sich die Situation verbessert. Solche unangenehmen Statistiken zu ignorieren, verschweigen oder sofort mit “auch Deutsche begehen Straftaten” abzubügeln (wie es gerade von linker Seite immer kommt, auch hier im Thread) sorgt nur dafür, dass die Rechten dieses Thema besetzen können.

5 „Gefällt mir“

Würde meiner Meinung auch nichts ändern. Oder meinst du, die rechte Seite würde es dann nicht instrumentalisieren? Lindner hat es heute ja mal ganz gut gesagt in der Debatte. Wenn die SPD/Grünen gerne auf dem linken Auge blind sind, ist es die AfD auf dem rechten Auge. Man saugt diese ganzen Fälle auf, um sie einzusetzen. Auch heute hat Gauland eine lange Liste runtergerattert von Fällen.

Durch diesen Kampf, wer denn nun Recht hat, wird das natürlich immer angefeuert. Aber instrumentalisieren würde man es trotzdem. Das wurde es früher und wird es auch in Zukunft immer.

Natürlich wird die AfD weiter hetzen. Das ist unvermeidbar.

Ändert aber nichts daran, dass die anderen Parteien ihren Job in diesem Bereicht richtig machen sollten, damit die ~90% an “normalen” Leuten in Deutschland nicht bei den Rechten landen. Weil die die einzigen sind, die das Thema “kriminelle Zuwanderer” ansprechen. Und dabei überhaupt keine vernünftige Lösungen anbieten außer ihrer Hetze und “Ausländer raus!”.

2 „Gefällt mir“