Cinema Strikes Back

Ja immer wieder schön, wie man geblamt wird, wenn man nur eine Kritik nennt, was :stuck_out_tongue: Es geht um den Content der letzten Monate defacto seit Jahreswechsel. Sollte dir vllt aufgefallen sein, dass ich das Wort Corona auch gar nicht erwähnt habe, sondern es mir generell um die Leute hinter der Kamera geht (also als Gamebuddy meinte, dass es ja nun jetzt 5 Leute sind und nur darauf habe ich reagiert) und das insgesamte Konzept hinter den Videos, und alles was sich geändert hat, seitdem sie wegen dem Filmprojekt ihre alltägliche Arbeit umgestellt haben

Lesen hilft, denn das dadurch bezieht sich ja offensichtlich auf den Halbsatz davor, aber schön wenn man den beim Zitieren nicht berücksichtigt :slight_smile:

Inwiefern hat sich ihr Content verschlechtert deiner Meinung nach?

Aber trotzdem kann man finde das der Content nicht schlechter geworden ist, finde ich auch. Ja sie machen weniger Video und so was wie GoT ist vorbei. Aber ansonsten haben die Videos immer noch eine gute Qualität und ich finde nicht das sie schlechter sind.

1 „Gefällt mir“

Der Halbsatz davor hat für mich nichts daran geändert, dass ich deinen Text so gelesen habe, dass du es auf Grund der im Video geposteten Änderungen annimmst. Da du darauf geantwortet hast, lag es jetzt nicht so fern, dass du dich darauf beziehst.

Ob du findest, dass sich der Content seit Anfang des Jahres verschlechtert hat, steht daher auf einem ganz anderen Blatt Papier und die Meinung darfst du selbstverständlich haben.

Wobei

das ja auch nur teilweise stimmt. Sie haben ja erklärt, warum sie zum Beispiel die News lassen und auch einfach mehr Zeit für Specials haben wollen. Wie gesagt, ansonsten darfst du das natürlich finden.

Also die Essays sind weiterhin gut, und das ist ja eigentlich auch das worauf sie sich fokussieren sollten. Aber man merkt einfach, dass sie soviel gleichzeitig sein wollen, was einfach nicht geht. Filmnews-Kanal, Filmkritiker, Essayisten, Influencer und dann noch Filmmacher ? Und das mit 5 Leuten.

Was mich halt stört, ist dass sie die News abgeschafft haben, was ok ist, da es etwas war, das eh nie so gut lief und sie eh viel mit experimentieren mussten, weils nicht funktionieren wollte für sie und die Clicks. Aber sie haben nun halt aus dem Podcast einen reinen Newspodcast gemacht und hangeln sich eigentlich nur durch Schlagzeilen und quatschen kurz drüber. Und dann besprechen sie kurz die Filmstarts der Woche, aber keiner von ihnen hat die gesehen und man kann gar nichts dazu sagen. Und was besonders schade ist, dass wenn man schon nen Gast hat, diesen eben mehr kennenlernt und Fragen vorbereitet, ihn aber eben auch nur kurz zu den News zu Wort kommen lässt. Das ist einfach so unrund und insgesamt wurde aus einem Labberpodcast mit langem Hauptthema nun ein Poutporri an verschiedensten Kategorien die einfach stumpf abgearbeitet werden.

Sie sollten sich eben auf das konzentrieren, was sie besonders macht und sollten nicht versuchen irgendwie ein Kinomagazin zu werden und Filme abzuhandeln obwohl von ihnen nur Alper vllt 2 Filme die Woche sehen würde.

Ok das ist eine Kritik mit der ich was anfangen kann. Muss zugeben, den Podcast hab ich mir von ihnen nie gegebem, ist einfach nicht mein Medium. Dass sie die News abgeschafft haben, kann ich sehr gut verstehen, waren für mich zwar recht angenehm, aber ist dennoch verständlich. Dafür find ich, dass ihre Essays in letzter Zeit echt an Qualität dazu gewonnen haben, sowohl inhaltlich als auch auf der Ebene der Produktion.

Problem ist natürlich auch, dass sie von der Produktions technisch ausgearbeiteten News in Ton und Bild nun einfach zum Ablesen von Headlines übergegangen sind und nicht mal mehr im Yt-Video des Podcast noch die Kinostarts als kurze Liste eingeblendet werden. Da ist einfach ein krasser Qualitätsunterschied bemerkbar, da man es eben anders kennt.

Für mich könnten sie einfach auch den ganzen Schmuh beiseitewerfen und nur noch alle zwei Wochen ein Spezial machen und abwechselnd dazu ein Podcast um locker ihren Senf zu aktuellen Filmen und News loszuwerden und sonst so drauflosquatschen könnten. Aber ich persönlich brauche eben dann keine aktuellen Filmstarts oder News, weil ich dadurch durch Kino+ bedient bin.

Was eben auch schlimm ist,dass sie den Podcast gefühlt wochen vorher aufnehmen und dann gar nicht aktuell über aktuelle Themen reden können. Bzw hat sich im letzten Podcast eingeschlichen, dass sie über die Filme der falschen Woche geredet haben, weil sie eben den Podcast zwei Wochen vor Ausstrahlung aufgenommen haben.

Ja gut, das sind Fehler, die passieren. Zumal ich nicht annehme, dass CSB die einzigen sind, die das so handhaben.

Zu dem “Schmuh” würden mir auch die Specials reichen, nur ich denk, dass sie so mehr Klicks generieren wollen, was ja auch nicht gerade verwerflich ist.

Da sie aber von Funk bezahlt werden, würden die Klicks für sie keine Rolle spielen, aber Funk will eben wahrscheinlich auch von ihnen als einziger Kinokanal in ihrem Angebot, dass sie alles abdecken sollen, was es da gibt, aber gleichzeitig nicht das Geld geben um es ordentlich zu machen ^^

Man merkt auch irgendwie, dass sie gar nicht mehr so große Lust auf das regelmäßige aktuelle Zeug abklappern haben, weshalb sie ja dann doch von Filmfabrik weg sind. Könnte mir schon vorstellen, dass es CSB, wie sie es selbst auch immer mehr andeuten, nächstes Jahr garnicht mehr so geben wird…

Verstehe halt nicht, es gibt halt genug freie Nische im Reich der Filmessayisten im deutschen Youtubemarkt und eben genug andere Filmkritiker, News Leute usw. Klar sind sie keine Lindsay-Ellis, die am ersten Tag auf ihrem monatlichen Video ne halbe Millionen Klicks hat, aber eben es wäre möglich auch nur so erfolgreich zu sein

Ich glaub nicht, dass sie so schnell aufgeben. Ich denk, dass sie, wie du schon andeutest, mit Funk ihre Provleme haben werden und aie gerade in einer Umbruchsphase stecken. Die erste Zeit, in der sie sich neu etablieren mussten, ist vorbei. Nun gehts mMn um die Neuinterpretation ihrer Inhalte und das wird bis zumindest diesen Herbst mMn dauern, bis sie diese Phase überstanden haben. Aber das ist nur meine Einschätzung ohne iwelche Infos von innen.

Ich frage mich schon ob ihr meine Verlinkung angeschaut habt. Denn da sagt doch Alper gut wie es bei CSB weitergeht.

Ehrlich gesagt noch nicht :sweat_smile: sollt ich mal

Wobei es im Corona-Video ja nur um die nächste Zeit geht, solang wir noch in dieser Situation sind.

Und dadurch wird es natürlich ungleich schwieriger, die neuen Sachen zu festigen, etc.

1 „Gefällt mir“

Sehe gar nicht, wo das Problem ist ? Ich habe aus dem Video für mich rausgefiltert, es gibt jetzt halt Videos ohne Bild des Sprechers, sondern nur mit Off-Kommentar. Dazu halt dann trotzdem Bilder der Filme etc. Und der Podcast setzt erstmal aus, weil es keine aktuellen Filme zu besprechen gibt. Mehr ist es doch nicht. Daraus jetzt ne große “alles wird sich ändern”-Staatsaffäre zu machen, seh ich nicht.

Wie gesagt, es ging hier nie um Corona :wink: Für mich ist Corona eben auch die Chance dass sie sich vom aktuellen Kino emanzipieren können und anders glänzen können ^^

Aber haben sie doch schon. Die News gibt es schon länger nicht mehr, und das Special ist immer eines über vergangene Filme oder allgemeine Filmthemen. Einzig die wöchentliche Kritik ist halt (logischer Weise) über einen aktuellen Film. :man_shrugging:

Wobei sie da auch gern mal Specials machen mit älteren Filmen

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, dann hättest du erfahren, dass es um den Podcast geht, von dem sie sich ja eben nun auch sehr freudig befreit haben, obwohl er ja dann doch auch via Internet aufnehmbar wäre.

Und es geht ja nicht nur um Formate sondern um ein Selbstverständnis dass sie vllt wieder entdecken müssten, denn man sieht ja irgendwie dass sie sich verpflichtet sehen trotz canceln der News immer noch diesen inhaltlichen Service irgendwo unterzubringen.

Naja, hat er ja erklärt: Podcast = aktuelle Themen = derzeit nicht vorhanden, da keine Kinofilme starten.
Ich habe da keine „Freude“ rausgehört. Zudem wird, wenn jeder zuhause für sich arbeitet sicherlich mehr Aufwand kosten, ein Video herzustellen und dann haben sie vielleicht keine Reserven für einen zusätzlichen Podcast. Ich finde das reichlich viel reininterpretiert.

Wo nimmst du denn dieses Wissen her ? Ich halte sie für erwachsen genug, dass sie das einfach möchten (und nicht müssen). :man_shrugging:

Es gab auch früher Podcast in denen es nicht um aktuelle News geht :wink: so zB ganze Cinema flashback folgen oder eben welche mit einem größeren Bogenschlag. Natürlich ist das nur eine Interpretation meinerseits, aber ich denke, da wird sich dann doch noch was ändern dann

Sich verpflichtet sehen ist eben ein Mix aus Erwartungshaltung von außen und von innen… Und Funk will natürlich auch Wachstum und neue Konzepte sehen, ehe sie den Vertrag verlängern.

Es ist halt für mich inkonsequent die News in den Podcast zu verschieben, wenn man das Videoformat zeitlich nicht mehr hinbekommt. Ich meine sie sind schon bei Filmfabrik zu CSB gewechselt weil sie sich mehr von dem Zeug befreien wollten und sich mehr auf Essays stürzen wollten