Cities Skylines II - erscheint 2023

Finde es jedenfalls schön, dass der Fortschritt nicht mehr als die Bevölkerungszahl gekoppelt ist und man so auch mit kleineren Städten voran kommt.

1 „Gefällt mir“

Hmm man muss ja aber schon Infrastruktur oä bauen um diese Punkte zu bekommen, so wie ichs verstehe… weiß nicht ob das nicht aufs gleiche rausläuft

Ja, mit drei Holzhütten wird man nicht weiter kommen. Aber man braucht halt auch kein zweites New York zu bauen. So hab ich’s jedenfalls verstanden. Sondern auch ein Bielefeld bringt einen weiter.

Osnabrück ftw

Bielefeld hat noch nie irgendjemand weiter gebracht :eieiei:

Die Konsolen Versionen wurden auf 2024 verschoben. Beim PC haben sie die mindest und empfohlene Hardware geändert.

What are the new recommended specs?

• Recommended Spec FHD machines:
    CPU: Intel® Core™ i5-12600K | AMD® Ryzen™ 7 5800X
    RAM: 16 GB
    GPU: Nvidia® GeForce™ RTX 3080 (10 GB) | AMD equivalent
  • Minimum Spec FHD machines:
    CPU: Intel® Core™ i7-6700K | AMD® Ryzen™ 5 2600X
    RAM: 8 GB
    GPU: Nvidia® GeForce™ GTX 970 (4 GB) | AMD equivalent

Ne 3080 für FullHD, scheint ja super optimiert zu sein :beanlul:

Da wart ich echt mal lieber auf Tests und Benutzerberichte wie gut das am Ende wirklich läuft, so bescheiden wie viele PC-Versionen dieses Jahr geworden sind.

1 „Gefällt mir“

FHD ist doch auch bei minimum. Ich denke nicht, dass die gpu Leistung das Problem sein wird

Cities: Skylines II is a next-gen title, and naturally, it demands certain hardware requirements. With that said, while our team has worked tirelessly to deliver the best experience possible, we have not achieved the benchmark we targeted.

In light of this, we still think for the long-term of the project, releasing now is the best way forward. We are proud of the unique gameplay and features in Cities: Skylines II, and we genuinely believe that it offers a great experience that you will enjoy.

We will continually improve the game over the coming months, but we also want to manage expectations on performance for the coming release. Our ambition is for Cities: Skylines II to be enjoyed by as many players as possible, and we’re committed to ensuring it reaches its full potential.

Thanks for your understanding and continuous support. We’re lucky to have a community as passionate and dedicated as you.

I guess, sie sind immerhin relativ offen hiermit?

Reviews sind draußen:

https://www.reddit.com/r/Games/comments/17bml3l/cities_skylines_2_review_thread/

Scheint ein grundsätzlich guter Unterbau zu sein. Der aber wirklich krasse Performance-Probleme hat:

1 „Gefällt mir“

Das liest sich alles noch verheerender als wie ich nach dem letzten Statement dachte :confused:

1 „Gefällt mir“

Also, noch mal ein halbes Jahr warten, bis das Ding ordentlich läuft. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, geht mir genau so. Ich werde dann doch erstmal eine Weile warten und gucken, wie sich das entwickelt.

schade hatte auf einen echten Knaller gehofft nach den Vorberichten.
GS auch nur mit 84% abgewertet auf 74%
Selbst High-End Systeme brechen auf 20 FPS sein,

aus dem GS Test

Warum wir Skylines 2 niedriger bewerten als den Vorgänger

Das erste Cities: Skylines haben wir 2015 mit 88 Punkten bewertet und Anfang 2022 wegen seiner starken Verbesserungen, DLCs und Mods im Nachtest auf 91 Zähler erhöht. Skylines 2 liegt jetzt mit 84 Punkten (ohne den Performance-Abzug) deutlich darunter. Warum?

Weil der neue Teil zwar beim Straßenbau, der Zugänglichkeit und der Verkehrssimulation gut verbessert wurde, aber in wichtigen Disziplinen wie Animationen und lebendiger Spielwelt jenseits der Straßen schlechter abschneidet. Auch Elemente wie die früher zuverlässigeren Chirper-Meldungen sind noch unrund.

Aber wie bei seinem Vorgänger sind wir zuversichtlich, dass sich auch Cities: Skylines 2 gut weiterentwickeln wird. Schließlich ist Städtebau kein Sprint, sondern ein Marathon!

Huch, dann kann ich das mit meinem Kartoffel-PC mit Core I5 4590 gleich sein lassen. :smiley:

Ah shoot… hört sich schlimm an

1 „Gefällt mir“

Tja, sehr schade, hatte mich auf das Spiel gefreut. Den 1. Teil auf der Switch und im Gamepass gespielt. Mein größter Kritikpunkt war eigentlich nur die nicht nachvollziehbare Verkehrs-KI.

Hatte den Gamepass jetzt aber einige Monate nicht weiter laufen lassen, da noch einige Spiele u.a. Cyberpunk offen sind und der Gamepass da aktuell zu viel des Guten ist. Wollte eigentlich mit Erscheinen von Starfield, Forza und Cities Skylines 2 wieder abonieren. Aber alle drei Spiele weisen einige Downer auf, die bei mir das Interesse haben deutlich sinken lassen.

Wenn ich mir das aktuelle GameStar Review anschauen, hört es sich auch nach einigen weiteren Problemen als nur der Performance an. U.a. fehlende Animationen, fehlende Einstellungsmöglichkeiten, unstimmiges Feedback und ein überschaubarer Umfang. Letzteres dürfte wohl schon ganz bewusst im Hinblick auf die DLC Strategie ausgerichtet sein, was m.E. mindestens mal fragwürdig ist. Ein Schritt nach vorne, zwei nach hinten. Mindestens zwei.

1 „Gefällt mir“

Diese Ansicht finde ich persönlich auch immer erwas fragwürdig. Ein Spiel, dass uber mehrere Jahre erweitert wurde - kostenpflichtig - am Ende seiner Entwicklung dann als Maßstab zu nehmen, was der Nachfolger alles bereits zu Beginn enthalten sollte, natürlich aber nur zum Preis des Hauptspiels ohne Addons.

1 „Gefällt mir“

Man muss ja nicht gleich das Extreme als Maßstab nehmen. Aber wenn, wie im GameStar Video erwähnt, das Spiel nach der Hälfte der Milesstones keine neuen Inhalte mehr liefert, fühlt sich das doch irgendwie so an, als wenn hier bewusst Inhalte vorenthalten werden.

Man zieht bei GameStar ja auch den Vergleich mit dem Anno 1800 Grundspiel. Da hast du ein Spiel bekommen, was für sich alleine stehen konnte und auch ohne weitere DLCs Lategame Motivation bot. Natürlich ist ein Endlosspiel früher oder später immer more of the same. Die Frage ist wohl halt, wie früh.

das fand ich im Gamestar-Video sogar eignetlich ne gute Sache. Ich will doch auch irgendwann mal die Stadt vernünftig bauen und nicht erst noch wichtige Gebäude freischalten müssen, für die ich dann später alles wieder umbauen muss. 6-8 Stunden bis man an dem Punkt überhaupt ankommt reichen mir da völlig.
Und es ist ja nicht so, dass man nichts mehr bekommt. Punkte für den Forschungsbau und für die Stadterweiterung reichen mir da.

Ich frag mich ja echt, wo das Problem liegt?
Wenn es nach dem Test hier bereits im Hauptmenü ruckelt und auch die Karte ohne ein einzig gebautes Gebäude. Und auch die modernsten Rechner es nicht hin bekommen.

Dann muss es ja ein grundlegendes Problem in der Programmierung sein, die nicht in der Lage war, das vor Release zu beheben? :cluelesseddy:

Und was für Rechner und welche Version des Spiels haben die dann immer in den Streams genutzt?