Civilization 6 in der Community spielen

Oh Shit. Du hättest doch auch einfach sagen können das du nicht mitspielen willst :eddyclown: gute Besserung

1 „Gefällt mir“

@ApocalypseDude :beanlurk: kommst du noch?

2 „Gefällt mir“

Ich hau meine Frage mal hier rein:

Einsteigertipps?
Einfach drauf los spielen und irgendwann merken wie was funktioniert oder gibt’s Sachen auf die man auf jeden Fall achten muss?

Hab noch keinen einzigen Civ Teil gespielt :smiley:

Einfach drauf los spielen. :slight_smile:
Es gibt natürlich paar gute Video von YouTubern/Streamern (namentlich PotatoMcWhisky), aber viel ist auch learning by doing.
Ein guten EInstieg bietet das Video. Das gibt schon mal einen guten Blick für den Anfang: Klick mich!

PS: Das spiel-eigene Tutorial ist leider nicht mehr so aktuell, da es beide Haupt-DLCs gar nicht berücksichtigt, die komplett spielverändernde Mechaniken rein bringen.

1 „Gefällt mir“

Wann spielen wir die nächste Runden?

  • Samstag 11.12.
  • Sonntag 12.12.
  • Samstag 18.12.
  • Sonntag 19.12.
  • Keine Zeit

0 Teilnehmer

Das kommt darauf an was dein Ziel/Ausgangssituation ist.
Ich hatte damals einfach drauf los gespielt (auch kein Civ-Wissen von Vorgängerteilen), hatte zuvor aber bereits ein komplettes Let’s Play von Writing Bull gesehen und konnte mir dadurch bereits auf vieles einen Reim bilden.

Krogi z.b hat erst das Tutorial durchgespielt, finde ich nicht verkehrt da auch wenn es nicht aktuell ist, es zumindest die Grundlagen beinhaltet, was nicht schlecht ist wenn man wirklich bei 0 startet.

Generell ist das Spiel aber auf Learning by doing ausgelegt und auch nach hunderten Spielstunden gibt es genug neues zu lernen/entdecken.
Grundsätzlich kannst du mit Fragen natürlich auch immer hierher kommen.

3 „Gefällt mir“

Writing Bull hat auch ein paar gute kurze Tutorials

1 „Gefällt mir“

Habe vorhin mal eine erste Runde angefangen.
Nach 65 Runden kommt mir das irgendwie alles wenig weit entwickelt vor :smiley:
Ist das normal dass ich am Anfang auch Runden habe bei denen ich nur weiter klicke ohne was zu machen?
Habe z.B. am Anfang Krieger immer etwas laufen lassen, der war dann aber weit weg als die Barbaren kamen.

1 „Gefällt mir“

Bau halt ein paar schleuderte während die Stadt wächst.

1 „Gefällt mir“

Du musst bedenken das du auf normaler Geschwindigkeit mit 500 Runden spielst, wo alles natürlich gemächlicher ist als z.b beim Civ-Gipfel (Online-Geschwindigkeit, 250 Runden).

Deine Hauptstadt hat etwas wenig Nahrung aktuell, zudem verliert sie durch die Siedler-Produktion Bevölkerung, dadurch wächst sie insgesamt etwas langsamer.
Das ist der Preis den man zahlt für die Expansion durch neue Städte.

Das kommt durchaus vor, selbst wenn man auf höherer Geschwindigkeit spielt.
Man kann natürlich immer seine Einheiten bewegen, dass ist aber auch manchmal das einzige was man machen kann.
Mit dem Krieger zuviel zu scouten und dann auf einmal zu Hause von Barbaren angegriffen zu werden ist für mich ein Klassiker :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das ist kein Klassiker, das ist ein Feature :thinking:
Passiert einem doch quasi jedes Game :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Diese Gefühl wenn man 1 Lagrange Laser pro Turn bauen kann, weil die Stadt insane Production hat :beangasm:

1 „Gefällt mir“

ALARM! ALAAAAAARM! :bell::rotating_light:

@Bolthier @Geheim @der_gulp @freddykrueger88 @Orville @dezthro @Kottikoroschko @AlteUnke @godbrakka @Addearheart @ApocalypseDude @Berto @Jeffrey @Shogun_Warrior @2345 @BlueStorm @Nemesis_Bozz @Razogoth @Phil44 @M1rko

Also diesen Samstag erst nach der Bundesliga für mich. Falls andere auch bis in die Nacht können. Da bin ich zumindest open end

Einfach Discord auf mute und nebenbei laufen lassen :grin:

Ich werd danach wohl leider keine zweite Runde schaffen

Da es beim letzten Samstag schon nicht geklappt hat, ist es glaube ich nicht mehr nötig mich anzupingen. Spiele ja auf Epic und mit den ganzen Steam Mods ist die ja nicht kompatibel. :beansad:

@Tendo irgendwie hat es Samstag nicht mit dem unifiyed PC Play funktioniert. Hast du vielleicht ne Idee woran es gelegen hat?

Ich vertraue meiner Rechnerleistung da nicht so wirklich…also sowohl des PCs als auch meiner eigenen Konzentration @Rolly aber wenn sich genügend Leute finden, könnte ich da auch noch schwanken

ärgerlich @Bolthier …ich weiß es hilft nicht, aber wir lernen: Lieber nix von Epic

1 „Gefällt mir“

Naja, war kostenlos. Kaufen tu ich nur bei GOG und in wenigen Fällen bei Steam.

Ich kaufe auch nur in Ausnahmefällen Spiele die noch nicht fertig sind. Mit der Anthology dürfte Civ VI aber das Ende der DLCs erreicht haben. Mal schauen wenn es das gesamte Spiel und nicht nur die Trial-Version unter 30 Euro gibt, dann hol ichs mir eventuell bei Steam. :beancute:

1 „Gefällt mir“