Civilization - Die Civ Bohnen

Bin meistens bei der Standardeinstellung (Prinz?). Da nerven die Gegner nicht zu sehr, sind aber auch nicht reines Kanonenfutter. :sweat_smile:

Hatte zeitweise mit unterschiedlichen Schwierigkeiten gespielt (Multiplayer-Spiel erstellen und dann jeder KI eigene Schwierigkeit zuweisen), mittlerweile bin ich aber auch wieder auf Deity-Only.

und du hast da Spaß am Spiel oder ist das reine Herausforderung?

Ich finde die Boni gerade zu Beginn so krass und vor allem auch der Zufall der Start Region.
Wenn man etwas Pech hat, ist man doch schnell in einer Situation, das nicht mehr einholen zu können oder? Also mir gehts zumindest schon bei König schnell so. Wenn die KI dann ab Kaiser direkt mit zwei Siedlern los legen kann… puh…

Mit einem richtig schlechten Spawn wird es auch sehr schwierig auf Gottheit, gibt da, bei mir zu mindest, auch häufiger Runden die ich dann relativ schnell neustarte, weil der Platz scheiße ist oder ich einen KI Nachbar hab der mich rusht, aber wenn man ins Spiel „reinkommt“ hat man selbst bei Gottheit irgendwann den Punkt wo man schon weiß, dass man gewonnen hat und die KI eh nichts mehr ausrichten kann.

3 „Gefällt mir“

Spiele auch nur Deity Only, weil halt die AI sonst schon ab mid Game nicht mithalten kann.

Seit einiger Zeit auch öfter MP Lobby mit AI LOcal damit die in Teams Spielen und sich gegen mich verbünden statt andersrum :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Ja das merke ich auch gerade wieder.
Da hat man den Anfangsstress überlebt und will erstmal etwas aufbauen um im midgame nochmal anzugreifen, oder weil man denkt auf dem anderen Kontinent hat sich sicher eine KI durchgesetzt und wird noch ein erstzunehmender Gegner, aber nein. Das Spiel ist längst gewonnen.

Ich glaube das frustriert mich an Civ am meisten. Es soll sich doch lohnen das ich 30min abgegrübelt habe, wie ich Damm, Aquädukt und vielleicht noch Kanal setzten kann um meinem zukünftigen Industriedistrikt die optimalen Boni zu verschaffen. :smiley:

Immer nur Antike spielen macht doch auch keinen Spaß.
Müsste man wohl doch MP anfangen, aber das mache ich bei Civ nicht.

Bisschen von beidem, auf einfacheren Stufen ist die KI halt noch schneller „besiegt“, so dass der Reiz verloren geht.

Und sobald man die KI einmal eingeholt hat hat man eh schon gewonnen, weil die KI zu unfähig ist ein Comeback zu starten oder eine größere Agenda zu verfolgen.

Bei MP kann man in solchen Situationen zumindest darauf hoffen das sich alle Spieler zusammen gegen einen verbünden, oder dass jemand eine Siegbedingung verfolgt mit der man nicht gerechnet hat.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt mal ne „One City Challenge“ gespielt, allerdings nur auf Prinz weil ich mir das erstmal anschauen wollte.
Irgendwie ganz schön öde sowas, aber auch überraschend einfach.

Es dauert auch recht lang, dachte man klickt sich da fix durch, aber durch Handelsrouten und verbündete Stadtstaaten, muss doch die halbe Map und die Einheitenbewegungen berechnet/angezeigt werden.

Zur Info