Civilization Gipfel – 02.12.2021

Stimmt schon, allerdings wäre ein Ahnenforscher für CK3 wahrscheinlich noch sinnvoller :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Oder Jurist*innen in Fragen der Ehe/Jugendschutz und Inzestrechtssprechung…

Da mals war die Rechtslage halt deutlich anders, Jugendschutz musste man sich z.B. leisten können.

Zum Gipfel: Greift Matthias Krogi gerade wirklich ohne Belagerungseinheiten an? Der lächerliche Rammbock wirds nicht reißen.

Das Problem ist nicht alleine die fehlenden Belagerungseinheiten, sondern auch dass er ewig gewartet hat.
Seine Einheiten sind alle outdated, Krogi hat mittlerweile 200 mehr generalspunkte als damals (jetzt 300, damals 100), die Mauer hat Krogi seitdem auch repariert.

Das was Matthias jetzt da vor Krogis Toren stehen hat hatte er schon 1:1 so beim Diplomatie-Gespräch.

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch nie den richtigen Zeitpunkt für krieg :sweat_smile:

Das ist das Problem bei Civ, die wenigen Gelegenheiten für einen sinnvollen Krieg.

Verteidiger haben halt sehr sehr starke Vorteile gegenüber Angreifern und es ist recht schwer „unbemerkt“ eine Armee aufzubauen / auf den Weg zu bringen :beansad:

1 „Gefällt mir“

Also ich lasse mich immer von der KI angreifen, reibe deren Streitmacht auf und kontere dann brutal. Gegen andere Spieler habe ich da nicht genug Erfahrung.

Ich bin mal gespannt wieviele Städte Steffen einnehmen wird von Matthias.
Er hat bisher kein Belagerungszeug, aber Feldkanonen, die sehr stark sind :fuerdaswasesseinwill:

Jetzt fällt Krogi Steffen in den Rücken nachdem er 400 Gold von ihm erhalten hat + Hilfe :beansweat:

Ich habe nun ein völlig neues Bild von ihm.

Aber jetzt bin ich mal gespannt

Angesichts dessen das das geplante Ende in 1,5h ist hält sich die Spannung glaub in Grenzen, wobei sich für Nils nun tatsächlich neue Wege eröffnen könnten.
Und wie wir wissen führen alle Wege nach Rom :kappa:

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss Steffen doch mal wirklich Belagerungswaffen bauen, die Feldkanonen sind zwar stark, aber Matthias scheint nun schon bessere Mauern zu haben.
Er schickt auch keine Einheiten nach, dass kostet ihn vermutlich die Siegchance.

Und Steffen wirft das game :beannotsure:
Die Runde muss erst beendet werden damit die Punkte aktualisiert werden, alleine schon für das Wunder in der Stadt kriegt er +15 Punkte.
Er hat gerade +47 Punkte gemacht! Noch 2-3 Städte von Matthias und er wäre Punkteleader

Großes Lob an den Gast Co-Kommentator, finde seine kleinen Bonusinformationen sehr spannend!

9 „Gefällt mir“

Womit der Sieger des Abends wohl klar wäre:

Fast schon egal, wer in Civ gewinnt. Ganz klare Gewinner des Abends ist:

• Andreas (wie immer stark in der Moderation, Entertainment und Gags)
  • der Diplomat als Co-Experte. Das ist einfach klasse. In den Verhandlungen war er hin und wieder ein tolles Element, auch wenn es hier natürlich nur um einen Gewinner und nicht um friedliche Koexistenz geht. Aber besonders toll waren die Einblicke in die Diplomatie und Weltzusammenhänge. Das war richtig gelungen! Man merkt, dass er Ahnung hat und auch voll Bock auf diese Themen hat.

Ist mir egal, in welcher Botschaft er beim nächsten Civ-Gipfel sitzen sollte. Ich erwarte, dass er dafür eingeflogen wird, Leute! :heart_eyes:

13 „Gefällt mir“

Hat viel Spaß gemacht die Runde! War super unterhalten die ganze Zeit. Insbesondere Mirko als „Diplomaten-Experte“ war mega gut!

Ein Kritikpunkt: Wieso kommen sie (insbesondere Nils) immer am Ende einer Sendung zu der Erkenntnis, dass der Timer strenger gehandhabt werden muss, nur um dann beim nächsten Mal wieder nichts an der Tatsache zu ändern?
War ja nun nicht der erste Civ-Gipfel :wink:

5 „Gefällt mir“

Nächste mal bitte Ingame Rundentimer (ja, auch dann kann man pausieren für Diplomatie etc.) und Spectator. Aber das wird ja jedes mal vorgeschlagen und nie umgesetzt von daher ist mein Hoffnung gering…

3 „Gefällt mir“

Unabhängig vom Rundentimer: Cooles Event, hat sehr viel Spaß gemacht. :+1: