War doch wieder ein geiler Gipfel und Mirko vom AM hat das ganze echt noch mal aufgewertet.
Und natürlich besonders schön das meine Prognose für King Nils gestimmt hat
God save the Zulu!
War doch wieder ein geiler Gipfel und Mirko vom AM hat das ganze echt noch mal aufgewertet.
Und natürlich besonders schön das meine Prognose für King Nils gestimmt hat
God save the Zulu!
Ein Hammer-Event, vielen Dank dafür!
Und Mirko war ja mal ein unheimlich kompetenter Co-Kommentator & sympathischer Dude!
Um Andreas (oder Valentin) zu zitieren: „kann er jetzt bitte immer dabei sein?!!“
War ein klasse Abend!
PS: Lang lebe König Nils!
Ich war überrascht, wie viel Andreas vom Game wusste. Stark!
War ich auch echt überrascht.
Hoffe sie mischen Kommentatoren in den Ausgaben mal durch, das er & Valentin auch mal mitmachen!
Er hat sich wohl tatsächlich mit dem Game beschäftigt. Meinte ja auch er hätte am Tag vorher noch ne Runde Maya gespielt. Valle ist ja eh ein tausendsasa und selbst der Herr vom Amt schien ein Grundverständnis vom Spiel zu haben.
Tolle Arbeit RBTV. Das darf sich mit Recht einen Live Tag mit Event nennen. Danke dafür.
Den Diplomaten Mirko hätte ich gerne wieder bei einem nächsten Civ-Gipfel oder einem anderen Spieleevent mit einem 4X Strategiespiel. Seine Kommentare in Bezug auf die reale Welt Politik waren sehr interessant.
Auch ein großes Lob an Krogi, der sich als Anfänger sehr gut geschlagen hat!
Gibt es eigentlich schon einen VoD Link?
Ich hatte gestern bzw. heute Nacht zufällig reingeschaut und noch mittels Youtube bis zum moinmoin zurückspulen können und als der CIV-Gipfel losging wurde der Videostream abgebrochen, weshalb ich dann den Stream trotz zurückspulen nicht sehen konnte
Und auf Twitch speichert ihr ja leider nicht die letzten Übertragungen
Hier findest du immer die aktuell geplanten Uploads.
Der Civ Gipfel kommt heute um 18 Uhr, wenn nichts dazwischen kommt.
Gibt es noch nicht, aber wenn du im Sendeplan oben rechts auf Uploadplan klickst, siehst du wann es das VoD gibt.
Ich fand den Gipfel sehr nice, man hatte vlt. Befürchtungen dass es nicht dasselbe wird wie sonst weil „nur“ interne dabei waren, aber da hat ausnahmslos jeder gut in die Runde gepasst
Mirko war ebenfalls eine positive Ergänzung, wobei es halt einfach nicht soviel Sinn macht bei einem Spiel wo nur einer gewinnen kann, immer einen Konsens zu finden
Aber als Kommentator war er super.
Was mich am Gipfel gestört hat stört mich eigentlich fast immer und wird auch anschließend regelmäßig grundlos ignoriert, aber ich liste es nochmal auf:
Fehlender Rundentimer
Kein Spectator-Overlay
Die Karte verhindert Action/Konflikte
Fehlende Stadtstaaten
Man hätte anbei erwähnt auch den Barbaren-Modus aktivieren können, dieser macht Barbaren deutlich weniger bedrohlich da man einerseits Miilitäreinheiten von ihnen kaufen kann, gefangene Zivileinheiten für etwas Gold befreien kann und die Barbaren sich irgendwann in einen Stadtstaat verwandeln.
Der Start mit 3 Siedlern hat besser funktioniert als erwartet, wobei es schade war das Matthias als Azteke mit Kriegern statt mit Adlerkriegern gestartet ist, ein deutlicher nachteil.
Hey Leute wollte auch hier nochmal sagen, dass ich viel Spaß hatte und ihr hoffentlich auch. Ja ich hab leider nicht optimal gespielt und einfach ein paar Sachen übersehen. Letztendlich hätte ich wohl einfach Matthias überrennen sollen aber ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht wie stark Maddin ist und hatte dann Sorgen, dass ich mich mit 3 Personen rumschlagen muss. Und die erste Stadt die ich eingenommen hatte stand auch unter massivem kulturellen Druck sodass ich die niemals hätte halten können. Dann war leider der Weg zu Dennis zu lang. Aber naja ist halt so nächstes Mal weiß ich was man beim CIV Gipfel beachten muss ^^.
Schön, dass du dich meldest, aber warum entschuldigst du dich? Ich habe hier keinen einzigen Menschen über dich meckern gelesen. Dein Debüt war doch gar nicht schlecht, sondern nur etwas chaotisch und dieses Chaos hat sehr viel Leben in die Partie gebracht, ich fand das super.
Wenn du Städte frisch eroberst und sie unter dem Kulturdruck anderer Völker stehen, packe einen Gouverneur rein, der hält dem Druck stand, bis du mehr erobert hast.
Wo waren eigentlich Maurice und Shurjoka?
Maurice hatte dazu etwas gepostet
Alle externen Gäste haben aufgrund der Pandemie abgesagt, Shurjoka sogar alle Events, an denen sie dieses Jahr noch teilgenommen hätte.
Schade, hatte gedacht sie könnten online teilnehmen. Aber da kenn ich mich bei Civ zu wenig aus.
Civ-seitig hätte das funktioniert, nur hätte dann eben der Diplomatie-Raum nicht in dem Sinne genutzt werden können.
War nicht böse gemeint als ich hier schrieb das du das Spiel geworfen hast, ich hab dich nur angefeuert und war daher extra traurig als ich deine große Siegchance davon fliegen sah
Das mit dem kulturellen Druck ist gar nicht so einfach, Politikkarten und Gouverneure können helfen eine Stadt doch gerade so noch zu halten für ein paar Runden, man muss halt weitere Städte erobern damit diese wieder positiven Druck erzeugen.
Einfach/Selbstverständlich ist das aber wirklich nicht.
Habe es im laufe der Woche auch mal fertig zu gicken geschafft und bin begeistert. Die Extra-Würze durch externer Gäste wäre das Topping gewesen, aber da gibt es ja gute Gründe dass das nicht geklappt hat.
Die Einladung Mirkos asl Diplomat vom Fach fand ich dagegen richtig super.
Die Gespräche in der Diplomatieecke wurden tiefgehend bereichert und nahmen ganz andere Verläufe als sonst zu erwarten gewesen wäre („Mir gefällt das nicht“-„Mir gefällt nur das“-„Dann gibt’s saures“). Die Geschichten, welche er noch dazu als Co-Kommentator einstreute, waren richtig schn und haben sich harmonisch ins Spielgeschehen eingefügt. Generell fand ich dass die Kommentatoren gut harmoniert haben.
Schade das die anderen nicht kommen konnten.
Ansonsten hätte ich nur die schon genannten Verbesserungsvorschläge. Eine kleinere Karte macht einen Diplomaten früher und häufiger notwendig, so dass diese Stärke mehr zum tragen kommt.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Gipfel.