Civilization Gipfel – 02.12.2021

Ist natürlich generell die Frage ob es nicht besser ist dem Beispiel Shurjokas zu folgen. Aber da werden sich schon alle ihre Gedanken machen.

2 „Gefällt mir“

Es müsste ja nicht einmal abgesagt werden, sondern einfach nur online / in hybrid stattfinden, Shurjoka ist ja nicht krank oder anderweitig verhindert, sondern möchte sich einfach nur schützen - was ihr gutes Recht und vorbildlich ist.

1 „Gefällt mir“

Ich denke Mal das ist Steffens time to Shine, falls man intern einen Ersatz sucht.

Eddy oder Simon wären natürlich auch immer möglich, aber glaube die nehmen dann lieber den Moderationsjob den Steffen aktuell hat.

2 „Gefällt mir“

Da wäre mir Steffen als Teilnehmer lieber, ich denke er ist um einiges mehr drin in Civ als Eddy und Simon und mir persönlich ist ein Kommentator der keine Ahnung vom Spiel hat lieber als Spieler, die nicht wissen was sie tun oder es dann wieder nur Probleme gibt.

Letztens hatte Steffen noch knapp 40h auf der CIV6 Uhr. :slight_smile:

Das hat beim letzten Gipfel weniger gut geklappt :upside_down_face:

Wir sagen Bescheid sobald wir einen Ersatz gefunden haben. Aber ja wie schon gesagt wollen wir das gern bei uns vor Ort durchführen, da können wir besser gewährleisten, dass das Spiel möglichst rund läuft. Bei uns gilt aber während der ganzen Produktion 2G+ für alle Leute die daran beteiligt sind um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

13 „Gefällt mir“

Nils mal wieder der König der Trolle.
Erzählt Krogi und Maurice etwas von symmetrischer Map, geheimen Völkern und 3 Siedler Start :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das wirklich seine Info.
Oder wir wurden von Steffen getrollt.

Krogi korrigiert ihn gerade.

Die Intrigen fangen schon vor dem Event an :smiley:

Er behauptet weiterhin es gäbe drei Siedler zu Beginn. Wäre ich mal absolut dagegen.

1 „Gefällt mir“

@Grziwatzki Nils scheint überzeugt davon zu sein das es einen Start mit 3 Siedlern gibt, ist dass wirklich der Fall und wenn ja welche Mod verwendet ihr? (Nils und co. suchen sie grad für ihre Übungsrunde).

Ja es wird 3 Siedler und eine symetrische Map geben.

1 „Gefällt mir“

Mit Mod oder Start im Industriezeitalter?
Nils, Maurice und Krogi wollten das gerne üben.

Keine Ahnung soweit ich weiß Standard Start nur mit 3 Siedlern

Sowas gibt es nicht, nur mit Start im Industriezeitalter (oder höher).

Da müsstet ihr schon eine Mod nehmen.
Fände ich jetzt überraschend nachdem ihr letztens nochmal betont habt wie kritisch ihr gegenüber Mods seid^^

1 „Gefällt mir“

Liebe Leute, die brauchen doch schon mit einem Siedler 15 Minuten um sich für einen Startplatz zu entscheiden, wie soll das dann bei 3x6 erst laufen? Das spielt doch nur den Profis in die in die Hände und zieht jede Runde grade zu Beginn unendlich in die Länge.

Ich kann den Gedanken schon verstehen, man möchte die klassische Siedler Bau-Phase zu Beginn überspringen, um schneller zu Action etc. zu kommen.
Das würde bedeuten das die anfänglichen Runden zwar langsamer gehen, aber in Folge das Spiel schneller Fahrt aufnimmt.

Sehe es aber sehr kritisch und bezweifle das es funktioniert, insbesondere da anscheinend keiner der Spieler diesen Modus vorher testen konnte, ergo jeder zu Beginn maßlos überfordert sein wird :man_shrugging:
Wie man sich vor Timer und nützlichen und bewährten Mods wie „Better Balanced Starts“ und Spectator-Mod verschließen kann, aber bereitwillig massive Eingriffe ins Spiel nimmt durch eine (anscheinend) unbekannte Mod, bleibt für mich unverständlich :beansad:

2 „Gefällt mir“

Gibt es eine Mod, die jedem Spieler nach 15 Runden bzw. 30 Runden einen Gratissiedler hinstellt? Man muss doch eh erstmal scouten wo man Stadt 2 und 3 bauen will, d.h. zu Beginn macht die Extraeinheit doch sowieso kaum Sinn, verlangsamt aber sinnlos das Spiel.

Und wie du schon sagtest, ohne den Modus je ausprobiert zu haben, werden die Spieler mit Sicherheit erstmal völlig überfordert sein.

Eigentlich muss mit einer Mod gestartet werden, die die Siedler erzeugt. Bei einem Start im Industriezeitalter würde die Auswahl an Civs einfach keinen Sinn ergeben, da alle ihre Spezialeinheit im Mittelalter oder davor haben.