Der Community Gipfel am Sonntag hat mir sehr viel Spaß gemacht und beim Gipfel #2 oder mal so bei einer Runde bin ich gerne wieder dabei.
Mit Spanien hatte ich noch nicht gespielt, aber mein Start war eigentlich ganz gut. Leider war kein anderer Spiele in meiner Nähe und ich war ein wenig abgekapselt von den anderen Mitspielern. Der Bonus der Spanier mit interkontinentalem Handel konnte ich leider nicht nutzen, weil auf der großen Insel der nächste Kontinent viele Felder entfernt war. Die Map war leider nicht ganz optimal, aber da kann ja keiner was dafür.
Bei meinen Städten 3 und 4 habe ich zu spät gemerkt das plötzlich einige Einheiten von @anon91535560 an meinen Grenzen standen und es war zu spät Mauern zu bauen und so konnte er mit wenig Problemen die beide Städte erobern. Das war natürlich mein eigener Fehler, aber dadurch war die Runde für mich eigentlich vorbei.
Dadurch hatte ich dann auch in den letzten beiden Stunden den Stream im Hintergrund laufen und war echt begeistert wie gut und interessant das Event von @rednu @Bine123 und @zwecki kommentiert wurde.
War ein sehr schönes Event und ich freue mich auf den Gipfel#2!
Nun, dann will ich auch noch ein paar Worte verlieren.
Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, das Event zu verfolgen und gemeinsam mit @Bine123 und @Rednu zu kommentieren. Es blieb über die gesamte Zeit spannend und es gab immer wieder interessante Wendungen, Bündnisse und Intrigen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, dass ihr euch die Zeit genommen habt und auch, dass ihr den Diplomatie-Raum ausgiebig genutzt habt. Es war jedes Mal extrem interessant, mitzubekommen, was zwischen den einzelnen Nationen ausgeheckt wird und wie dann die Reaktion bei den Anderen ist. Cool fand ich auch, dass ihr uns und die Live-Zuschauer immer wieder offenherzig in kurzen Interviews in eure Pläne eingeweiht habt. Das alles hat extrem zu einem spannenden und coolen Event beigetragen.
Etwas schade war natürlich, dass es hin und wieder Unterbrechungen aufgrund von technischen Problemen kam, aber im Vergleich zu dem, was ich nach den Tests erwartet hätte, lief es eigentlich sogar sehr gut.
Alles in allem war das aber in meinen Augen ein sehr gelungener erster Versuch und ich setze mich sehr gerne auch beim nächsten Mal wieder mit in die „Kommentatoren-Box“.
Gibt’s denn schon einen Termin für den nächsten Gipfel?
Ich kündige mal ganz vorsichtig den 21.01.18 an. Sollte klappen.
Ausführlichere Infos gibt es bald.
Cool noch vor dem großen Update?
Ich wäre dieses Mal dafür die Nationen komplett random zu lassen und wir müssen auf jeden Fall irgendwie Barbaren ins Spiel kriegen. Hab gestern erst wieder gemerkt wie wichtig die für das Spiel sind
Ich habe mir da am Wochenende schon eine Mod angeschaut. Hat aber irgendwie nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Solange da nichts vom Entwickler selbst kommt, könnte es echt schwierig werden.
Hier hätte man halt ohne Barbaren das Problem, dass Reiche wie Sumerien, Gorgo, … mit einem starken Nachteil ins Spiel gehen.
Aber du hast auf jeden Fall recht. Die Lösung der Barbaren-Thematik steht aktuell ganz oben aufm Zettel
Freut mich, diesmal wäre ich auch dabei.
Woohoo Community-Gipfel Hype
Cool, da würde ich auch gerne wieder mitmachen, wenn meine Internetleitung bis dahin gefixt ist und nicht mehr die Stabilität von Donald T.s geistiger Gesundheit hat.
Und wenn von euch einfach einer mitzockt und ihr das Streamt? Ich denke das vernünftige zocken sollte vor dem streamen stehen.
Ich denke, dass wenn jemand „nur“ mitspielt und das streamt viel von der eigentlichen Idee verloren geht. Dann kann man die Spieler nicht mehr danach befragen was sie grade machen, wieso sie das machen, wem sie in den Rücken fallen wollen, etc.
Und wenn man immer nur einen beobachten kann kanns auch schnell langweilig werden wenn da grade nichts geht.
Für das Label „Community Gipfel“ ist es mMn erforderlich, dass es Kommentatoren gibt die die Möglichkeit haben alles zu sehen und man im Diplomatieraum offen über seine Pläne reden kann. Wenn das bedeutet, dass es keine Barbaren gibt und dass man nicht für die erste Entdeckung eines Stadtstaates einen Gesandten bekommt ist das für mich ok.
Die einzige gangbare Alternative wäre, dass jeder Mitspieler sein eigenes Bild streamt und die Kommentatoren zwischen den Streams wechseln um alles zu sehen. Aber solange die Leitung von @Lexian2 sogar vom reinen Spielen schon überfordert ist wirds da wohl nix mit streamen
klar geiler wäre es auf jeden Fall da stimme ich dir zu. Ich stelle mir halt nur die Frage ob es dieser Kompromiss wert ist, angesicht der doch eher geringen erwartbaren Zuschauerzahl. Ich meine letztes mal waren es in der hochphase 15 Zuschauer von denen die Hälfte die Mitspieler waren.
Ihr habt die ladezeit zwischen ihr seit dran und ihr seit wirklich dran gemerkt. Während dieser Zeit werden die barbaren für alle Spieler geladen und die infos an alle Spieler gesendet… wenn sich die Spieleranzahl vergrößert wird die Zeit halt auch länger
Pfah, hätte die Leitung gestanden hätte ich euch am Samstag mit Captain Knäckebrot alle weggefetzt (ich sag nur 5 Luxus und 1 Strategisches im 3er Umfeld meiner Hauptstadt)
Ich bin nächstes mal auch wieder dabei (Ausnahme mehr als 8 Teilnehmer, dann mache ich gerne Platz). Dann geht es wieder ab mit Panzern im Mittelalter gegen Bogenschützen^^
ich kann wieder nicht
Ich habe civ 6. Zwar noch nicht gespielt aber hey. Dafür kenne ich noch civ 4 und 5.
Wäre nicht abgeneigt der beste Verbündete jedes Mitspielers zu werden.
Einmal civ vi durchgespielt haben wäre nicht unschlau. Sonst bist du nur ein leichtes Opfer