Ich würde ja gerne noch wissen was ihr eigentlich nach meinem Gespräch mit Russland sagen wolltet. Da wurde ja moniert, dass ich angeblich Japan was anderes versprochen hätte als Russland.
Dann fängt es an mit „Also ich hatte das so interpretiert, dass…“ und dann wurdet ihr unterbrochen.
Und ich habe so viele fehler gemacht im Spiel. Hab Japan Civilopedia gegoogled am Anfang und ne Civ V Civilopedia angeglickt :(, hab das Bootpantheon genommen und nur 2 Hafenstädte gehabt, und hab nicht beachtet dass ich Religious und Cultural Disctrics in der Hälfte der Zeit bauen würde… Da war Decentralised Trade into Centralised Trade nicht die richtige Strategie…
Also dabei hast du für mich lange Zeit den stärksten Eindruck gemacht. Sieht man mal wie man sich täuschen kann, oder aber was du hättest rausholen können wenn du “besser” gespielt hättest ;).
Naja ist halt ne allgemeine Strategie die man fährt mit dezentralised into zentralised… und Wissenschaft war ich halt wirklich immer hinten nach gewesen nach meinem rush… Und das Pantheon hilft dir halt Mega wenn du das richtige auswählst, also das sind Fehler die dir nicht verziehen werden wenn du die am Anfang machst…
Deine große Armee hat dich aber auch irgendwo gerettet. Ich hab ja gesehen, dass du auch, nachdem ich Sendai eingenommen hatte, immer noch eine hohe militärrische Stärke hattest. Ich habe deshalb auch keine Einheiten mehr gebaut, sondern meine Städte mit Mauern gesichert, weil ich dachte, dass du nicht aufhörst, nachdem du dir deine Stadt zurückgeholt hast. (Die Kommentatoren haben sich nämlich gewundert, wo mein Einheitennachschub bleibt.)
War vielleicht auch nicht die richtige Entscheidung, man hat ja gesehen, was die Musketiere mit den Armbrustschützen gemacht haben, aber naja… Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Jop ich bin halt auf einheitenproduktion geswitched sobald der krieg begonnen hat… aber war halt eine ära hinten… (weil ich nur einen Forschungsdistrikt hatte ;( ). Den Kommentar habe ich noch nicht geschaut…
War aber auf jedenfall lustig und ich habe viel gelernt
Die Drohung mit 5 Einheiten hatte ja bereits gereicht. Die Städte waren dazu noch klein und hatten keine Stadtmauern. Aber gut ich muss meckern. Ich hätte bei weiten auch nicht so viele Einheiten gebraucht.
Nicht gleich, sondern am nächsten Tag. Sorry, bin gestern nicht mehr dazu gekommen.
Erst einmal wollte ich noch mal allen danken die aktiv am Event teilgenommen haben: Allen Spielern, allen Leuten im Chat und @Bine123 + @zwecki die mich mit dem Kommentieren über 9,5h tatkräftig unterstützt haben.
pro:
die Interaktion unter den Spielern war super. Diplomatieraum wurde häufig genutzt und war für mich persönlich immer ein Highlight
die Spielstile der jeweiligen Teilnehmer unterschieden sich grundlegend. Dadurch wurde oft nicht ganz ersichtlich was nun der genaue Plan der Spieler war und dadurch blieb es spannend
die Nationen fand ich insgesamt gut und abwechslungsreich ausgewählt (Danke an alle Teilnehmer der Umfrage!)
es hat einfach unglaublich Bock gemacht! habe direkt danach noch gesagt, dass ich auch noch 10 Stunden hätte weitermachen können.
keine feste Rundenzeit hat sich als absolut richtige Entscheidung herausgestellt. Keiner hat irgendwie überzogen und die Runden gingen eigentlich sehr schnell. Ohne Desyncs und Neustarts wären wir wohl noch extrem viel weiter gekommen. Daher fand ich die Zeit von „offiziell“ 8 Stunden auch angemessen. Mehr wäre vermutlich schwer zu organisieren.
mittel:
Technik. Nun. Eigentlich ist es schlecht gelaufen. Wenn man aber mal betrachtet, wie viel in den Test vorher schief gelaufen ist, war es wirklich hervorragend.
Stream ist von der optischen Qualität vermutlich sehr gut gewesen, am Sound werden wir aber auf jeden Fall noch arbeiten müssen. Etwas Musik während der Pausen wäre noch empfehlenswert und ich müsste das nächste Mal mein anderes Mikrofon nutzen.
Die Karte war im Grunde in Ordnung. Da wir allerdings nur mit 7 Spielern gestartet sind, war es vielleicht etwas suboptimal. Dadurch kam es leider zu der Situation, dass Spanien gezwungen war Richtung Rom zu expandieren, Russland generell sehr wenig Raum zur Ausbreitung hatte und Indien+Japan mit den richtigen Informationen quasi unendlich viele Siedlungen geschützt hätten nehmen können.
negativ:
keine Barbaren, weil sofort die ganze Map aufgedeckt wird. Da müssen wir auf jeden Fall dran arbeiten und versuchen eine Lösung zu finden. Barbaren sind im Earlygame ein wichtiger Bestandteil des Spiels und sollten dabei sein. Wenn es aber hart auf hart kommt, würde ich trotzdem wieder unseren aktuellen Observermodus vorziehen wollen.
Video ist übrigens 59gb groß geworden. Läd gerade hoch und ich schalte es dann heute mittag frei. (Youtube, ohne Pausen)
Der Community Gipfel am Sonntag hat mir sehr viel Spaß gemacht und beim Gipfel #2 oder mal so bei einer Runde bin ich gerne wieder dabei.
Mit Spanien hatte ich noch nicht gespielt, aber mein Start war eigentlich ganz gut. Leider war kein anderer Spiele in meiner Nähe und ich war ein wenig abgekapselt von den anderen Mitspielern. Der Bonus der Spanier mit interkontinentalem Handel konnte ich leider nicht nutzen, weil auf der großen Insel der nächste Kontinent viele Felder entfernt war. Die Map war leider nicht ganz optimal, aber da kann ja keiner was dafür.
Bei meinen Städten 3 und 4 habe ich zu spät gemerkt das plötzlich einige Einheiten von @anon91535560 an meinen Grenzen standen und es war zu spät Mauern zu bauen und so konnte er mit wenig Problemen die beide Städte erobern. Das war natürlich mein eigener Fehler, aber dadurch war die Runde für mich eigentlich vorbei.
Dadurch hatte ich dann auch in den letzten beiden Stunden den Stream im Hintergrund laufen und war echt begeistert wie gut und interessant das Event von @rednu@Bine123 und @zwecki kommentiert wurde.
War ein sehr schönes Event und ich freue mich auf den Gipfel#2!
Nun, dann will ich auch noch ein paar Worte verlieren.
Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, das Event zu verfolgen und gemeinsam mit @Bine123 und @Rednu zu kommentieren. Es blieb über die gesamte Zeit spannend und es gab immer wieder interessante Wendungen, Bündnisse und Intrigen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, dass ihr euch die Zeit genommen habt und auch, dass ihr den Diplomatie-Raum ausgiebig genutzt habt. Es war jedes Mal extrem interessant, mitzubekommen, was zwischen den einzelnen Nationen ausgeheckt wird und wie dann die Reaktion bei den Anderen ist. Cool fand ich auch, dass ihr uns und die Live-Zuschauer immer wieder offenherzig in kurzen Interviews in eure Pläne eingeweiht habt. Das alles hat extrem zu einem spannenden und coolen Event beigetragen.
Etwas schade war natürlich, dass es hin und wieder Unterbrechungen aufgrund von technischen Problemen kam, aber im Vergleich zu dem, was ich nach den Tests erwartet hätte, lief es eigentlich sogar sehr gut.
Alles in allem war das aber in meinen Augen ein sehr gelungener erster Versuch und ich setze mich sehr gerne auch beim nächsten Mal wieder mit in die „Kommentatoren-Box“.
Ich wäre dieses Mal dafür die Nationen komplett random zu lassen und wir müssen auf jeden Fall irgendwie Barbaren ins Spiel kriegen. Hab gestern erst wieder gemerkt wie wichtig die für das Spiel sind
Ich habe mir da am Wochenende schon eine Mod angeschaut. Hat aber irgendwie nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Solange da nichts vom Entwickler selbst kommt, könnte es echt schwierig werden.
Hier hätte man halt ohne Barbaren das Problem, dass Reiche wie Sumerien, Gorgo, … mit einem starken Nachteil ins Spiel gehen.
Aber du hast auf jeden Fall recht. Die Lösung der Barbaren-Thematik steht aktuell ganz oben aufm Zettel