Cloudgaming bei RBTV

Ist das ein Troll Post oder meinst du das ernst mit Cloud Gaming :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich spiele seit 2 Jahren ausschließlich auf einem Cloud PC :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Es gab mal einen GameTwo Beitrag dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=lhyWZXLlxxI

Dann beglückwünsche ich dich das du ordentliches schnelles funktionierendes Internet zu Hause hast.

Das haben die meisten in Deutschland nämlich nicht und so lange das so ist braucht man nicht über Cloudgaming nachdenken.

Und weil du jetzt kein schnelles Internet hast soll RBTV gefälligst das Thema liegen lassen oder was?
Wenn wir damit anfangen lassen wir auch alle Ps5 Titel, oder Titel, für die man aktuelle Grafikkarten braucht. Ganz komische Argumentation.

2 „Gefällt mir“

Weil du in ner Hozhütte wohnst braucht man nicht über Cloudgaming reden?

Am besten schaffen wir RBTV ab, wer soll sich schon die ganzen Streamingdaten leisten können :eddyclown: . Da gibts einfach nicht genug Internet für.

PS5 lassen wir auch weg vom Sender. hat ja eh niemand :joy:

2 „Gefällt mir“

Hier mal mein Erfahrungsbericht was Spielestreaming angeht:

Ich bin GeforceNow Foundermitglied und habe, meines Wissens nach, einen LWL-Anschluss von in meiner Wohnung. Zumindest die Pingtests lassen darauf schließen. Außerdem ist es eine 100Mbit Leitung.
Und trotzdem funktioniert Game Streaming bei mir nur bedingt.
Wie ja schon erwähnt wurde ist es in kompetitiven Spielen schwierig. Aber selbst wenn man Spiele wie Vermintide 2 spielt, habe ich sehr oft Blockbildungen, die ich nicht habe, wenn ich es direkt auf dem Rechner spiele.

Außerdem, sobald du jemand anderes mit im Haus hast, der nebenbei was auf YouTube streamt (RBTV z.B. :P) oder nen 4K Film auf Netflix schaut, wird das ganze eher ein Kraftakt.

Ich mag die Idee, vor allem bei Services wie GeforceNow, wo ich meine Steam Bibliothek bis zu einem gewissen Punkt nutzen kann. Bis jetzt habe ich aber leider selten gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich bin aber auch nur bedingt die Zielgruppe. Ich habe einen potenten Rechner, den ich alle Jubeljahre mal wieder aufrüste. Denn in einem Punkt hast du absolut Recht. Es ist viel günstiger als sich alle paar Jahre teure Hardware zu kaufen.

Ich hab da z.B. andere Erfahrungen gemacht. Die von dir beschriebenen Probleme habe ich nur, wenn ich mal übers WLAN am Streming PC hänge. Habe ebenfalls ne 100er Leitung.

Über eine LAN Verbindung hatte ich nie Probleme. Kompetetive Spiele, spiele ich eigentlich keine, aber bei Multiplayer Titeln wie z.B. WoW gab es nie Probleme. Selbst dann nicht, wenn meine Freundin nebenbei Prime oder Netflix angeschmissen hat.

Ich hab als Anbieter Shadow.Tech bei denen ich komplett alles spielen kann, was ich auch auf meinem privaten PC spielen könnte. GeforceNOW hat ja teilweise das Problem, dass einige Publisher ihre Spiele dort nicht erlauben oder?

Das Einzige Problem an Shadow ist tatsächlich, es war zu gut um wahr zu sein. Die haben sich ziemlich verkalkuliert (wobei 14,99/Monat auch echt günstig war) und sind nicht hinterhergekommen. Sie mussten Insolvenz anmelden und haben jetzt einen Ivnestor. Die krasse Preisentwicklung am Hardwaremarkt hat ihnen da mit Sicherheit auch nicht in die Karten gespielt.

Das Ursprungsversprechen, dass man immer aktuelle Hardware hat, haben sie leider nicht gehalten (reicht derzeit für mein Spieleverhalten allerdings aus).

Jetzt gab es zudem noch einen ziemlichen Preisschub auf 30€/Monat, was ich schon happig finde. Mal gucken ob sie dadurch immerhin ihre Serviceversprechen nun einhalten werden.

Ich bin gespannt.

Das freut mich :slight_smile: Grundsätzlich mag ich die Idee des Spielestreamens ja auch. Könnte aber auch daran liegen, dass ich Linuxnutzer (und Spieler) bin und manche Spiele schlichtweg auf Linux nicht laufen. Da wäre die Möglichkeit, dass über das Internet zu streamen grandios ^^

Ja genau. Die Publisher der Spiele müssen Geforce das quasi erlauben und die müssen dass dann auf ihre Server einpflegen. Man hat also nie seine gesamte Bibliothek zur Verfügung.
Einen Shadow-PC war ich damals auch am überlegen. War mir für mein Vorhaben allerdings zu teuer. Man bedenke, dass ich Zuhause aber auch einen Gaming-PC stehen habe.
Schade was mit Shadow passiert ist. Ich habe die News drum herum auch verfolgt.
Das Prinzip welches sie verfolgt haben war, oder ist, für den Kunden aus meinen Augen das beste. Alle Spiele die du hast, kannst du streamen.

Ich werde den Markt auf jeden Fall weiter beobachten. Meine Vorauszahlung für GeForce NOW endet in ca. 2 Monaten. Mal schauen ob ich dabei bleibe, oder nicht. Aktuell nutze ich es halt fast gar nicht.

Denn wenn ich das Streaming nutzen möchte, dann am liebsten an meinem Laptop. Und der hängt dann per WLAN im Netz. Da reicht dann auch ein 5Ghz Netz nicht immer aus.

1 „Gefällt mir“

Aber ja auch nur, wenn es diese im Cloud Gaming angebot gibt.

Ja, und für 15€ finde ich auch echt fair (ich habe nämlcih keinen Gaming PC).

Das sie jetzt allerdings ohne Hardware Upgrade auf 30 erhöhen ist schon etwas fies. Im Endeffekt ist deren HW 3 Jahre alt. Und das war absolut nicht was mal angekündigt wurde

Bei 30€ könnte man sich eben alle 4 Jahre einen 1500€ Rechner kaufen, und das noch ohne den Restwert des alten Rechners.

Klar, wäre man dafür auf 3090er Grafiklevel (und hätte das Internet, dass das auch funktioniert) ok, aber so wie es jetzt ist, eher nicht.

Ja, genau das ist das Problem.

Das Versprechen war „immer aktuelle Hardware“ dafür war der Preis super. Dadurch, dass die HW jetzt 3 Jahre alt ist und nie geupgraded wurde, ist das halt eher so la la :smiley:

Aber da ich gerade keine Lust habe mir einen Gaming-PC zusammen zu bauen und der Shadow auch in der Lage ist alle Spiele die ich so spiele abzuliefern bleib ich erstmal dabei.

Vielleicht ändert sich durch die Investoren / PReiserhöhung ja was.

Dazu muss man sagen, dass sie am Anfang mit 25€/Monat gestartet sind und dann irgendwann diesen Kampfreis eingeführt haben für die "Basis"Version und man konnte dann eine Proversion für 29,99€ Abonnieren / vorbestellen. Das Problem ist, das Ding hab ich seit 1,5 Jahren vorbestellt, aber sie haben ihre Hardware halt nie finanziert bekommen um allen das bestellte Upgrade zu liefern wie es scheint^^

Ich gehe davon aus, dass M$ ihre Eigenproduktionen sofort im Gamepass anbietet und damit auch bei Xcloud. Heißt als Xcloud Nutzer komme ich wahrscheinlich eher an TES6, Doom oder Fallout 5 als ein PS Spieler (wenn die das überhaupt bekommen).

Shadow fand ich auch interessant, aber wie hier schon geschrieben wurde macht das bei dem Preis keinen Sinn mehr, da ich dafür auch einen Rechner kaufen kann und ich brauche ja auch noch lokal eine Gurke, wie meinen 500€ Laptop. Diese Kosten kommen oben drauf. Da geht mein GFN Abo eher auf mit 5€/Monat und kann damit auf der Gurke Spiele mit Raytracing spielen (mehrere Stunden im Akkubetrieb). :sunglasses:

Hab Bambus Internet, zum Zocken und Downloads reicht es zwar völlig aus, Upload für Streaming oder Clouddienste möchte ich nicht dauerhaft verwenden aktuell. Insofern hab ich einen ordentlichen PC und eine Konsole. Im nächsten Schritt werde ich mich mal von meiner physischen Spiele Sammlung und alten Konsolen verabschieden. Braucht halt einfach zu viel Platz. Bin bezüglich Game Streaming, wie schon mehrfach hier im Forum geäußert, der Meinung das über kurz oder lang das der Weg sein wird. Auch bei digitalen Spielen hat man lange behauptet, dass es noch lange dauern wird bis sie physische Spiele in Verkäufen überholt haben werde und 2021 sind da schon längst angekommen.

1 „Gefällt mir“

Fragt sich, ob es vielleicht Hybridlösungen geben kann, dass nicht alle Rechenleistung an Cloud-Dienste ausgelagert werden müssen, sodass CPU physisch beim Benutzer liegt und die GPU-Leistung von extern bezogen wird. Aber wahrscheinlich müssen die beiden Sachen schon aus Synchronisationsgründen parallel laufen. Kenne mich da aber auch nicht aus, war nur so ein Gedanke.

image

Hab mir damals die Box geholt. Das ist quasi ein überteuerter Rasberry Pi gewesen, der nix außer Shadow kann,

Passt aber ins Handgepäck :smiley:

Ah Ghost heißt das Ding, oder? Das ist ne richtig coole Idee, dann braucht man echt nix mehr. Schade, dass Shadow nichts mehr wird.
Übrigens habe ich gelesen, dass man dort jedes Spiel spielen kann, aber nicht darf. Blizzard untersagt auch Shadow und droht mit Lizenzentzug/Kontosperrung.
Ich wundere mich über einige Publisher. Im Gegenzug bringt Ubisoft alles was die haben in fast alle Clouds. Komisch. Vielleicht fürchtet Blizzard auch Account sharing oder sie wollen nur einen eigenen Dienst positionieren.

Ich mach das seit 2+ Jahren und hatte da noch keine Probleme mit Blizzard. kA was da anders ist, aber es scheint ohne Probleme zu funktionieren.

Ich meine gelesen zu haben das Argument ist, dass es irgendwie Entdeckung von Fremdsoftware erschwert bei solchen Sachen wie Shield. Bei Shadow meine ich, gibt es das Problem nicht, weil es ja quasi ncihts anderes ist als per Teamviewer auf den eigenen PC zuzugreifen.

Ich hoffe ja die fangen sich mit dem Investor :smiley:

Kann mir wirklich vorstellen, dass die Entwicklung des HW Markts deren Business Plan ziemlich durcheinandergewirbelt hat.