Cocktails

hier bitte

freue mich was du dazu sagst

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute diesen Cocktail gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=Dbb9z2JPbSM&t=95s

Obwohl ich selbst nicht sooo gut mit Bitter zurecht komme (hab auch nur 25ml statt 30ml verwendet), gefällt er mir sehr. Das Bittere passt hier perfekt zu den anderen Zutaten und ergibt insgesamt Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ja campari ist ein Geschmack an den man sich rantasten muss, gebe ich unumwunden zu, dass ich da auch lieber etwas weniger nehme

Der gefällt mir überraschend gut

leider kein Chartreuse bisher im Bestand,
Und momentan hab ich auch echt keinen Platz mehr für noch mehr Flaschen :wink:

Haben jetzt auf Weihnachten mal Hot Buttered Rum nach Art von a bar above gemacht, und das ist echt lecker.

abgewandelt nur in dem ich in die Gewürzbutter noch 1 Kugel Vanilleeis rein hat, (Tip von How to drink) da man dadurch die Emulgatoren des Vanilleeises dabei hat die im Vanilleeis sind und man so keine Fettaugen auf dem Drink hat, da es sich nicht so entmischt.

Dazu einen Jamaicanischen Rum genommen (glaub Myers, da feine Aromen bei sowas eh untergehen und man einen prägnanten Rum will)
Sehr lecker

Ich liebe Chartreuse, den grünen noch mehr.

Klingt nicht uninteressant, aber irgendwie mag ich keine warmen Cocktails

sieh es nicht als Cocktail sondern als was auch immer man Glühwein, Feuerzangenbowle, Grog etc bezeichnen will.

Toller wäre es natürlich noch gewesen, wenn es da als wir die Feier hatten (treffen uns immer am 23ten) auch Minusgrade gehabt hätte.

Und, wenn man weiß, das jemand gerne Cocktails mag oder zumindest Alkohol nicht abgeneigt ist, kann man auch ein SChönes Geschenk oder wichtelgeschenk basteln.

Hab ich dieses Jahr auch mal gemacht.

  1. Glas mit Gewürzbuttermischung
  2. Schöne Tasse die der Person gefallen wird
  3. Flasche Rum.

Alle 3 Sachen seperat einpacken und durchnummerieren in eine Kiste und oben drauf eine Anleitung, dass sie es in der und der Reihenfolge machen sollen und die einzelnen Sachen aber erst entpacken wenn es in der anleitung steht.

Also hat der Kumpel zb erst ein Glas komisches Butterzeug in der Hand gehabt, dann eine Tasse, dann das eine in das andere, dann Wasser heiß gemacht, dann die Rumflasche entpackt und dann langsam kapiert was das werden soll :wink:

Gute Idee!

Ich hab mich mal wieder durch ein paar Rezepte probiert, und der hat mir außerordentlich gut geschmeckt :slight_smile:

Und genau mit diesem Apfelsaft :wink: ?

Ja, hab mir einen Entsafter geliehen :smiley:

ok, du betreibst das echt auf next level

Welche Bourbons benutzt ihr eigentlich?

Bisher war mein Allround go to standard Borbon Whiskey, sowohl zum pur trinken als auch in Cocktails der
Makers Mark

jetzt habee ich etwas diversifiziert und mir noch den 7jährigen 1776 Straight Bourbon geholt.

Kurzreview 1776 Straight Borubon :
Pur etwas underwhelming, aber in einem Old Fashioned kommen echt tolle Geschmacksnoten darin zum vorschein.
Würde ich jetzt nicht nochmal kaufen für das was er gekostet hat (45€ für 0,7l)

Was benutzt ihr so?

Also ich benutze hauptsächlich 5. Ich habe einen ganz billigen Seven Oaks, den ich benutze, wenn jemand Whisky Cola oder sowas trinken will und es da eh egal ist, was drin ist. Dann habe ich einen Four Roses, den ich gerne für nen Buck benutze und aus dem ich einen Fat-Washed-Bourbon mache, aber auch mal nen Sour (ich mag den sehr vanilligen Geschmack. Dann hab ich den Bulleit Bourbon, den ich meistens für Sours und deren Variationen benutze. Als nächstes ist da dann der Woodford Reserve für Old Fashioneds, pur etc. Und zum Abschluss habe ich noch einen Booker’s Cask Strength, den ich aktuell aber nur für den Amaretto Sour nutze.

1 „Gefällt mir“

:beangasm:

Morgenthaler Variante oder welche?

Jop

Hab mal wieder einen Klassiker in Angriff genommen: den Whiskey Smash. Bin positiv überrascht wie gut er mir geschmeckt hat. Die Variante war mit Rittenhouse Rye und das obwohl ich eigentlich der Bourbon-Sour-Fan bin

Passt Vllt am ehesten hier rein.

Ich habe mal Eichenspäne durch den Ofen gejagt bis sie fast verbrannt waren.
Dann habe ich im Verhältnis 1:4 die Späne mit Primasprit gemischt und 2 Wochen auf die Heizung gestellt.

Habe das Gemisch dann durch ein Tuch gefiltert, mit Wasser verdünnt und voila:

Ein pur kaum trinkbarer Schnaps aber megasüß und sehr vanillig.

Mein Cuba Libre mit dem Gebräu war unfassbar vanillig und kräftig im Geschmack.

:grin:

War ein nettes Experiment beim Likör zusammenrühren, habe auch noch Späne übrig^^

Habe außerdem noch einen Likör mit Orangenschale, Zitronengras und Zucker gemacht.

Einen mit Limettenschalen und Zucker.

Einen Weihnachtslikör mit Glühweingewürz, Vanille und Zucker
und einen Lavendel-vanillelikör ( von dem ist immer noch was da und er wird stetig dunkler und milder im schrank^^).

Alles soweit mit Primasprit angesetzt.

Der Weihnachtslikör schmeckt tatsächlich fantastisch und der Lavendel-vanillelikör hat sich als interessante Mixkomponente erwiesen.

1 „Gefällt mir“

Ganz interessanter Ansatz. Das einzige, was ich mal gemacht habe war Fat Washed Bourbon. Da hab ich Bacon angebraten, das übrig gebliebene Fett in einen Bourbon gegeben und mehrere Stunden mit gelegentlichen schütteln ziehen lassen. Danach habe ich die Flüssigkeit in die Tiefkühltruhe gelegt und das Fett ist wieder fest geworden und konnte dann einfach durch einen Kaffeefilter wieder rausgefiltert werden. Übrig geblieben ist ein Bourbon, der leichte Fleischaroma hat.

Ich muss hier mal eine Empfehlung raushauen für eine Unterkategorie von Cocktails, die ich die letzter Zeit ein wenig durchgearbeitet habe: Die “Maid”-Cocktails. Da wird Gurke mit Minze gemuddelt und dann kommt noch Limettensaft&Zuckersirup und eine Spirituose der Wahl rein (manchmal gibts noch paar weitere Ergänzungen, aber grundsätzlich funktionieren die auch so). Verdammt gut!

1 „Gefällt mir“