Comics - Der Thread für Freunde des Panels

Ich habe heute etwas schönes in meinem Briefkasten gefunden. In dem Paket waren auch vier
"Free Comic Book day" Comics dabei. Ich freue mich schon aufs lesen.

Ich weiß jetzt nicht ob das hier reingehört, aber seit dem MCU Civil War, hab ich immer wieder gehört wie unendlich besser und komplex die Comic vorlage ist. Deshalb wollte ich mir den Civil War jetzt mal zulegen. Und deshalb wollte ich mal fragen ob ihr wisst in wie fehrn sich folgende zwei Sammelschuber unterscheiden.

Ist in englisch und hat bischen was über 4000 Seiten, auf 11 Büchern.


Sind in deutsch nicht ganz 2400 Seiten auf 5 Büchern.

Ich versteh jetzt da nicht so wieso bei den deutschen Büchern rund 1600 seiten fehlen. Sind die ne ganze Ecke größer oder fehlt da teile der Geschichte?

Wirklich? Also ich finde das nicht wirklich muss ich mal sagen. Vor allem komplex? Sehe ich überhaupt nicht, im Comic gibts halt deutlich mehr Charaktere wodurch das ganze viel größere Ausmaße annimmt, aber ich finde das im Endeffekt nicht “unendlich besser” als den Film. Kommt natürlich auch darauf an was man ließt, deine Frage dreht sich ja auch darum, die Englische Version hat eben viel mehr drum herum noch dabei was einzelne Comics betrifft, die Deutsche Ausgabe beschränkt sich auf die Comics die direkt im Civil War stattfinden. Ich hab eigentlich auch nicht viel mehr davon gelesen als die Comics die in der Deutschen Version dabei sind, das reicht eigentlich auch aus wenn man nur den eigentlichen Konflikt mitbekommen will.

Die ist stellenweise unfassbar dumm, die Idee ist am Ende besser als die Ausführung.

Ist halt ein Manga auf einen Eis-Planeten, weshalb mit viel weiß gearbeitet wird. Blame hat mehr Graustufen, wenn ich mich richtig erinnere.

Weiß jemand wann und mit welchem Paperbackes bei der 2008er Daniel Way Deadpool Reihe weiter geht? Mein letzter ist Nummer 5 “Deadpool: Dein Mann”, aber der kam ja schon im Februar raus.
Ist bekannt, wann es da weiter geht? Die TPBs sind ja leider nicht ordentlich nummeriert, sodass ich ein wenig befürchte da einen Release zu verpennen.

Hey Leute, ich möchte echt gerne mal anfangen Spider-Man comics zu lesen. Leider steige ich momentan nicht durch wo ich am besten anfenagen soll. Klar gibt es Haupt-Storylines und eher Nebengeschichten.Aber ich weiss nicht mit welcher Storyline ich anfangen soll…
The Amazing Spider-man ?
Die Reihe von 1960 oder doch 1999 oder vielleicht 2015 ?
Spectecular Spider-man?
Spider-man unlimited ?

Wo fängt alles an, oder wo sollte man als Comic-Neuling am besten Einsteigen ?
Oder welche nebengeschichten sind zum Einstieg geeignet ?

Mir ging es ähnlich und ich hab auf Empfehlung Ultimate Spider-Man angefangen und nach 50 Heften find ichs sehr gut, würd ich also dir auch empfehlen.

Ich kann dir die Marvel Now Reihe sehr empfehlen. Die ist zwar etwas ungewöhnlich was die Story angeht (Doctor Oktopus im Körper von Peter Parker), aber liest sich echt super.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab jetzt diverse Comics aus der MARVEL Now Reihe, darunter aber kein Spider-Man, alle echt gut. Vielleicht nimmst da den Spider-Man oder vlt. Spider-Gwen raus?

Mit den ganz alten Sachen würde ich nicht unbedingt anfangen.
Gute Einstiegspunkte wären Ein neuer Tag (Brand new Day 2008), Big Time 2011, Erstaunlicher Neustart (Lucky to Be Alive 2014). Die Marvel Now Reihe(2012) ist zwar gut, aber für einen Anfänger vielleicht etwas komisch, allerdings eine Story die man mal gelesen haben sollte, wenn es um Spider-Man geht.

Spider-Man Global (Spider-Man Worldwide) ist die 2015er Reihe und eignet sich auch als Einstieg, ist aber nicht unbedingt klassisch Spider-Man, da hier Peter Parker ein erfolgreicher Geschäftsmann geworden ist.

Ultimate Spider-Man ist auch ein guter Einstieg, allerdings spielen diese in einem anderen Universum in der bewusst dinge anderes gemacht wurden als in der Hauptreihe.

Wenn du auf deutsch lesen willst, ist es meist ratsamer aktuellere Sachen zu nehmen, die sind einfacher zu bekommen.

Super, vielen dank für eure Ratschläge !
Die MARVEL-Now Reihe klingt dann doch etwas sehr speziell und ich wollte schon die Story von anfang an verstehen.
Denke mal ich werde dann mit „Brand new Day“ anfangen. Scheinbar wurde dort ein ziemlich großer Schnitt gemacht. Klingt also perfekt zum Einsteigen.
Bin der englischen Sprache mächtig, ist also auch kein Problem :slight_smile:

Gerade durch Dennis H. auf Twitter erfahren. Steve Ditko der Erfinder neben Stan Lee von Spider-Man ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Ein wichtiger Mann bei MARVEL der im hohen Alter nun verstarb.

Wusste gar nicht das es eine Y: The Last Man Serie geben soll, jetzt gibts nen Cast

Naja…

1 „Gefällt mir“

Das werden die Fans des Comics sich wohl eher denken: “Why?”

Ich hab Kopfschmerzen…

Die beiden laufen nicht mehr ganz rund - mag Comics ja gern komplexer und meta (Planetary z.B. find ich immer noch super) aber Morrison und Moore sind in den letzten beiden Jahren so konfus geworden, da helfen die beiden Essays etwas Licht ins Chaos zu bringen

Für Interessierte:
Im Podcast von Gronkh und Onkel Jo waren Felix Görmann und Marvin Clifford zu Gast und haben etwas über den Spirou Sonderband und sich selbst erzählt.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute, was würdet ihr mir empfehlen an Comics.

Ich mag halbwegs realistische Zeichenstile.

Comics die ich vom Stil und Story besonders mag so als Hinweis für euch

Y the last man
DMZ
Fables
American Vampire
Sin City
Walking dead
Saga
Dr Aphra (Star Wars)
Batman Killing Joke
Punisher MAX
The strain

Watchmen mag ich die Story aber nicht den Zeichenstil/Farbpallette

1 „Gefällt mir“

Durch spiderman für ps4 habe ich Lust auf die Comics.Im Januar erscheint ja die neue Serie bei Panini aber im Dezember kommt schon 252 Seiten stark Peter Parker spiderman. Ist die Serie gut? Wie einsteigerfreundlich ist die? Seit wann hat spiderman eine Schwester ?

Den Charakter gibt es seit ca. 2014. Zum erste mal aufgetaucht ist sie glaube im “Family Business” Arc.

Kennt sich jemand mit Junji Ito ein bisschen aus?
Ich versuche gerade etwas durch die Kurzgeschichten durchzusteigen, aber so eine richtige Übersicht über die (vollständigen) Sammlungen fehlt mir. Hab Tomie, Uzumaki und Gyo gelesen, das ist ja netterweise gleich gesammelt worden. Aber bei den Kurzen gibt es anscheinend keinen kompletten Sammelband?