Comics - Der Thread für Freunde des Panels

Also ich möchte nicht extra einen Thread auf machen und die Frage gab es bestimmt schon öfters: Ich habe zwar Interesse, konnte mich aber nie richtig durchringen mit dem ganzen Zirkus “Comics” anzufangen. Die Einstiegshürde ist meiner Meinung nach auf keinem popkulturellem Gebiet so groß, wie bei Comics. Es gibt Unzählige, die Geschichte reicht bis kurz nach dem 2. Weltkrieg zurück. Es gibt von jedem Comichelden zig Reihen, sogar unterschiedlichste Interpretationen.

Als Magnum Opus gilt Watchmen. Also der steht definitiv auf der Liste. Den Film fand ich schon mal ziemlich gut.

Dann habe ich vor ewigen Zeiten mal Batman: Year One gelesen und Grey Hulk. Das war ein Spontankauf und mir hat ersterer ziemlich gefallen. Aber seitdem erschlägt es mich jedes Mal, wenn ich mir vornehme etwas zu lesen.

Also gibt es sowas wie eine essentielle Liste an Comics, die als Standardwerk gelten? Ich werde in Comics wahrscheinlich nie bis in die hintersten Winkel einsteigen können, aber die wichtigsten Werke würde ich gerne mitnehmen.

Es kommt stark darauf an, was du suchst. Ich selbst bin sicherlich kein Comicnerd und habe selbst nur eine kleine Auswahl und Reihen, aber selbst bei mir kam irgendwann die Überlegung, ob es immer nur die Marvel und DC Helden sein müssen.

Empfehlen kann ich folgendes:

Batman New52 Reihe
Batman Year One
Batman Hush 1+2
Batman Arkham Asylum
Batman Der Sturz des dunklen Ritters
Batman Die Rückkehr des dunklen Ritters
Batman Der Tod der Familie
Batman Killing Joke

Deadpool Marvel Now Reihe
Spiderman Marvel Now Reihe

SAGA (grob beschrieben eine Mischung aus GoT und Star Wars)

Dark Night: A True Batman Story (SEHR düstere Geschichte aus dem Leben von Paul Dini)

Preacher Reihe (Vorlage der auch sehr guten Amazon Serie)

From Hell (Vorlage zum Film)

V for Vendetta

Watchmen

Sin City

Es gibt noch einiges mehr, nur sind meine Comics wegen meines kürzlichen Umzugs noch in Kisten verpackt.
Man findet zu dem Thema aber auch unendlich viele Videos und Artikel.

Oder du ließt dich mal hier durch den Thread. Sooooo lang ist der ja nicht und da findest du sicher einige Ideen und Anregungen.

1 „Gefällt mir“

Wie du schon geschrieben hast ist das Comic Universum riesig. Ähnlich könntest du nach einer essentiellen Liste von Musik, Büchern oder Filmen fragen. Je nachdem wen du fragst erhälst du da grundlegend andere antworten.

Vielleicht solltest du dich fragen, was dich interessiert. Also welche Helden, Universen etc. du gerne besser kennen lernen würdest. Und dann würde ich an deiner Stelle dort erstmal abgeschlossene Geschichten suchen und lesen. In die laufenden Bände ein zu steigen ist nicht wirklich ratsam.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Ich bin zum Beispiel großer Fan von Frank Miller und Alan Moore. Beide gelten als absolute Größen der Comic Szene und mit Batman: Year One und Watchmen hast du ja auch respektive schon zwei Werke des jeweiligen Autors genannt. Gerade Frank Miller hat zu Batman und Daredevil sehr coole Arcs geschrieben.

Um die Liste von @skipey noch zu ergänzen hier ein paar meiner Favorites:

  • Daredevil Reihe von Frank Miller
  • 300
  • Swamp Thing von Alan Moore
  • Liga der Außergewöhnlichen Gentleman (nicht abschrecken lassen von der unglaublich schlechten Verfilmung)
  • Die Maske die ersten beiden Omnibus Teile (der dritte ist leider zu arg von der Comic-Serie beeinflusst und hat die Brutalität verloren)
  • Deadpool and Cable
  • Kick Ass
  • Batman: White Knight
  • Wanted (nicht abschrecken lassen von der unglaublich schlechten Verfilmung)
  • Planet Hulk
  • Old Man Logan
  • Hulk: The End
  • Lobo Mask
  • Lobo: Unboud

Ich ergänze mal ganz frech noch:

ALLES von Lobo (grandios zynische Satire des Comic-Business).

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das ein bisschen zwiespältig. Ich komme eher aus dem Film- und Serienkosmos. Deswegen kenne ich und interessiere mich natürlich vor allem die Comics (und Helden) die verfilmt wurden.

Andererseits schlummern da bestimmt auch Perlen zu denen es entweder keine oder nur sehr schlechte Verfilmungen gibt.

Danke für die Vorschläge.

Ich (emp)finde Comics aber als noch nieschiger. Jeder hat schon einmal einen Film gesehen, Musik gehört oder ein Buch gelesen und jeder weiß ungefähr, was dort als etwas gilt, was man gehört oder gesehen haben muss. Ich würde mich bei weitem nicht als Musikexperte sehen… ich höre sogar relativ wenig Musik. Trotzdem weiß ich, dass man die Beatles, Queen oder Nirvana mal gehört haben muss. :smiley:

Das mit der Musik war ja auch nur als Beispiel genannt. Es gibt eben sehr verschiedene Geschmäcker.

Wenn du die Comic Filme bzw Serien kennst kannst du zB auch einfach mal schauen auf welchen Comics diese basieren und die dann lesen. Es hat ja einen Grund warum man diese Comic Reihe ausgewählt hat um sie auf die Leinwand zu bringen. Soll heißen man hat sich nicht den ranzigsten Arc des Helden raus gesucht als Vorlage sondern eher die guten um diese dann nur halb so gut zum Drehbuch um zu schreiben (mit wenigen Ausnahmen).

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich auch immer die Frage, welches Setting du bevorzugst.

  • Beim Thema Superkräfte und -Helden ist dir evtl. mal The Boys zu Ohren gekommen. Wurde vor kurzem zur TV-Serie adaptiert. Bitterböse Superheldensatire, verdammt brutal. Die Geschichte ist mittlerweile abgeschlossen, in Deutschland sind bisher fünf von sechs Sammelbänden erschienen.

  • Mit das bekannteste Beispiel für eine Serie zum Comic ist The Walking Dead. Der Vorteil hiervon ist ebenfalls, dass die Comics bereits abgeschlossen sind und man sie in vier Kompendien bekommen kann. Habe selbst erst vor kurzem damit begonnen und heute kam das zweite Kompendium mit der Post an :slight_smile: Die Zeichnungen sind allerdings ausschließlich schwarz/weiß.

  • Was auch richtig Spaß gemacht hat, ist Shooting Ramirez. No Country for Old Men trifft auf Tarantino. Gibt bisher lediglich einen Band. Geplant sind wohl insgesamt drei.

  • Zum Schluss mit Gung Ho dann noch etwas aus Deutschland - und einer meiner absoluten Lieblinge. Ein Endzeit-Szenario, welches in Europa spielt. Bisher sind vier Bände erschienen, fünf sollen es insgesamt werden. Sieht fantastisch(!) aus.

Das ist auch eine schwere Frage. Ich bin für alles offen. Ich mag düstere Settings und es darf auch gerne brutal sein. Ernste und erwachsene Themen sind bevorzugt.

Aber wenn jetzt jemand sagt: “Dieser total alberne und aufgedrehte Gute-Laune-Comic ist total geil” sag ich jetzt auch nicht Nein.

Das ist ja gerade mein Problem. Potenziell ist erst einmal alles interessant, was bei der gigantischen Auswahl an Comics zu Problemen führt.

Eins kann ich aber ganz bestimmt sagen: Alles, was mit Batman zu tun hat ist sehr sehr interessant. Irgendwie bizarr: Ich habe die Nolan-Trilogie geliebt und auch z.B. Arkham Asylum, aber ich habe nur diesen einen Comic (Year One) von Batman gelesen.

Dann halt dich doch ruhig erstmal an Batman. Der bietet sowohl in seinen Geschichten, als auch in den Zeichenstilen Vielfalt ohne Ende.

  • The Killing Joke
  • Hush
  • Arkham Asylum
  • The Long Halloween
  • Der Rat der Eulen
2 „Gefällt mir“

Dann kann ich, auch wenn diese nicht zu den „Klassikern“ zählen, die Comics von „The Walking Dead“ empfehlen. Tausendmal besser als die Serie. Saubere Dinger!

2 „Gefällt mir“

Was mir noch eingefallen ist es gibt im Bereich Graphic Novel schon ein paar “Klassiker” mMn. Dazu würd ich jetzt auch mal From Hell, Watchmen oder Sin City zählen. Weitere wären The Sandmen oder Maus - Die Geschichte eines Überlebenden. Wenn du aber einen Einstieg suchst ins Thema Comics könnten diese auch eventuell ein wenig zu schwer und trocken sein für den Anfang, je nachdem wie gerne du eh liest.

1 „Gefällt mir“

Abseits von Superhelden empfehle ich:

Kill or be Killed
Transmetropolitan
Preacher
The Losers
Criminal
100 Bullets
Fatale

Alles relativ düsterer, zynischer und/oder ernster Stoff. Die hier aufgezählten Werke lassen sich am besten unter Krimi bzw. Thriller subsumieren.

3 „Gefällt mir“

Aktuell gibt’s bei Humble Bundle die gesamte Comic-Reihe von The Walking Dead für lächerliche 16,50€.

2 „Gefällt mir“

https://www.comedix.de/medien/lit/der_goldene_hinkelstein.php

Das duerfte interessant werden. Original goscinny Geschichte von 1967.

Mal gucken ob man qualitative Unterschiede bemerken wird.

3 „Gefällt mir“

Bei Comixology (Amazon) gibt’s Civil War: A Marvel Comics Event aktuell kostenlos (statt 13,99€) (nur auf englisch).

Lesereihenfolge: https://www.marvel.com/comics/discover/114/civil-war-the-complete-event

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor einer Weile bei Deadpool ausgestiegen und würde die eine Reihe gern jetzt vervollständigen.

Es geht um die Paperbacks zur 2008er Reihe von Daniel Way.

Ich habe da folgende:

Secret Invasion
Dark Reign
X für ein U
Affentheater
Dein Mann

Diese Paperback umfassen die Hefte 1 bis 33.1
Der Run von Daniel Way müsste aber bis Heft 63 gehen.

Leider sind die Paperbacks ja an sich nicht nummeriert, sodass ich schlecht suchen kann, was die nächsten Bänder sind. Kann mir hier jemand helfen oder einen Link geben, wo ich das einsehen kann?

Meine Zuglektüre für die Fahrt in den Urlaub.

Da ich durch Corona mal wieder die Motivation gefunden habe meine Sammlung zu lesen ist mir aufgefallen, dass ich bevorzugt zu den Comics greife die eher die Bösewichte in den Vordergrund stellen. Gehts euch da ähnlich oder seid ihr eher für die guten Jungs?

Ahh ja, danke! Hab das Spiel angespielt und bin dadurch auch auf die Comics gestoßen. (:

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor kurzem nochmal den MCU-Plauschangriff angehört und habe nach den Erwähnungen Lust auf Old Man Logan & Civil War bekommen.

Es klang definitiv empfehlenswert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stehen beide bei mir im Regal und sind sehr zu empfehlen meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“