Comics - Der Thread für Freunde des Panels

@Ozzymandias Die Guardians steigen mehr und mehr auf den Avengers-Zug auf. The Avengers hatte mir schließlich zu viele Tie-Ins, zu viele Marvel Events und eine Story die immer nach noch mehr, noch größeren, noch bedrohlicheren Schlachten gesucht hat. Guardians hat noch den wundervollen Wortwitz (ich mag Rocket und Groot) und ist dank eines (noch) recht kleinen Teams überschaubar. Aber die letzten beiden (deutschen) Ausgaben hatten schon so einen unguten Nebengeschmack in Richtung Avengers (große Schlachten, viele Helden/Feinde, teils abstruse und zusammenhangslose Wendungen). Ich hoffe, sie kriegen sich da wieder ein… aber aktuell befürchte ich das schlimmste.
Dabei würde ich die Reihe an sich aber trotzdem noch weiter empfehlen. Sie ließt sich gut, amüsiert und hat sympathische Charaktere.

@creativechaos Cool danke, sehr gut erklärt :ok_hand: Es gibt ja auch separaten Serien Wie „Star-Lord“ und „Rocket Raccoon“. Davon schon was gelesen?
Und nach Secret Wars gibt es ja noch die Guardians of Infinity. Es werden immer mehr. Deswegen habe ich auch darüber nachgedacht, nur einer Serie zu folgen.
Du hattest vorher noch in einem Post Spider-Man erwähnt, da kommt ja auch eine neue Serie, die Peters Jugendzeit thematisiert. ich fand den Stil auch ganz gut. → Spidey

@Ozzymandias Bei Rocket Racoon habe ich tatsächlich mal reingelesen (Star Lord kann ich als Held nicht viel abgewinnen). Über die Story kann ich nicht viel sagen, aber der Zeichenstil macht mich leider gar nicht an.
Ja, dieses Gefühl von “es werden immer mehr” bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Bei solchen Marvel-Reihen kann man sich irgendwie sicher sein, dass es Tie-Ins und Co. geben wird.

Spidey habe ich noch nicht auf Deutsch gefunden (da ich Marvel leider auf deutsch angefangen habe, bleib ich jetzt auch dabei, sonst wird das Sammeln und Reihen komplett lesen noch schwerer), aber wenn sie es rausbringen, schau ich’s mir definitiv mal an.

Deadpool: Weiber, Wummen und Wade Wilson ist zum Beispiel ein abgeschlossenes Paperback. Kann man bei panini bestellen.

vielen dank das sieht schon mal richtig gut aus : )

@Beans_boy cool ich schau mal nach auch dir ein danke

e: wie sind eig die übersetzungen? gleichwertig oder ist es im original besser?

Kommt immer stark auf die Comics an. Bei manchen finde ich Übersetzungen sehr gelungen, da wird dann auch versucht Wortwitze nicht 1:1 zu übersetzen, sondern es wird zB ein anderes deutsches Wortspiel draus. Die Harley Quinn Comics fand ich zB sehr stimmig übersetzt von den deutschen Heften her, in die ich bisher reingeschaut habe,

Anderes (Sunstone/Sonnenstein fällt mir da grade als Beispiel ein) funktioniert aufgrund der Übersetzung dann auf einmal gar nicht mehr und liest sich holprig.

Wenn du Englisch sprichst bzw es lesen kannst, würde ich dir immer zum englischen Original raten. Bei Serien, die von Wortwitzen leben (wie eben zB Deadpool) ist das einfach zumeist die bessere Wahl.

Killing Joke erzählt eine gute, knackige Story in einem einzigen Heft und das Ende ist sehr einprägsam.
Year One hatte eine richtig gute Atmosphäre und eine spannende Story. Mit beiden liegt man sicher nicht falsch.
The Dark Knight Returns von Frank Miller hab ich auch noch gelesen, aber ich kann mich an die Story nicht gut erinnern. Es war auf jeden Fall sehr Noir-esque, was super zu Batman passt.

1 „Gefällt mir“

ok danke hab ich mir schon fast gedacht :smiley: dann werd ich es wohl auf englisch bestellen

Das liegt aber auch an der deutschen Version der Trade-Paperbacks, der die eigentlich 27 hefte auf 7 trade-Paperback streckt. In den englischen Bänden wird der eigentlich Arc in 5 Bänden abgeschlossen. Der 7. Band enthielt schon “GotG: Team up”, der eine neue Story erzählt und der achten Band ist übrigens eigentlich das Tie-In zu Secret Wars “guardians of Knowhere”

Die Veröffentlichung der Guardians Reihe hat Panini leider nicht so gut hinbekommen.

Ja, die englische Version macht von der Aufteilung her einen stimmigeren Eindruck, aber letztlich sind es eben genau solche Tie-Ins wie bei Secret Wars, die mir den Lesespaß etwas verderben. Früher fand ich’s toll, wenn einzelne Reihen sich mal überschnitten haben, aber inzwischen nimmt das für mich einfach überhand. Davon abgesehen habe ich bisher nur die ersten 6 (deutschen) Bände gelesen - durch den 7. quäle ich mich schon seit einer Weile. Und eben weil der 8. ein Tie-In ist, ich mich aber in den letzten Wochen vollkommen von Marvel verabschiedet habe, bin ich noch am überlegen, ob ich da nicht lieber passe.
(Ich finde auch, dass die Veröffentlichung von den Guardians sehr viel besser gelungen ist, als z.B. bei den Avengers, wo ja ganze Reihen mit in den Heften aufgenommen wurden, ob man wollte oder nicht.)

Ich hab den 7. Band habe ich noch selber nicht, kann ich natürlich nichts sagen, aber ich finde es kommt bei diesen Event Heften auch stark drauf an, wie die umgesetzt wurden. Die Infinity sachen waren schon etwas enttäuschend, da hätte ich mir schon was anderes gewünscht, die Einbindung der guardians war schon ziemlich zwanghaft. Wohingegen auf die Original Sin sachen aus Band 5 möchte ich dann nicht verzichten, weil die sehr stark waren.
Wenn die Black Vortex sachen aus Band 7 eher so wie Infinity sind, kann ich deinen Unmut verstehen.

Bleibt gespannt wie sie das in Zukunft machen werden, nachdem jetzt Secret Wars(zumindest in den USA) durch ist.

Danke @creativechaos und @VerdeV für die informativen Posts :ok_hand:

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich finde Killing Joke ist eine der besten Geschichten im Batman-Universum. Stimmig erzählt mit grandiosem Artwork und einem Joker, der eben mehr ist als nur ein Bösewicht im Clownskostüm.
Dieses Jahr soll davon auch noch die animierte Version rauskommen, bei der Mark Hamill wieder in die (Sprech-)Rolle des Jokers schlüpft, wie schon in Batman - The Animated Series und den Arkham-Videospielen. Ich freu mich riesig drauf und bin sehr gespannt.
The Killing Joke ist allerdings nichts für all zu zarte Gemüter, da es keine kontroverse Szene gibt.

Sie könnte als Vergewaltigung ausgelegt werden, es ist allerdings nicht eindeutig. Die Seite wurde vom originalen Entwurf her auch noch entschärft, aber es ist nicht klar, wie weit Joker bei seinen Spielen gegangen ist.

Wenn man sich für Batman interessiert, würde ich auch noch The Long Halloween ans Herz legen, welches nach Batman Year One (und in der selben Timeline) spielt. Sehr düster und in sich sehr stimmig, mit einem noch nicht SO sicheren Batman, der einen Killer jagt.

Für mehr Hintergründe vom Joker ist The Joker - A Celebration of 75 Years die erste Anlaufstelle. Viele gesammelte kurze Geschichten aus den verschiedenen Perioden vom Joker. Es ist dahingehend vor allem interessant zu sehen, wie unterschiedlich er über die Jahre dargestellt wurde. Vom abgrundtiefen bösen Psychopathen und Massenmörder bis hin zum eigentlich harmlosen Clown, der erfolglos versucht Batman zu fangen.

Doch doch, du warst auch gemeint :wink: genauso wie alle anderen, die sich beteiligen wollen. Dafür ist das Forum ja da :grin:

Vielen Dank für die großartigen Tipps. Eigentlich ist Batman ja ein ständiger Begleiter seit Batman - The Animated Series. Aber so präsent die Filme sind – so wenig habe ich mich mit den Comics beschäftigt.
Umso besser, dass du mir jetzt so gute Ansatzpunkte geliefert hast, denn The Long Halloween hatte ich z.B. gar nicht auf dem Schirm :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Apropo Batman, in Deutschland hängt die Batman Hauptserie, zumindest mit den Tradepaperback, ziemlich weit zurück, aber der Greg Capullo und Scott Snyder Run endet ja in den USA mit Heft 51 erstmal. Das letzte Heft das Snyder schreibt und Capullo liefert ja auch nur noch das Cover, das übrigens sehr geil ist

Bin aber schon gespannt was bei der Zusammenarbeit von Capullo und Mark Millar rauskommt

1 „Gefällt mir“

Hab gehört der Capullo/Synder Run soll ziemlich beeindruckend sein und dass man da auch in ein paar Jahren noch darüber reden wird. Wie siehst du das @VerdeV?

@All: Kennt ihr euch mit dem DC Universum aus? Ich kenne die üblichen Verdächtigen zwar namentlich und mir ist auch der grobe Plot zu den jeweiligen Figuren bekannt, aber mehr eben auch nicht. Könnt ihr hier 2-3 Serien (neben Batman natürlich) empfehlen? Was ist z.B. mit Aquaman, JLA, Wonder Woman oder Green Lantern?
Ich mag Geschichten, die (zumindest im Ansatz) den Anspruch haben, eine gewisse Tiefe zu besitzen. Es muss nicht mega-deep sein – aber es sollte auch nicht belanglos vor sich hinplätschern.

Ich hau nochmal ne Empfehlung raus, wer auf der Suche nach neuen Sachen ist :smiley:

Sex Criminals - Suzie ist anders. Suzie hat eine besondere Fähigkeit. Wenn Suzie einen Orgasmus hat, bleibt für andere die Zeit stehen. Als sie auf Jon trifft, der die selbe Fähigkeit hat, nutzen sie dies zu ihrem Vergnügen - und dem ein oder anderen Verbrechen.
Auch wenn ihr leuchtende Penisse vorkommen, so ist der Comic kein billiges Schmuddelheftchen, sondern ein absolutes Feuerwerk an Wortwitz, abgedrehten Charakten und einem absolut stimmigen und tollen Zeichenstil.

Das klingt wirklich … abgefahren :sweat_smile:

Es gibt grade eingetüte Hefte mit Überraschungscover für die neuen Issues. Man weiss nicht was man bekommt (ist aber FSK18). Was soll ich sagen, in Vol. 3, Issue 1 hatte ich einfach mal gepflegt ein Cover, was auf NES-Cartridge gemacht war. Mit einem Gemächt, was als Goomba dargestellt war. Gold. Pures Gold.

1 „Gefällt mir“

Also ich lese zur Zeit „The Mighty Thor“ (Earth-616) und wenn meine Bestellung bald ankommt, auf die ich sehnsüchtig warte, „Zodiac Starforce“.

Ich bin erst vor 1 1/2 aktiv zu Comics/Graphic Novels gewechselt, da ich kaum noch Mangas finde die mich ansprechen. Die Stile sowohl als auch Storylines, langweilen mich fürchterlich. Ich bin ein großer Fan von Bryan Lee O’Malley. „Scott Pilgrim vs. The World“ habe ich geliebt, genau so wie seinen Graphic Novel „Seconds“. Letzteren kann ich wirklich empfehlen :slight_smile: Zur Zeit postet er ja viel an Skizzen und ich kann es kaum erwarten bis endlich was neues von ihm auf dem Markt erscheint. Woho! <3

Ansonsten lasse ich mir gerne neue Reihen empfehlen.