Comics - Der Thread für Freunde des Panels

In sammel und lese hauptsächlich Deadpool und Punisher von Marvel, bisschen Spawn (Image Comics) und die alten Alien /Predator Comics von Dark Horse.
Ich kauf mir aber hin und wieder auch mal was ausserhalb dieser Reihen, Civil War z.B. , je nachdem worauf ich gerade Bock habe.
DC Comics besitze ich kein einziges, bin kein Fan von Batman,Superman und Co.

Jo, nur 'ne kurze Frage: Fällt alles zum Thema Graphic Novel auch unter diesen Thread hier oder müsste man fix einen Neuen aufmachen?
Sorry falls es 'ne doofe Frage ist, bin noch Neuling.

@Batp0n Hast du vorher schon Thor gelesen oder bist du mit The Mighty Thor gestartet? Und wenn ja, wie kam´s dazu?

@MassiveVoodoo Kannst du einen Punisher-Run oder einen Story-Arc empfehlen, wenn ich noch nie was vom Punisher gelesen habe?

@812129 Graphic Novel gehört hier definitiv mit rein :wink: Dadurch, dass schon wie Titel Scott Pilgrim und Seconds von Bryan Lee O’Malley gefallen sind, sehe ich mich in dieser Behauptung bestätigt :grin:

Ok, ich muss gestehen, dass ich zu Beginn meiner Comic/Graphic-Novel-Leser-Karriere totale Vorbehalte gegen das Genre hatte - Superhelden waren nie mein Ding (sind’s auch heute nicht) und hab alles über einen Kamm geschert und das Thema für mich abgehakt.
Aber manchmal muss man einfach zu seinem Glück gezwungen werden. Entsprechend machte ein Freund von mir mich auf die Graphic Novels von Craig Thompson aufmerksam. Blankets gekauft und ich war sofort hin und weg; 'ne super erzählte Coming Of Age Geschichte mit ernsten, realistisch gezeichneten Bildern - so was kannte ich von den “normalen” Comics nicht.
Danach habe ich die Scheuklappen abgenommen und mich dann mal etwas mehr mit dem Thema beschäftigt. Es gibt sooo viele Titel gibt, die mich interessieren… Egal ob der Comic Maus von Art Spiegelman (Zweiter Weltkrieg/Holocaust), Torpedo von Bernet/Abuli ('supercoole Kurzgeschichten im Crime Noir Stil mit einem der coolsten Protagonisten aller Zeiten) oder die tollen Graphic Novels zu Der Dunkle Turm.

Mit den klassischen Superhelden bin ich leider noch immer nicht warm geworden, aber es gibt so viele coole Sachen zu entdecken. Momentan lese ich beispielsweise eine Graphic Novel zum Thema Kapitalismuskritik O_o (ja, so etwas gibt es wirklich). Supercrash ist der Titel und den stelle ich bestimmt mal bei den Buchtipps vor, gefällt mir richtig gut.
Danach kommt mit Building Stories von Chris Ware schon der nächste Kaventsmann - 'ne ca. 42cm hohe Graphic Novel, die mehrere kleine Kurzgeschichten, die allesamt in einem Hochhaus spielen, auf verschieden großen/kleinen Zetteln/Heftchen/Büchern erzählt.

TL;DR Hatte zu Beginn Probleme mit Comis und GN, heute weiß ich dass es zu jedem erdenklichen Thema 'ne gute GN gibt und halte die Augen offen nach weiteren tollen Titeln.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich habe vorher keine anderen Thor Comics gelesen. The Mighty Thor zu lesen war mehr einer spontane Entscheidung, die durch den Shitstorm der damals um den noch nicht erschienenen Comic herrschte, verstärkt wurde.

Da ich gerade merke, dass ich selbst wieder auf den Graphic Novel-Zug aufgesprungen bin :sweat_smile: Der Begriff Graphic Novel ist lediglich ein Marketing-Begriff, damit man dieses Schmuddelwort Comic nicht benutzen muss. Tatsächlich gibt es keinen Unterschied. Das eine klingt (vermeintlich) einfach nur intellektueller. Deshalb Graphic Novel = Comic.

TL;DR: Graphic Novel = Comic. Es gibt keinen Unterschied.


@812129 Hier ein paar Empfehlungen für dich:
Kinderland von Mawil – Coming of Age Story aus den letzten Tagen der DDR in Berlin.

20th Century Boys von Naomi Urasawa – Für alle die noch nie einen Manga oder einen Comic gelesen haben, damit aber anfangen wollen. Sehr Manga-untypisch und deshalb Neuleser-freundlich :wink:

Hector Umbra von Uli Oesterle – Charmante und obskure Slice-of-Life Story, die in München spielt.

AKIRA – von Katsuhiro Otomi – Wieder ein Manga, für den das Gleiche gilt - nur wesentlich actionorientierter. AKIRA trug damals dazu dabei, dass Comics/Manga als erwachsenes Medium wahrgenommen wurden, vor allem in Deutschland.

Blast von Manu Larcenet – Mein absoluter Geheimtipp. Dieses Werk hat mich nach langer Zeit mal wieder richtig umgehauen. Aber Achtung(!) – es wird düster und kontrovers, nichts für zarte Leser und Leserinnen. Wem der erste Band gefällt, der muss weiterlesen, das Niveau bleibt konstant hoch.

Mehr will ich gar nicht verraten. Ich glaube, wenn man eine Story sieht, macht es klick* und man will sie lesen – oder eben nicht. Bei Bedarf oder spezielleren Wünschen gibt es noch mehr Tipps :smiley:


@Batp0n und zufrieden? :smile: Was ich bisher gesehen habe, war ganz cool :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Wobei ich da in meinem persönlichen Gebrauch des Wortes schon eine Unterscheidung mache und Graphic Novel nur für in sich geschlossene und abgeschlossene Geschichten (eben Romanartig) verwende. :slight_smile:

Das ist wirklich interessant, dass Graphic Novel und Comic als zwei völlig unterschiedliche Sachen wahrgenommen werden.

Schauen wir uns doch mal ein Beispiel an @MsThreepwood (und auch alle anderen :wink: )
Was würdet ihr denn zu Watchmen sagen? Graphic Novel? Superhelden-Comic? Was ganz anderes?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51JOzntt7PL.SX325_BO1,204,203,200.jpg

hey, erst einmal besten Dank für die Tipps. Am ansprechendsten hört sich Blast an - gerade beste:smiley :smiley:

Hab’ mal irgendwann gelesen, dass der Begriff Graphic Novel sich auf

  1. Komplexere Geschichten und
  2. Meistens auf die Geschichte/Geschehnisse einer Person konzentriert
    aber wie gesagt, dass ist auch nur gefährliches Halbwissen und ich glaube, dass die Grenze da auch fließend sind^^

Du könntest mit der Garth Ennis-Collection anfangen, das einzige Problem ist eigentlich nur dass manche Hefte nicht mehr ganz so einfach zu bekommen sind. Die Punisher-Teile aus der Marvel Now-Reihe sind aber auch ein guter Anfang.

1 „Gefällt mir“

Graphic Novel natürlich :wink:

Ich lese zur Zeit die alten Spawn Comics. Mit diesen Sauberhelden wie Batman, Superman, und Marvel Zeugs kann ich schon lange nichts mehr anfangen. Fand erst Marvel Now mit Dr Ock als bösen Spidey toll aber das änderte sich leider auch wieder. Deadpool Collection hab ich mir nach dem Kinofilm auch geholt. Großartig.

Aufgrund Panzelz hab ich mir außerdem Deadly Class als Paperback geholt, und bin sehr begeistert davon. Will endlich wissen wie es weiter geht aber keine Lust auf Englisch zu lesen.

Ansonsten wollte ich mir noch irgendwann von LTB Premium die Micky X Serie holen. Die soll angeblich düsterer, erwachsener sein als die normalen Micky Maus Detektiv Geschichten. LTB lese ich immer noch gerne. Krame immer mal ein altes hervor. Früher hab ich als Kind sehr viele Micky Maus Hefte gehabt aber dann kam die Phase, wo man meinte zu cool dafür zu sein in der Pubertät, und habe alles bis auf ein paar LTBs weg geworfen. Das waren über 30 Hefte, ARGH!

Zur gleichen Zeit auch Lucky Luke und Asterix und Clever & Smart gelesen. Lucky Luke bekam ich immer mal geschenkt. War aber nie so ganz mein Fall. Trotzdem die Comics behalten. Clever & Smart hab ich leider nur 2 Comics. Dabei mag ich die beiden total gerne. Super witztig. Heute noch. Asterix hatte ich mal alle erschienen Comics bis Obelix auf Kreuzfahrt zusammen und hab dann den Fehler gemacht, ein paar ältere, einem Arbeitskollgen von meinem Vater zu leihen. Von dem Kollegen die Frau hat sich später getrennt und mit Tocher weg und meine Comics, die ich mit gab auch. Jetzt hab ich nur noch die Hälfte und nach vielen Aussetzern, einem halbguten Pikten, fand ich den letzten Comic wieder sehr sehr gelungen. Mit der Qualität kann es von mir aus weiter gehen. Dann lese ich gerne wieder Asterix.

An Manga lese ich sehr gerne Detektiv Conan. Nur hoffe ich, dass es jetzt auch band mal endet. Denn mittlerweile wird diese Ratespielchen, wer zu CIA, Polizei, FBI, schwarze Organsiation gehört etwas übertrieben. Mittlerweile verdächtige echt jeden, da falsche Spielchen zu spielen. Die Geschichten abseits darum scheinen mir nach den ersten Ausgaben/Geschichten harmloser zu werden oder meine ich das nur?

Mir fällt gerade eine sehr schöne Graphic Novel ein: Mouse Guard von David Petersen. Der Zeichenstil der realen Welt und der Mäuse wirkt recht niedlich, aber wenn die kleinen Fellknäule plötzlich gegen riesige (also, normalgroße) Krabben kämpfen müssen und es zu Mord und Totschlag kommt, ist das ganze gar nicht mehr so putzig :smile:

Ja, sehr. :slight_smile: Ich denke ich werde auch dran bleiben.

1 „Gefällt mir“

nach dem grausamen “Gallien in Gefahr” waren die beiden letzten Asterix mit dem neuen Team Balsam. Ich finde allerdings das sie Story technisch nicht mit den alten Bänden mithalten können.

Hallo ihr Lieben,
ich bin noch relativ neu hier, aber wollte jetzt doch mal einen Anfang wagen :wink:

Ich hab früher immer die alten Asterix Comics von meinem Dad gelesen und die alle total verschlungen und hab dann daraufhin auch die meisten Tim und Struppi Comics gelesen (weil das eben alles daheim war :D) aber das dann später irgendwie aus den Augen verloren.
Seit ein zwei Jahren bin ich nun wieder dabei, da ich damals über einen Zeichner auf das Thema gekommen bin und mich daraufhin mal an die Superhelden-Comics gewagt hab - ich fand’s bis dahin immer sehr schwer hier einen Einstieg zu finden, da ich teilweise super verwirrt war von dem riesen Angebot und all den Querverweisen und verschiedenen Universen und so weiter :smiley:

Ich hab dann mal angefangen mit dem aktuellen Batgirl, eben wegen Cameron Stewart, und bin dann recht schnell darüber weiter zu den Ausgaben davor gekommen mit Gail Simone. Die fand ich tatsächlich ganz spannend und hab mich dementsprechend mal an Simone gehalten und mittlerweile hab ich ziemlich viel von ihr gelesen (Birds of Prey, Batgirl, Red Sonja, Swords of Sorrow etc.) und bin davon immer recht angetan!
Das neue DC hab ich auch mal ausprobiert zB mit Wonder Woman oder Batman.
Und weil’s im Moment natürlich den Deadpool-Hype gibt, bin ich da auch mal aufgesprungen und war wirklich sehr positiv überrascht!

Weil ich mal was anderes lesen wollte, hab ich auch Bells Tipp angenommen und mir Saga geholt und das find ich auch wirklich grandios!

Ich bin natürlich auch immer offen für neue grandiose Serien, die man undbedingt gelesen haben muss - bin da auch nicht generell an ein besonderes Genre gebunden - also falls noch jemand Empfehlungen hat - immer her damit :wink:

Mangas find ich persönlich auch sehr interessant, hab da aber auch irgendwie immer das Problem, dass ich nicht so richtig weiß, wo ich da mal anfangen kann/ möchte :sweat_smile:

Uh, super! Saga gefällt dir <3 Versuchs mal mit Rat Queens. Auch einer meiner Lieblingscomics :smiley:

@Ozzymandias Etwas spät mein Senf zu Batman aber dennoch: IMO sind die ersten Storylines bis zum 2. Teil Zero Year wirklich gut, leider bekommt Snyder nicht immer den Schluß gut hin oder ist in der Erzählweise sehr sprunghaft. Würde er demnächst nicht eh schon die Serie verlassen hätte ich sie aus dem Abo genommen. Aber ich bin auch noch ein großer Fan der Storylines ala Contaginion oder Legacy aus den 90/00ern.

Apropos Snyder: Wytches ist eine Prima Horrgeschichte auf Stephen King Art. Kann leider nicht viel drüber sagen ohne zu spoilern. Wirklich creepy und zum ersten mal der Grund für Gänsehaut beim Lesen. Gezeichnet von Jock und Farben von Matt Hollingsworth. Bisher nur 6 Ausgaben erschienen, soll aber demnächst mit dem 2. Handlungsbogen weitergehen.
https://imagecomics.com/uploads/releases/_main/Wytches_Vol1-1.png

Und dann, von Snyder, Sean Murphy und wieder Hollingsworth The Wake, eine 10teilige Miniserie.
Eine Mischung aus The Abyss, Sphere, der TV Serie Surface und vlt. etwas Waterworld. Fängt in der Jetztzeit mit der Entdeckung einer neuen Unterwassserspezies und endet in einer überflutten Zukunft mit einem Umweg über die Steinzeit. Das ganze fühlt sich recht episch an und spart auch nicht mit Science Fiction Elementen.

1 „Gefällt mir“

Und ich wunder mich, das noch nicht Kieron Gillens Name gefallen ist…
Abgesehen von seinem super Run bei Marvel mit Journey into Mystery und Young Avengers mit Kid - Loki und den Phonogramm Miniserien (die ich noch lesen muss) ist The Wicked + The Divine grandios.

Every ninety years, twelve gods incarnate as humans. They are loved. They are hated. In two years, they are dead.

Im Prinzip eine Serie über Popstars, Fans und über den Preis und die Vergänglichkeit von Ruhm. Außerdem finde ich den Stammzeichner Jamie McKelvie mit den sehr klaren Linien zur Abwechslung sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Empfehlungen :+1: wytches ist mir tatsächlich vor ein paar Tagen aufgefallen, dein Fazit unterstützt meine erste Neugier natürlich :grinning: The Wake und The Wicked + The Divine klingen seeehr interessant :ok_hand: Super, vielen Dank :grin: