Comics - Der Thread für Freunde des Panels

  • Ein Paperback sind abgeschlossene Geschichten die über einige Hefte erzählt wurden
  • All new all diferent ist einfach der neue Marvelslogan nach dem xten reboot bei DC heißt das Rebirth
    -humblebundle ist das gleiche wie auf Steam also mehrere Comics von verschiedenen Serien zum Sonderpreis
  • fairy Tales sind wie du schon sagst titten und Blut hauptsächlich

nein

Wobei man zum Paperback (oft auch als Trade Paperback, Trade oder TP betitelt) sagen muss, dass diese nicht immer abgeschlossene Geschichten beinhalten.
Grade bei den grossen Publishern (Marvel, DC und inzwischen auch Image) gibt es häufig Serien, die länger gehen und bei denen auch einzelne Stories von Helden über mehr als 5 oder 6 Einzelhefte geht.
Dann gibt’s oftmals Trades und dazu noch Sammelbände, die dann wiederum den Inhalt von mehreren Trades haben.

Ein Paperback(PB)/Tradepaperback(TPB) ist ein Sammelband, der einzelne Ausgaben einer Serie zusammen fast. Klassische TPB beinhalten auch keine komplett abgeschlossenen Storys. Höchstens abgeschlossene Story Arcs.

Kleines Beispiel:

Das ist der erste TPB der Darth Vader Serie, der die Einzelausgaben 1-6 der Darth Vader Serie beinhaltet.

Das Gegenteil von Paperbacks sind Graphic Novels. Graphic Novels sind Comic Bücher mit abgeschlossenen Geschichten, die nie Teil einer wöchentlich oder monatlich erscheinenden Serie gewesen sind. “Grafik Novels” werden zwar auch gerne mal als TPB bezeichnet, was aber eigentlich nicht ganz richtig ist.

Ein Beispiele für Grafik Novels ist z.b.:

Naja, genau genommen sind beides Paperback, da das Wort nur aussagt, dass es sich um Softcoverbücher handelt.

Um allerdings verwirrungen zu vermeiden, kann man wohl festhalten, dass der Begriff TPB bei Comic zumeist für Sammelbände genutzt wird. Diese sind dann häufig wie oben beschrieben angelegt. Es werden wird also eine längere Comicreihe nach und nach in Softcover Sammlungen zusammen gefasst, die dann immer eine handvoll Hefte beinhaltet.

Das ist die Definition, die von Buchverlagen benutzt wird. In der Comic Szene sind Paperbacks/Tradepaperbacks Sammelbände. Und das gilt sowohl für Softcover als auch für Hardcover.

Ich möchte mal ein paar Worte verlieren zu zwei Comics, die mir hier empfohlen wurden.

Planetary:
Ich habe die komplette Serie plus die extra Episoden für knapp 50€ bekommen. Rein preistechnisch war es also schon mal ziemlich gut. Die Zeichnungen waren sehr hübsch und das Design größtenteils cool, wobei mir etwas zu gleichförmig.
Inhaltlich fand ich es eher meh. Die Geschichte kam irgendwie nie so richtig in Fahrt und die Figuren fand ich sehr langweilig. Über die Antagonisten und ihre Motivation erfährt man lang quasi nix und das was man dann erfährt ist sehr plump geschrieben.
Gesondert möchte ich mich noch zum letztem Kapitel äußern: Absolut unnötig! Nicht nur wird durch so ein billiges happy end die Stimmung versaut, nein dann kommt auch noch so unglaublicher Zeitreise Schwachsinn hinzu der mit Pseudowissenschaft versucht wird zu erklären. Nee, das hätte man sich sparen sollen.

Witches:
Nette Idee aber vielleicht doch etwas zu kurz für einen Band. Man hat eigentlich keinen wirklichen Grund warum man mit den Protagonisten mitfiebern soll, außer halt weil sie “Die Guten” sind. Man weiß praktisch nichts über Sail, wie sie tickt, wie sie denkt. Nur sehr nichts aussagende allgemeine Charaktereigenschaften wie schüchtern.
Ziemlich verschwendetes Potenzial. Denn das Ende gefiel mir (sofern ich es richtig verstanden habe) auch in seiner Konsequenz. Aber der Aufbau dahin war einfach viel zu schnell und es konnte sich nicht so wirklich eine Spannung aufbauen.
Den Zeichenstil fand ich zwar interessant aber dann doch mehr nervig/störend als schön. Diese Kleckse hätte man vielleicht deutlich bedachter einsetzen sollen und wenn das komplette Bild nur draus besteht habe ich jetzt auch wenig Lust erst zu entschlüsseln, was mir da gezeigt werden soll.

Könnte mir beide Sachen sehr gut als Serie/Film vorstellen. In Comic-Form haben sie mich nicht so wirklich begeistert. Zum teil auch, weil es mir immer noch zu viel Text war. Besonders für Planetary gilt das.

Schau dir mal Chronicles of Hate an, wenn du was mit wenig Text haben willst, funktioniert fast nur über das Artwork und ist so ne dystopische Fantasie Nummer. Storymäßig kann ich nicht viel zu sagen, da ich nur den ersten Band gelesen habe und da noch nicht soo dermaßen viel passiert.

Ist die Serie abgeschlossen?

Ich meine nicht.

Suchfunktion sagt, dass niemand Alisik erwähnt hat, dann mache ich das mal.
Wär die Story doof gewesen, wär immer noch der zeichenrische Aspekt gewesen.
Sehr viel Liebe zum Detail, wenn man nicht weiterlesen mag, nutzt man die Seiten als Wimmel-/Suchbilder. Nicht sehr anspruchsvolle, aber emotionale, witzige und ein wenig traurige Story mit überraschendem Ende.
Jetzt weiß ich nur nicht, ob das noch Slice of Life oder schon Fantasy ist.

(Oh, und sehr tolle Charaktere wie ich finde. Ich mochte jeden einzelnen der Nebencharaktere rund um Alisik :>)

Mmh blöd. Sieht tatsächlich interessant aus aber ich mag es nicht darauf warten zu müssen, dass eine Geschichte endlich weiter geht. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Kann ich verstehen, hab da auch nochmal gerade genauer nachgeguckt und die beiden erschienen Bände sind auch mit einigem Abstand erschienen aber ich verfolge auch Berserk seit 10 Jahren, bin da also was solche Wartezeiten angeht masochistisch veranlagt.

Hier war ja ne Zeit lang nix los anscheinend.

Also mal ne Reihe an persönlichen Empfehlungen:

Hellboy

Der Klassiker an Creatorowned Comics vom wunderbaren Mike Mignola und mittlerweile ein Paradebeispiel für fabelhaftes Worldbuilding im Bereich Mainstreamcomics. Eine Affinität zu Pulp und Horror sollte man mitbringen und sich auch mit ungewöhnlichen Artstilen anfreunden können

Lobster Johnson hust

Ebenfalls von Mike Mignola, ebenfalls angesiedelt im großen Hellboy Universum.
Noch viel mehr inspiriert von amerikanischen Pulp Magazinen des frühen 20. Jahrhunderts und gefüllt mit paranormalen Ereignissen und „Vigilante justice“

http://static7.comicvine.com/uploads/original/3/31666/3448223-lobsterjohnson_getthelobster_1.jpg

Transmetropolitan

Erschaffen von Schreiberling Warren Ellis Ende der 90er/frühen 2000er mit bitterbösem Protagonisten Spider Jerusalem. Seines Zeichens Journalist in einer kaputten Welt ca. 200 Jahre in der Zukunft. Cyberpunk und schwarzhumoriger Politkommentar gepaart bescherten uns dieses Meisterwerk.

Tank Girl

Zur Abwechslung noch ein Comic britischer Künstler. Den meisten wahrscheinlich durch den 1995er Film mit gleichem Namen bekannt. Quasi Anarchie in Comicform mit abgedrehten Geschichten inklusive durchbrechen der 4ten Wand und viel Endzeitflair.

Vielleicht konnte ich damit ja wieder ein wenig etwas hier anstoßen :wink:

Pussylips, bist du es wirklich? :blush:

1 „Gefällt mir“

Zum Thema: Ich bin vor kurzem mit den The Walking Dead Comics angefixt worden und aktuell extrem süchtig! Nachdem ich sie schon seit einer gefühlten Ewigkeit mal lesen wollte, hat mir ein Kollege letzte Woche Volume 1 geliehen. Ich dachte vor dem Kochen, schau mal kurz rein, wie die so aussehen. Und schon war es geschehen, ich konnte einfach nicht aufhören und hatte plötzlich alles durchgelesen.

Jetzt bin ich bei Volume 21. Letzte Nacht hab ich mich erst wieder erwischt, wie ich drei Bände hintereinander verschlungen habe und es aufeinmal nach 2.00 Uhr war. Hach, Urlaub ist was feines.
Die Comics sind für mich einfach visuell extrem ansprechend und die Story spannend. Ich muss immer weiter lesen. Und bei dem Gedanken, dass ich nur noch fünf vor mir habe und dann auf Nachschub warten muss, könnte ich ein kleines Tränchen verdücken.

Mein liebster Comicbuchautor ist aber wohl Alan Moore.
Und ich muss mich, bzw. meinen letzten Beitrag korrigieren.
Watchmen ist wohl mein allerliebster Comic aller Zeiten!

Ich kann das gar nicht gut beschreiben, ich habe so etwas zuvor nie gelesen und werde es wohl auch nicht mehr, da Watchmen für mich abolut einzigartig ist! Der Stil ist einfach großartigst! So wunderschön dreckig und einfach anders. Ich bin total verliebt! Who watches the watchmen?

Und dann habe ich noch durch ein wundervolles Wichtelgeschenk das Neonomicon, ebenfalls von Alan Moore lesen dürfen. Als Lovecraft Fan eigentlich ein Schande, dass mir das Werk zuvor nicht bekannt war. Alle die auf düstere, blutige Geschichten stehen und sich von Sex mit Monstern nicht abschrecken lassen, kann ich dieses Werk nur ans Herz legen!

Und zum Abschluss noch eine Frage: Ich überlege mir als nächtes Promethea von Alan Moore vorzunehmen, hat jemand Erfahrungswerte für mich?

1 „Gefällt mir“

Leider nicht aber sag mal wie es ist falls du es dir anschaffst :>

Tach zusammen,

hab meine Lieferung die Tage beim Comicdealer abgeholt und war etwas überrascht, das DC jetzt auch Digital Codes anbietet.
Dachte mir mal, ich werf die beiden Codes, die ich bei den Titans und Batgirls and the Birds of Prey bekommen hab, in die Runde falls wer reinschnuppern will. Ihr braucht aber comicXology oder die DC App um dann über dccomics.com/redeem einzulösen
B&BoP #9: DC07-K7X7DR05
Titans #10: DC017-5QKYCPLK

Und hab noch das Dr. Strange Monsters Unleashed Special mitgenommen (über Marvel.com/redeem einlösen)
TM9PFACOD0U

Rückmeldung wenn eingelöst wäre nett für die anderen :smiley:

Hole aktuell die komplette IDW Transformers Reihe nach und bin endlich beim Combiner Wars Event angekommen.
Ich mag die Aufteilung der beiden Hauptreihen und deren verschiedenen Aspekte.
Während Robots in Disguise sehr politisch und ernst ist, geht More than Meets the Eye in Richtung Space Opera, mit ordentlicher Prise Humor und völlig grenzgenialen Storys.

Wer allgemein Transformers interessant findet, aber durch die Filme abgeschreckt ist, sollte definitiv mal die Comics lesen.

1 „Gefällt mir“